sicherung knallt durch

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ERDAL
Registriert: 11.09.2006 15:01

sicherung knallt durch

Beitragvon ERDAL » 09.08.2009 22:42

hab da mal ein problem

die sicherung vom licht brennt mir durch. hab nix an den kabeln gemacht. hat vor 2 wochen angefangen. hab mir erst nix dabei gedacht aber nach dem 3 mal dachte ich schon hmmmmm und hab ne 20 A sicherung reingesteckt und heute ist die mir auch druchgegangen. woran kann das liegen?
erbitte um schnellen rat denn will in 4 tagen ne lange tour machen und licht waere da ganz gut in der nacht denke ich mal:))


danke
erdal

Katzii
Registriert: 28.11.2002 01:37

sicherung knallt durch

Beitragvon Katzii » 10.08.2009 00:19

Moin Erdal!

Kurzschluss!

Irgendwo is'n Kurzer drin. Den musst Du finden und nicht nur 'ne höhere Absicherung reinhauen. Dann raucht Dir die Karre noch ab! Wär' schade drum.

Konzentriere Dich zuerst auf den Bereich des Cockpits und auf die Kabel, die zur Lampeneinheit kommen/gehen, bzw. die Kabel, die zum Zündschloß kommen/gehen.
In dem Zusammenhang wurde auch schon von unerklärlichen Zündaussetzern berichtet.

Ursache war öfters schon ein verdeckter Kabelbruch unterhalb des Zündschlosses. - Muss bei Dir nicht dasselbe sein. Suchen solltest Du aber nach solchen / ähnlichen Fehlerbildern und testweise mal die Kabel durchmessen und dran wackeln.

Viel Erfolg!:look:
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

sicherung knallt durch

Beitragvon Yamaha-Men » 10.08.2009 00:57

hatte bei meiner mal Probleme mit den Scheinwerfern, hatten immer wieder Aussetzer, war besonders im Dunkeln nicht so angenehm, Sicherung blieb allerdings heil.
Hab dann festgestellt das sich an den zwei Steckern, welche zusammen gesteckt sind, anscheinend ein Kabelbruch war, so das der Stecker angekockelt war.
Hab dann die betreffenden Kabel direkt verbunden und seitdem herrscht Ruhe und vor allem Licht
Mit stärkeren Sicherungen würde ich vorsichtig sein, sonst kanns dir passieren wie Tom schrieb, dauert allerdings schon lang bis es soweit kommt, aber wenns die Sicherung raushaut heißt das das irgendwo ein Fehler vorliegt, also Fehler beheben und alles ist wieder gut

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

frank-s
Registriert: 29.03.2009 00:23

sicherung knallt durch

Beitragvon frank-s » 10.08.2009 09:27

überprüfe auch alle steckverbindungen. vielleicht hal sich eine leicht gelöst und nun ist der übergangswiderstand zu groß. das ist mir passiert als ich fuscherhaft meine neuen blinker montiert habe . " schnell mal eben ..... " und schon wars passiert . eine woche hab ich jeden tag neue sicherungen eingebaut , bis ich mir die zeit genommen habe alles ordenlich zu verlegen .

viel glück

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

sicherung knallt durch

Beitragvon Red » 10.08.2009 10:35

hi,

frank-s schrieb:
> überprüfe auch alle steckverbindungen. vielleicht hal sich eine leicht
> gelöst und nun ist der übergangswiderstand zu groß. das ist mir
> passiert als ich fuscherhaft meine neuen blinker montiert habe .
> " schnell mal eben ..... " und schon wars passiert . eine
> woche hab ich jeden tag neue sicherungen eingebaut , bis ich mir die
> zeit genommen habe alles ordenlich zu verlegen .


bei ner schlechten verbindung, sprich übergangswiderstand, fliegt erstmal keine sicherung.

die kabelverbindung wird, bei entsprechendem strom, heiss u. kann im extremfall stark verschmoren, was natürlich einen kurzschluss zur folge haben könnte.

also wenn eine sicherung fliegt, entweder kurzschluss, wovon ich ausgehe, od. eine überlast.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

sicherung knallt durch

Beitragvon Limbo » 10.08.2009 15:45

Bei solchen kurzzeitigen Kurzschlüssen würde ich immer zuerest eine durchgescheuerte Kabelisolierung suchen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

maczipp
Registriert: 16.05.2009 20:54

sicherung knallt durch

Beitragvon maczipp » 10.08.2009 20:15

Hallo erdal,

also ich denke auch das es ein Kurzer ist. Nimm die Steckverbindung vom Licht, ein Ohmmeter und mess alle Kabel gegen Masse durch. Dann schau mal im Schaltplan (falls vorhanden) was noch alles über diese Sicherung abgesichert ist. Da verfährst du dann genauso. So müsstest du den Kurzschluss rausmessen können.
ÄÄhemm, nätürlich spannungsfrei, sonst rauchts wirklich:rolleyes: :rolleyes:

bis bald
zippi
Zuletzt geändert von maczipp am 10.08.2009 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

ERDAL
Registriert: 11.09.2006 15:01

sicherung knallt durch

Beitragvon ERDAL » 25.08.2009 17:16

so fehler gefunden. war das kabel von der tröööte was halb nackelig da lag und mal intiem wurden mit was metaligem und bums ging der sicherung der kopf weg. isoliert und gut ist

danke für die antworten

Katzii
Registriert: 28.11.2002 01:37

sicherung knallt durch

Beitragvon Katzii » 25.08.2009 19:08

Fein!

Nu kannste auch 'ne neue Sicherung reinhau'n!

;D ;D
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron