Hupe geschaltetes Plus...

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

badoldman

Beitragvon badoldman » 01.06.2010 20:44

Hallo Allerseits,

vorab, ich bin Neuling und habe ziemlich wenig Plan von Mopeds. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich eine TDM 850 4TX. Jetzt habe ich mir eine Motorradhalterung für ein Navi gekauft. Für die Stromversorgung suchte ich geschaltetes Plus. Auf Grund meiner absoluten Nullahnung habe ich mich nicht getraut etwas zu zerlegen. Spaßeshalber habe ich dann die freiliegenden Hupkontakte überprüft. Und siehe da, dort liegt geschaltetes Plus (ich glaube in der Autoelektrik Kontakt 15). Daran habe ich jetzt die Ladeelektrik des Navi angelötet. Nun meine Frage, ist es normal, dass ein Pluskontakt so exponiert liegt? Oder hat evtl. ein Vorgänger an der Elektrik rumgefummelt. Leider konnte ich bis jetzt keinerlei Unterlagen zum Moped finden. Die Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" scheint es für mein Moped nicht zu geben.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.06.2010 21:18

Hallo AL,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Das die Hupenkontakte nur durch einen Überziehr geschützt frei liegen ist Normal.
Es gibt vpm Bucheli Verlag eine Reparaturanleitung, Band Nr. 5203; Yamaha XTZ 750 Tenere ab Baujahr 1988, TDM 850 ab Baujahr 1991, TDM 850 ab Baujahr 1996
Das bekommst du meist in jeder Buchhandlung, Polo-, Louis- oder Hein Gericke Shop
Des weiteren gibts noch eine Reparaturanleitung vom Delius Klasing Verlag, Edition Moby Dick. Das letztere ist ausführlicher, alles mit Orginalfotos unterlegt und meiner Meinung nach das beste R.-Handbuch was es für die TDM gibt
Leider ist es im Handel nicht mehr erhältlich, wird aber ab und an im Ebay angeboten, meist unter Yamaha TDM 850

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Beitragvon Red » 01.06.2010 21:54

hi,

jep so ist das.......die hupe ist meines wissens der einzige verbraucher am moped, welcher mit dem + direkt versorgt, u. über - geschaltet wird.

abgesehen von kontrollleuchten.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 01.06.2010 22:58

Hi Al

Yamaha-Men schrieb:
>
> Es gibt vpm Bucheli Verlag eine Reparaturanleitung, Band Nr. 5203;
> Yamaha XTZ 750 Tenere ab Baujahr 1988, TDM 850 ab Baujahr 1991, TDM
> 850 ab Baujahr 1996

Das köntest du von mir bekommen.
Für nen 10er + Porto geht es Weg. 8)

> Des weiteren gibts noch eine Reparaturanleitung vom Delius Klasing
> Verlag, Edition Moby Dick. Das letztere ist ausführlicher, alles mit
> Orginalfotos unterlegt und meiner Meinung nach das beste R.-Handbuch
> was es für die TDM gibt

Das ist jetzt mein Nachschlagewerk. ;)

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.06.2010 23:00

DiddiX schrieb:

> > Des weiteren gibts noch eine Reparaturanleitung vom Delius Klasing
> > Verlag, Edition Moby Dick. Das letztere ist ausführlicher, alles mit
> > Orginalfotos unterlegt und meiner Meinung nach das beste R.-Handbuch
> > was es für die TDM gibt
>
> Das ist jetzt mein Nachschlagewerk. ;)

:ok: sehr gute Wahl :ok: Ebay ?(

Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 01.06.2010 23:11

Yamaha-Men schrieb:

>
> :ok: sehr gute Wahl :ok: Ebay ?(
>
Nö, Ich hab eine Unfall TDM gekauft und der Ex Besitzer hatte es
in der Garage rumliegen.
Da du es ja immer lobst, hab ich mir gedacht, nimms mit.
Alles Richtig gemacht! ;)

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.06.2010 23:20

denke du konntest dich inzwischen davon überzeugen das mein Lob zutreffend ist :)) Habs meins mal im ebay für nen 20er geschossen und es schon oft in anwendung gehabt, man(n) kann schließlich nicht alles wissen

Yamaha-Men
--

Zurück zu „Elektrik“