elektrik oder doch was anderes?

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alfunterwegs
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elektrik oder doch was anderes?

Beitragvon alfunterwegs » 18.11.2011 23:23

moin moin an alle
bin seit kurzen mit ner 850 baujahr 1993 unterwegs,dachte mal das wäre für denn wiedereinstieg und bei meinem alter genau das richtige
sie läüft sehr gut,aber nun zu meinem problem:
ich bin noch etwas vorsichtig unterwegs um erst mal das gefühl für das motorrad und die straße zu bekommen,wenn die straße es zu läust dann auch mal etwas mehr und da fällt mir auf das es immer einen angeschmorten geruch gibt-nicht wie plastik oder gummi-es läst sich schwer beschreiben
habe andere fahrer gefragt-die einen sagen ,es könnte der spannungswandler sein der nur heis wird ,wieder andere sagen öl am motor
ich habe schon mal geschaut ,aber nichts gefunden
habt ihr ne idee?
wenn ja ,wäre es schön wenn ihr mir nen tip geben könntet

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

elektrik oder doch was anderes?

Beitragvon Kruemel » 18.11.2011 23:49

Moins!

wenns schon stinkt, ist es auch an den Kabeln sichtbar ....

Dringender Tip - alle Kabel (Tankrunter, Seitenverkleidungen runter, unter einer sitzt auch der Regler wobei ich nicht unbedingt glaube, das der es ist) mal der Reihe nach ansehen, ebenfalls alle Stecker ....

Eine "wenns stinkt ist es das und das"- Lösung wirst Du nicht bekommen ...


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

alfunterwegs
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elektrik oder doch was anderes?

Beitragvon alfunterwegs » 19.11.2011 00:05

hi danke für die antwort
aber ich verstehe nicht ,warum es nur so ist wenn das motorrad richtig gefordert wird

alle kabel sind bei meinem alten mädl sauber verlegt,motor ist trocken ,alle stecker fest
ich komm da nicht weiter-oder kann es von der batterie kommen?

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

elektrik oder doch was anderes?

Beitragvon Kruemel » 19.11.2011 00:25

Moins!

also, entweder ist die Nasenprobe verfälscht, oder es stimmt irgendetwas nicht ....

Sicherlich gibts Stellen, denen man es nicht ansieht, wenns überhitzt wird - aber wenns so stinkt, das mans während der Fahrt riecht - muss das auch optisch zu orten sein ....

Der Regler, so ich dessen Funktion richtig verstehe, wandelt bei "zu hoher Spannung" das "zuviel" einfach in Wärme um ...
D.h. das bei höheren Drehzahlen eben die Lima mehr Leistung liefert - die wiederum "verdampft" wird ....

Zum einen - wird der Regler zur Kochplatte (der Originalregler der 3 VD raucht wohl auch mal ab, aber das das riecht hab ich noch nicht gehört), zum anderen - muss die Leistung ja doch von der Lima erstmal zum Regler ...
Auf dem Weg findet sich das eine oder andere Kabel, bzw auch der eine oder andere Stecker ...

Wenn Du also nicht gerade gestern unter anderem gerade die Steckverbindungen gecheckt und auf Korrosion überprüft hast - besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, das da etwas anders aussieht, als vor 4 Wochen ...

"Checken" heist auch, auseinanderziehen, auf Korrosion und genug Andruck/IKlemmspannung überprüfen, evtl. reinigen, evtl. etwas zubiegen, und leicht gefettet wieder zusammenstecken, wenn alle Kontakte ok sind ....

Grüßle


Reinhard
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alfunterwegs
Registriert: 10.11.2011 18:27

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Beitragvon alfunterwegs » 19.11.2011 00:36

ok
ich werd mich morgen noch mal drüber machen ,mein sohn schraubt auch gerne ,gut für mich
werde alles durch sehen und dann mal schaun ob ich was finde
ich lasse es dich wissen
werd dann mal heute schluß machen und drüber schlafen

Volkmar_TDM
Registriert: 26.03.2011 14:25

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Beitragvon Volkmar_TDM » 19.11.2011 11:21

Manchmal "riecht" es auch, wenn die Straße feucht oder nass ist. Dann verbrennt der hoch geschleuderte Dreck an den Krümmern.

Davon kann es auch sein.

Das würde auch erklären, dass es nur auftritt, wenn du sie richtig "forderst", denn dann werden die Krümmer auch heißer.
Volkmar
--
*TDM - die bessere Transalp*

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 19.11.2011 11:29

Volkmar_TDM schrieb:
> Manchmal "riecht" es auch, wenn die Straße feucht oder nass
> ist. Dann verbrennt der hoch geschleuderte Dreck an den Krümmern.
>
> Davon kann es auch sein.
>
> Das würde auch erklären, dass es nur auftritt, wenn du sie richtig
> "forderst", denn dann werden die Krümmer auch heißer.
> Volkmar


--
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"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"


ooops???
das war ebern seltsam ....
Irgendwie war das Zitat schon gepostet, obwohl ich noch nix getippt hatte ...

Na schön ....

AAAahlso ....

Dann müsste es unterschiedlich duften, je nach vorgefundener "Duftmischung" (wobei, der Gedanke an sich ist nicht abwegig),
aber - die ganze Krümmerei wird so oder so brüllend heiß .... da reichen 4 Minuten im Stand - im dunklen kann mans dann schon leuchten sehen ... dunkles rot ....

