tdm 900 riegelt bei 90km/h ab...warum?

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der_ungar
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tdm 900 riegelt bei 90km/h ab...warum?

Beitrag von der_ungar » 07.04.2009 12:33

hallo,
ich fahre eine tdm 900 (kürzlich erstanden) und habe folgendes problem:

sie zieht gut durch und fährt auch gut, aber ab 90km/h ist ebend schluss. Die Zündung ist dann weg, wie bei einer 125er die auf 80 gedrosselt ist. Es ist auch egal in welchem gang man fährt...
wenn man bergab fährt und schneller als 90 rollt kann man nichtmal mit gezogener kupplung gas geben! sie nimmt dann einfach kein gas mehr an...also kann es sich im grunde nur um eine art drossel handeln!

wenn man das kabel vom abs/tacho abzieht, fährt sie dann open end, allerdings mit leuchtender abs kontrolleuchte und ohne tacho^^
also auch nicht das gelbe vom ei.

weiß einer was da los ist, bzw. wie die gedrosselt ist? irgendwo ne black box oder sowas in der art? oder läuft das alles irgendwie über das steuergerät?

danke und grüße

mfg

Horst_Hustler
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Beitrag von Horst_Hustler » 07.04.2009 14:16

Hallo der_ungar!

Ich fahre ebenfalls die 900er und habe fast das gleiche Problem.
Nur mit dem Unterschied, dass meine konsequent bei 225km/h abriegelt.

Mein Mopped ist in Deutschland zugelassen. Leider wissen wir über Dich absolut garnienichts. Vielleicht wohnst Du in einem Land wo man maximal 90 fahren darf?
Wo kommst Du denn her?

Ich bin schon jetzt gespannt auf die Lösung Deines Problems!!!!!!
U.U. liegt die Ursache dieser Erscheinung in Deinem speziellen Verständnis für Humor?

Ich bin sicher hier werden sie geholfen.

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der_ungar
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Beitrag von der_ungar » 07.04.2009 14:41

Ich wohne in deutschland...wäre jetzt zu einfach gewesen ;)
und mit Humor hat das nichts zu tun, ich weiß jetzt nich ob ich das erst mit dem handy filmen muss um nichts als scherzkeks dazustehen, aber ich denke nicht, oder?

aber grundsätzlich werd ich mal überprüfen, ob das motorrad mal in nem anderen Land zugelassen war

mfg

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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 07.04.2009 15:15

HUSTLER schrieb:
> .... dass meine konsequent bei 225km/h
> abriegelt.
>
> Mein Mopped ist in Deutschland zugelassen. Leider wissen wir über
> Dich absolut garnienichts. Vielleicht wohnst Du in einem Land wo man
> maximal 90 fahren darf?


Soll heißen, dass du vielleicht mal dein Profil vervollständigen solltest. Ich kann da auch nix erkennen, was auf dein Möpp hinweist.
:motz:



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

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Beitrag von Limbo » 07.04.2009 17:02

Nach der Beschreibung muß Ungar eine RN11 haben.

Limbo
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Beitrag von Joerg_W » 07.04.2009 19:11

also ich schalte dann einfach in den zweiten Gang hoch ... dann gehts auch über 90 ...

Sorry - wollte auch mal spaßig sein ;D :D :rotate:

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Beitrag von Limbo » 07.04.2009 19:48

@ Jörg_W
Wenn Du den Effekt auch haben möchtest, kannst Du ja mal Ritzel und Kettenblatt miteinander tauschen. :teufel:

@ Ungar
Die TDM 900 hat eine ECU.
Die TDM 900 regelt normalerweise bei 225 Km/h ab.
Die ECU wertet Fehler aus, und schaltet fehlerabhängig auf ein Notprogramm um, oder legt den Motor ganz still.
Es ist denkbar, dass die ECU einen mittelschweren Fehler erkannt hat, und ein Notprogramm fährt, dass nur 90 Km/h zuläßt.
Dagegen spricht allerdings, dass die ECU beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest macht, und dann wieder das normale Programm fährt.

Lies mal den Fehlerspeicher aus, und entschlüssele die gespeicherten Codes mit der Bedienungsanleitung oder poste Sie hier.

Falls Du eine RN 18 fährst, oder nicht mehr das orginale Hinterrad hast, kenne ich den Fehler.

Schreib mal welche 900er Du hast, und wo Du die her hast.

