Spannungsregler in Rauch aufgegangen

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

mudjoerg

Beitragvon mudjoerg » 07.03.2012 16:55

Moin zusammen,

gestern hat sich mein Spannungsregler mit viel weißem Rauch verabschiedet, war kein schönes Gefühl, dachte mein Mopped geht gleich in Flammen auf...

In der Panik 110 statt 112 gewählt:-)

Der nette Polizist hat mich dann erstmal beruhigt und während des Gesprächs hörte auch der Spannungsregler auf zu rauchen, zum Glück hatte ich nur noch ca. 200m bis nach Hause.

Hatte das einer von Euch auch schonmal ???

Der Schrauber meines Vertrauens meinte als ich Ihn fragte wie sowas passieren kann, dass das wahrscheinlich altersbedingt ist und kein andere Fehler vorliegt.

Könnt Ihr das bestätigen oder denkt Ihr ich hab irgenwo noch ein Ei??

Gruß

Jörg

Lars

Beitragvon Lars » 08.03.2012 08:37

mudjoerg schrieb:
> Hatte das einer von Euch auch schonmal ???

Der Regler der 3VD ist nicht der stabilste. Ist schon bei einigen kaputt gegangen. Leider nicht immer so spektakulär wie bei dir: Wenn der "still" kaputt geht, kann durch die Überspannung viel mehr in der Elektrik zerstört werden (alle Beleuchtungen, CDI, ...).

Als Ersatz wurde meistens der "neuere", quadratische Regler der 4TX empfohlen. Der hat zwar andere Anschlüsse, aber die Steckverbindungen sollte man aus Haltbarkeitsgründen eventuell eh durch einen permanenten Anschluss ersetzen.

Kannst dich ja mal an Werner wenden, der hatte früher einige defekte Regler wieder zum Leben erweckt.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 42Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 08.03.2012 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Corvus

Beitragvon Corvus » 09.03.2012 21:01

Hallo Jörg,

nimm den von KEDO.
Hab ich auch in der 3VD.

http://www.kedo.de/

Viele Grüße Olaf

Zurück zu „Elektrik“