Eine Möglichkeit wäre aber noch (ist der Originalauspuff verbaut? oder Zubehör?) das das eine oder andere Überlauf- Schläuchlein (Tankentlüftung und ~überlauf, Vergaserüberläufe etc) am Auspuffanliegt - und der, wenn eben "richtig gefordert", bis dahin entsprechend durchgewärmt wird ....

Mit dem entsprechenden Gummi- Geruchserlebnis, eben ...

Von daher - so funktioniert VBrainstorming!

;o))


Gruß

Reinhard
Zuletzt geändert von Kruemel am 19.11.2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 19.11.2011 14:33

Könnte auch sein, dass der Vorbesitzer den Auspuff noch mit Herdplatten-Schwarz geschönt hat ... das riecht dann auch eine Zeit lang .

alfunterwegs
Registriert: 10.11.2011 18:27

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Beitragvon alfunterwegs » 19.11.2011 15:56

hi
habe fertig
?( alles runter um zu sehen was los ist,aber nichts gefunden?!
kabel und leitungen alles gut ,einen stecker neu angemacht(sah auch ok aus )
nachgeschaut ob was am krümmer hängt ,auch nichts,keine flüssigkeiten am motor
naja ,schaun wir mal ,dann sehen wir schon
danke nochmal für eure hilfe ,wenn ich was finde llas ich es euch wissen
werde morgen noch mal ne runde drehen und abwarten was kommt,habe für alle fälle nen schutzbrief mit option des rücktransportes-lol

dann mal noch ein schönes we:smokin:

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

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Beitragvon Limbo » 19.11.2011 16:12

Da war mal ein Intruder-Fahrer, der auf einer gemeinsamen Harztour meinte, ergehe so scharf in die Kurven, dass er im Stand immer den Geruch von verbranntem Gummi in die Nase bekommt. :p

Erst bei der nächsten größeren Rast hat er bemerkt, dass der Auspuff ein großes Loch am Hosenbein in seinen Regenüberzieher gebrannt hatte. :rolleyes: :teufel: :rolleyes:

Bei Dir kommt doch nicht die Hose oder die Schuhe an den Auspuff. ?(

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

alfunterwegs
Registriert: 10.11.2011 18:27

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Beitragvon alfunterwegs » 19.11.2011 16:22

;D ;D ;D ;D ;D ;D
schuhe sind es auch nicht habe ich auch erst gedacht
da hilft alles nicht ,ich werd mich mal überraschen lassen8)

maczipp
Registriert: 16.05.2009 20:54

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Beitragvon maczipp » 19.11.2011 20:22

servus,

unter Umständen kann es auch Öl sein das auf den Krümmer tropft. Wenn Motor schön warm wird, dann kann evtl. an der Ablassschraube oder Ölfiltergehäuse minimal Öl austreten und auf den heißen Krümmer tropfen. Das verdampft dann
und Du siehst im Stand gar nix.
Hatte genau diese Problematik bei meinen Töff Töff. Das roch nach längerer Autobahnfahrt auch immer irgendwie verschmort. Hab mich fast dumm und dusselig gesucht.
Letztendlich tropfte Öl vom Filter (Dichtung gequetscht) auf den Krümmer darunter.
Im Stand sah man gar nichts.
Nach neuen Filter war Ruhe.

bis bald
zippi

alfunterwegs
Registriert: 10.11.2011 18:27

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Beitragvon alfunterwegs » 20.11.2011 07:50

werd dann gleich mal meine alte Dame wecken und ne runde durch den frankenwald drehen,es heist ja nicht um sonst "DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM"-
straßen sehen gut aus und dann werd ich mal auf alles achten -
der tip mit dem öl,nicht ganz schlecht ,werd nächste woche eh nen ölwechsel machen

so dann ma los ,kaffee ist alle ,erst mal die leute die noch schlafen etwas zum munter werden geben, meine alte dame schön warm laufen lassen:dance2:

schönes wochenende und wer noch was vor hat ,haltet die räder auf der straße

Doppelposts gelöscht! Lars
Zuletzt geändert von alfunterwegs am 21.11.2011 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Minion_Power
Registriert: 24.09.2010 05:35

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Beitragvon Minion_Power » 27.11.2011 08:09

kenn ich,

ähnlicher Fall:
- Midlife Crisis meets TDM 3VD
- Geruch

herrlich :ok:

bei mir ist das Gestinke immer spätestens nach 20 km A57 vorbei ... dann riecht sie nur noch nach ungefiltertem Abgas :smokin:

Wenn das Kabel oder Gummi gewesen wäre, wär ich schon lang liegengeblieben.

Ich glaub da verdampft irgendwo bisschen Öl oder Zeug vom Waschen.

Übrigens: warmlaufenlassen schadet dem Twin und der Umwelt
fahr sie warm, vieeel besser :ok:


--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

alfunterwegs
Registriert: 10.11.2011 18:27

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Beitragvon alfunterwegs » 28.11.2011 09:19

moin moin
:dance2: :hasi: :dance3:
bin da noch mal mit meiner dicken unterwegs gewesen und unüblicher weise in unserer lkw werkstatt vorbei
der gedanke ,das da etwas verdampft war nicht ganz schlecht
die haben da ne menge reiniger und da hab ich mir mal ein paar proben gezogen und diese dann in kleinen mengen auf den krümmer getropft und siehe da,geruch von einem motorreiniger kam der sache schon sehr nahe
ich werd da mal die sache noch etwas genauer sauber machen und dann sehn wir mal

dann besten dank für die tips und immer genug asphalt unterm reifen:teufel:

alfunterwegs
Registriert: 10.11.2011 18:27

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Beitragvon alfunterwegs » 28.12.2011 11:13

hi
alles geklärt

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