Brauche Tipp bezgl. Leerlaufschalter

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

zorro_26

Beitragvon zorro_26 » 03.11.2009 21:08

Hey Forumsmitglieder,

ich habe auch ein Problem mit einer ständig leuchtenden Leerlauflampe an meiner 4TX Bj.1996. Durch die Suche habe ich herausgefunden, dass es evtl. am Leerlaufschalter liegen könnte.

Folgende Situation:
Ich kann die Maschine grundsätzlich nicht starten wenn der Ständer ausgeklappt ist. Wenn er eingeklappt ist kann ich die Maschine starten. Wenn ich ihn dann wieder ausklappe (und dabei ist es föllig egal ob der Neutralgang oder ein Gang eingelegt ist) geht die Maschine aus.

Hat jemand einen Tipp für mich? Wie erkenn ich einen defekten Leerlaufschalter? Kann es evtl auch an was anderem liegen.

Schon mal im vorraus danke für eure Antworten!

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 03.11.2009 22:22

Moins!

Du wirst ein Problem mit dem Kupplungsdschalter haben - sprich, dem Schalter am Ku- Hebel ......
eigentlich ist die Schaltung die, das, wenn der Ständer ausgeklappt ist, und die Die Ku ziehst, die Fuhre ausgeht ......
und da genau das passiert, ist vermutlich Dein KuSchalter dauerbetätigt .....

Ich hab das selbe Möps wie Du, und eine LED statt Leerlaufkontrolle eingebaut (die sich, mal nebenbei erwähnt, verabschiedet hat) .....
Diese LED leuchtet bei mir, sobald ich auch während der Fahrt oder eingeklapptem Ständer (des Möps, nur mal am Rande) die Kupplung ziehe .....

Erklärung - entweder ist der SChalter tot - kommt wor - oder aber die Bohrung im Kupplungshebel ist (so wars bei mir damals) so ausgelutscht, das da das Problem liegt .....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

zorro_26

Beitragvon zorro_26 » 03.11.2009 22:38

Was ich noch vergessen habe, hat evtl. jemand noch einen Leerlaufschalter abzugeben?
Wäre echt nett wenn mir hier geholfen werden kann!

Gruß

Guido

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 03.11.2009 22:45

Such doch erstmal nach dem Anschluss - und trenn den .....
Dann weist Du mehr ....
- und erst dann würd ich nach nem Schalter suchen ....

Grüßle

R.
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Überholi

Beitragvon Überholi » 03.11.2009 22:57

also nen normalen schalter für ne 900er habe ich noch.
daran liegt allerdings wohl nicht dein Prob.

es leuchtet die leerlaufanzeige ständig?
dann geht die leitung irgendwo auf masse... - dass der Schalter immer Masse haben soll geht nicht... nur im Leerlauf.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zurück zu „Elektrik“