Limbo



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Beitrag von Horst_Hustler » 07.04.2009 20:45

Hi Limbo, wie so oft: gute Tipps!
Aber ich gehe davon aus, dass nicht jeder weiß wie man einen Fehlerspeicher ausliest.
Ich z.B. weiß es nicht auswendig.......
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Beitrag von Yamaha-Men » 07.04.2009 21:05

HUSTLER schrieb:
> Hi Limbo, wie so oft: gute Tipps!
> Aber ich gehe davon aus, dass nicht jeder weiß wie man einen
> Fehlerspeicher ausliest.
> Ich z.B. weiß es nicht auswendig.......

für das gibts ja für jedes Bike eine Bedienungsanleitung, da steht sowas drin :teufel:
der Mensch kann ja schließlich nicht alles auswendig wissen ;)

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Beitrag von Red » 07.04.2009 21:14

hi,

bin mir fast sicher das in der anleitung nix von fehlercodes vermerkt ist.
die würden sich ja das geschäft für die werkstätten vermiesen.

für irgendwas muss die elektronik doch gut sein.
--
gruss

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Beitrag von Horst_Hustler » 07.04.2009 22:29

Also gut, ich habe nachgeschaut:

1. Bei gedrückten Wahl- und Rückstellknöpfen
das Zündschloss auf “ON” drehen. Die Knöpfe
für mindestens 8 Sekunden gedrückt halten.
- Alle Segmente sind außer dem Anzeigefeld für
Zeit und Streckenzähler erloschen.
- “DIAG” erscheint auf der Zeitanzeige-LCD.

So, der_ungar, jetzt bist Du wieder dran.
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Beitrag von Werner-XJ » 08.04.2009 00:08

@ Limbo ,

Die TDM 900 regelt normalerweise bei 225 Km/h ab.

Seit wann den dies ?? Oder passt die Geschwindigkeit rein zufällig mit dem Drehzahlbegrenzer zusammen ?

@ Undar ,

tippe da wohl an so ein zusatzkästchen das die Zündung unterbricht . Nur müsste man am Kabelbaum einige Kabel finden die dort eigentlich nicht im original vorhanden sind .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

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Beitrag von der_ungar » 08.04.2009 15:34

danke an alle
wenn ich wikipedia ttrauen kann, handelt es sich um eine "RN08", da due RN18 ja erst ab 07 auf den Markt kam

ich werd den tipp vom HUSTLER mal versuchen,
wie ich das stg auslesen kann weiß ich allerdings nich...hab noch kein Handbuch
oder ist das vom Hustler beschriebene verfahren gar schon das auslesen des STG?

gekauft hab ich die bei motoscout (internet) aus nem kaff nähe münchen

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Beitrag von Horst_Hustler » 08.04.2009 15:52

Klartext:

Es gibt ein sogenanntes Notlaufprogramm bei Störungen.
1. Mir ist kein Notlaufprogramm mit Geschwindigkeitsbegrenzung bis 90 km/h bekannt.
2. Müsste Dir eingentlich das Display den Fehler spontan melden, da jedesmal beim Einschalten der Zündung ein Selbsttest durchgeführt wird.
3. Leuchtet die Motorwarnleuchte?

Mach mal das vorgeschlagenen Procedere und beschreibe welche Nummer das Display anzeigt. Anhand dieser Nummer können wir Dir weiterhelfen.

Die RN08 hat kein ABS. Oder liege ich da falsch? Zwischen RN08 und RN18 gabs noch eine RN11.

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Beitrag von Limbo » 08.04.2009 17:13

@ Hustler
Glaubst Du ernszhaft, ich weiß Alles auswendig ?(

RN08 kein ABS
RN11 normal mit, als EU-Version aber auch teilweise ohne ABS, RN18 immer mit ABS.
RN08, RN11 schwarze Zeigerinstumente, RN18 weiße Zeigerinstumente.

Ansonsten einfach die Fg.Nr ablesen, und aus den vier Ziffern hinter den ersten Beiden (JA) ableiten. :look:

Fg-Nr = JA RN?? ......

@ Ungar
Aus deinem Versuch mit dem abgeklemmten Sensor bin ich nicht ganz schlau geworden.
Hast Du einen, oder zwei Sensoren abgeklemmt?
Am Motor oder am Hinterrad ?

