scuderia schrieb:
> WD40 ( LOUIS ) ist ohnehin ein Allheilmittel.
>
Auch Plastikteile auffrischen und gegen Austrocknen...
>
> Schmieren, Reinigen, Pflegen...
> Geht super!
>
> Warum werd ich eigendlich kein WD40 Vertreter?
....vielleicht weil Du dann nicht mehr so uneingeschränkt solche Empfehlungen abgeben könntest.... :teufel:
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
WD40 ist in erster Linie ein Rostlöser und nur zweitrangig ein Schmiermittel mit eher mäßigen Schmiereigenschaften (im Vergleich zu "richtigen" Schmiermitteln).
Der Hauptbestandteil sind wohl zu 60-80% Petroleum - und das ist im zusammenhang mit der chemischen Beständigkeit von Gummi und Kunststoffen nicht ganz unumstritten....
WD40 schreibt auf ihrer Website, das einige bestimmte Kunststoffen nach 168 Stunden Dauerkontakt keine sichtbaren Schäden nehmen - andere von Haus aus ungeeignet sind...... 168Stunden....das sind gerade mal 7 Tage....ein eingesprühtes Teil hat da ruckzuck eine wesentlich längere Kontaktdauer......im Web findet man aber viele chemische Beständigkeitslisten von Kunststoffen bei denen in Zusammenhang mit Petroleum zumindest von einer eingeschränkten Beständigkeit berichtet wird....
Moderne Kunststoffe sind so komplex - ich durchblicke da nicht mehr was wo drinnsteckt und gegen was beständig ist......das Risiko das da nach 2-3 Jahren etwas spröde oder rissig wird - ist MIR zu hoch!
Ach ja - ICH persönlich stehe ja total auf DAS hier:
http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html
Wenn man sich mal durchliest für was man das alles verwenden kann.... 8o
Doch trotz aller Unbedenklichkeitsversicherungen - bei Kunststoffen sind selbst die etwas vorsichtig...
In Zündschlösser oder Türschlösser sprühe zumindest ICH Balistol bedenkenlos und bin total begeistert - und das war auch schon vor einigen Jahrzehnten mein Vater und mein Opa.....

k:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter

)
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm