Sie will nicht starten - Batterie kaputt?

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Pommes
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Sie will nicht starten - Batterie kaputt?

Beitrag von Pommes » 14.03.2012 18:43

Hallo zusammen,

während des Winters stand meine 4TX in der Garage eines Bekannten. Nun wollte ich sie abholen, doch sie sprang nicht an. Offenbar hatte sich die Batterie entladen, denn nach einer Nacht am Ladegerät lief sie wieder und ich fuhr damit 25km heim. Heute allerdings lässt sie sich nicht wieder starten.

Problembeschreibung:
Am besten schaut ihr euch einfach mal dieses Video an, das erklärt es besser als tausend Worte: http://www.youtube.com/watch?v=2f1MxC6HkEU

Das Klackergeräusch kommt aus der Kanzel. Es ist eine kleine schwarze Box in Fahrtrichtung rechts. Während sie dieses Geräusch von sich gibt, kann man fühlen, dass sich etwas darin bewegt - wie ein vibrierendes Handy.

Hier noch ein Foto von der Box:
http://www.tdm-forum.net/useraction.php?action=get_file&id=2381

Was meint ihr, ist die Batterie einfach kaputt, oder ist es etwas Schlimmeres? Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr einen Kauftipp bei der Batterie für mich habt.
Zuletzt geändert von Pommes am 14.03.2012 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

tdm99grisu
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Beitrag von tdm99grisu » 14.03.2012 20:29

Hallo Pommes

Ich sage dir deine Batterie hat das zeitliche gesegnet. Da muss ne Neue her.
Ich würde eine Gelbatterie aus dem Zubehör nehmen weil die schon gerne mal im Winter dahin gehen.

Gruß Jörg
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Sie will nicht starten - Batterie kaputt?

Beitrag von Yamaha-Men » 14.03.2012 21:39

hört sich an wie eine zu schwache Batterie
Aller Wahrscheinlichkeit ist die Batterie hinüber, hatte ich auch schon
Man sieht auch am abdunkeln der Neutrallampe den Abfall der Spannung
Batteriemäßig hab ich letzten Sommer diese verbaut
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... lu3jv6sq0r

Bike stand seit November und sprang vor einigen Tagen ohne Probleme sofort an
War bisher noch bei keiner Batterie so

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.03.2012 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von tdm99grisu » 14.03.2012 21:45

Ja Michael

Er hatte ne schwache Batterie, konnte fahren, aber nach ner kurzen zeit sprang sie wieder nicht an. Auch die Neutrallampe die du erwähntest das sieht mir nach ner defekten Batterie aus war bei auch so. Er kann fahren aber irgendwann bleibt er auch damit liegen weil die Batterie nicht mehr mitspielt.
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Gruß vom Firefighter
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Beitrag von Pommes » 15.03.2012 20:04

Hallo ihr beiden,

danke für eure Einschätzung. Tja, ich wäre ja sogar ganz froh, wenn es nur die Batterie wäre. Allerdings habe ich mir mal angeschaut, wie man sie ausbauen kann - ist das so kompliziert wie es aussieht? Bei meiner alten GPZ 500S ging das in 5 Minuten, aber bei der TDM scheint es ein ziemlicher Aufwand zu sein...

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Beitrag von Lars » 15.03.2012 20:10

Pommes schrieb:
> Allerdings habe ich mir mal angeschaut, wie man sie ausbauen kann - ist das so kompliziert wie es aussieht?

Kannst ja mal in unser Forums-Wiki schauen...

Ciaole,
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Beitrag von Schubi » 16.03.2012 10:41

Aber Obacht, die Gelbatterie nie mit zuviel Strom laden!!!! Sonst ist die auch gleich wieder hopps. Habe meine damit geschrottet als ein simples Ladegrät knapp 1A reingepumpt hat. Die neue habe ich am Labornetzteil mit 500mA vorgeladen, die tut bisher einwandfrei.
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Zuletzt geändert von Schubi am 16.03.2012 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Pommes » 16.03.2012 19:16

Da bin ich aber froh, dass ich keine 3VD fahre, bei dem Auffwand :D Danke auch für den Tipp mit der Gel-Batterie!

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Beitrag von Red » 16.03.2012 19:23

tach,

Schubi schrieb:
> Aber Obacht, die Gelbatterie nie mit zuviel Strom laden!!!! Sonst ist
> die auch gleich wieder hopps. Habe meine damit geschrottet als ein
> simples Ladegrät knapp 1A reingepumpt hat. Die neue habe ich am
> Labornetzteil mit 500mA vorgeladen, die tut bisher einwandfrei.

u. wie stellst du das mit der obacht unter dem fahren an, wenn die ungeregelte drehstromlichtmaschine über den simplen regler mit bis zu 5A u. mehr, je nach innenwiderstand, in die batterie pumpt?

dieser ganze quark mit den eletronisch geregelten ladegeräten, lenkt meiner meinung u. erfahrung nach nur von der saumässigen produktqualität der heutigen batterien ab.

egal ob lithium, gel, reinblei od. gänseblümchen batterien.....am ende hängen sie an einer simplen billigen 08/15 lima, die jeder geregelten kfz lima um welten unterlegen ist.

aber das ladegerät.....das soll das A u. O bei der lebensdauer sein...hauptsache es macht schön.


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gruss

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Zuletzt geändert von Red am 16.03.2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von twinpower » 16.03.2012 19:51

Red schrieb:

> dieser ganze quark mit den eletronisch geregelten ladegeräten, lenkt meiner meinung u. erfahrung
> nach nur von der saumässigen produktqualität der heutigen batterien ab.
>
> egal ob lithium, gel, reinblei od. gänseblümchen batterien.....am ende hängen sie an einer simplen
> billigen 08/15 lima, die jeder geregelten kfz lima um welten unterlegen ist.
>
> aber das ladegerät.....das soll das A u. O bei der lebensdauer sein...hauptsache es macht schön.

:ok:




Gruß
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Beitrag von Schubi » 23.03.2012 11:15

Wie auch immer... ich habe meine Gelbatterie mit einem simplen Ladegerät geschrottet. Und zwar nachweislich mit diesem.
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Beitrag von flory » 23.03.2012 11:26

Hi,

bei eingebauter Batterie ist der Ladestrom tatsächlich nur vom Innenwiderstand der LIMA abhängig.
Das muss die Batterie auch abkönnen, allerdings sollte bei der Ladeschluss-Spannung sauber abgeregelt bzw. der Strom begrenzt werden, sonst nimmt sie Schaden.



Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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Beitrag von Red » 23.03.2012 11:37

hi,

das war dann eher zufall das die batterie gerade daran gehängt ist.
vorrausgesetzt das das ladegerät technisch in ordnung ist.

ansonsten ist es in der tat so das unsere lima...ich meine sie hat irgendwas um die 280W, bei einer "leeren" Batterie mit entsprechend niedrigem innenwiderstand, auch mal kurzfristig gnadenlose 20A richtung batterie schiebt.

Auf einem längeren Zeitrahmen gesehen, sind bei Ladevorgängen im moped >5A durchaus normale werte.




--
gruss

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