Limbo


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Beitrag von der_ungar » 09.04.2009 00:06

ne, weder noch...sondern ein kabel, unter der sitztbank...geht zum abs sicherungskasten oder so, wenn das abgeklemmt ist, geht weder der tacho, noch abs, aber eben schneller als 90
das mit dem kabel hat man in ner werkstatt rausgefunden, da bin ich nich selber draufgekommen...die haben aber momentan keine zeit...die wollten nur mal nebenbei nachsehen, weil die wohl auch sowas bisher nich hatten und ebenfaslls neugierig waren
ich kann jetzt definitiv erstmal ausschließen, das es sich um eine "standart" drosslungsvariante handelt (man weiß ja nie) und erstmal den kabelbaum checken...das schreit eigentlich gerade zu nach blackbox bin ich der meinung
aber die tahlen les ich trotzdem auch aus...

und dann ist es eine rn 11, weil abs hat die definitv und ist aber vor bj 2007, wass dann rn 18 wäre


mfg

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Beitrag von silberfuchs » 09.04.2009 11:16

der_ungar schrieb:
> und dann ist es eine rn 11, weil abs hat die definitv und ist aber
> vor bj 2007, wass dann rn 18 wäre
>
Aber Du schreibst in Deinem Profil "RN08 (2002)". Wenn sie wirklich Baujahr 2002 ist, dann ist sie imho definitiv eine RN08 und hat kein ABS. Also irgend passt da nicht zusammen. ?(

Gruss
Wolfgang

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Beitrag von der_ungar » 09.04.2009 11:23

sorry, mein fehler! die ist von 2005 und nicht 2002

hab den fehlerspeicher ausgelsen...
d01: 16
d02: 98
d05:20
d06:25
d08:0.6
d09:11.4

der rest ist 0 bzw. on

wo bekomt man den die entschlüsslung für die codes her???

und es handelt sich um den weißen stecker über dem sicherungskasten! wenn der gezogen wird, eben schneller als 90 aber halt weder abs noch tacho^^
werd man untersucehn wo das kabel hinführt, aber keine zeit momentan

mfg
Zuletzt geändert von der_ungar am 09.04.2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von PhilS » 09.04.2009 13:40

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal kurz die Diagnosecodes im reparaturhandbuch angesehen und bin zu folgendem gekommen:

d01 bis d08 sind normal
d09 ist die Batteriespannung und sollte lt. Anleitung etwa 12 sein - sonst Batterie aufladen (ob das die Ursache deines Fehlers ist??)

Wenn d60 und d61 00 sind liegt lt. Anleitung kein Fehler vor.

Leider bin ich da noch nicht so sattelfest, hhoffe aber das es dir ein wenig weiterhilft.
Sicher gibts da aber jemanden im Forum, der mehr Erfahrung hat.

Grüße
Philipp

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Beitrag von Limbo » 09.04.2009 17:10

So ganz schlau werde ich aus Deiner Beschreibung immer noch nicht.

Wenn Du nur einen zweipoligen Stecker abziehst, und weder Tacho noch ABS funktioniert, müßte der Stecker weit hinten und rechts unter der Sitzbank sein. Dann hast Du aber eine RN18.

Schau mal nach, ob Deine Fahrgestell-Nr. mit JARN18... anfängt.

Schraube mal den Sensor rechts in der Hinterradnabe ab, und mach ihn mit Klebeband oder Kabelbinder an der Schwinge fest. Wenn Du so fährst, und es geht kein Tacho, dann hast Du bestimmt eine RN18, und Du mußt ein neues Hinterrad haben. Geht nur der Tacho wieder und das ABS nicht, probiere erst mal, ob die TDM noch bei 90 abregelt.

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Beitrag von der_ungar » 12.04.2009 00:57

der stecker ist über der batteire...
die rn18 gibts doch aber erst ab 2007, das kann doch nich sein?!?
ich werd aber definitv nochmal gucken!

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Beitrag von Red » 12.04.2009 10:54

hi,

sag mal...im ersten post schreibst du "kürzlich erworben",
ist das kein ansatz.

wer hat dir das moped verkauft?
händler, privat?
hast du da keine möglichkeiten?
--
gruss

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Beitrag von der_ungar » 12.04.2009 11:19

privat...
auf die schiene hab ich es versucht, aber ich vermute er wird diese aus diesem grund verkauft haben...
bei der probefahrt war das mopet abgemeldet, da bin ich nicht so schnell gefahren und hab es deshalb nich bemerkt^^

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Beitrag von Limbo » 12.04.2009 14:50

Nun schau doch einfach am Rahmen oder in den Papieren nach, ob die Fahrgestell-Nr mit JARN11... oder mit JARN18... beginnt.

Wir sind hier nicht im Rathaus. ;D

Einen Stecker abziehen und weder Tacho noch ABS geht, paßt nicht zur RN11.
"Über der Batterie" ist relativ und nahe an beiden Sensoren.

Limbo


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Beitrag von flory » 12.04.2009 15:46

ABER HALLO!!

jetzt mal Butter bei de Fische....:teufel:

kann doch ich so schwer sein, diese Nummer rauszusuchen I) I)
oder hat er die maschine vielleicht gar nicht :smokin:


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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