Reparatur CDI-Einheit

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

pietAC

Reparatur CDI-Einheit

Beitragvon pietAC » 21.07.2008 16:22

Nach einigen teuren Ausgaben zum Erhalt meiner TDM (3VD, 1995, 77000 km) versagte plötzlich die Zündung. Grund laut Werkstatt: defekte CDI, evtl. defekte Zündspule. Eine CDI-Einheit kostet bei Yamaha ca. 800,- Euro und kann angeblich nicht repariert werden. Die wollte ich nur ungern zahlen. Nach vergeblicher Suche nach gebrauchter CDI-Einheit erhielt ich von einem Teilehändler den Tipp, es gebe in Bielefeld eine Firma, die CDIs repariert. Eine Google-Suche brachte eine Firma Motek Motorradelektrik ans Licht. Dort habe ich die defekte CDI-Einheit, die Zündspule und den Regler eingeschickt. Nach einer Wartezeit von etwa 14 Tagen (wegen des Andrangs) erhielt ich die reparierte Zündeinheit zurück und habe dafür 140 Euro bezahlt. Da die Zündspule ebenfalls defekt war und auch die Ursache für das Versagen der CDI-Einheit war, habe ich mir für 30 Euro eine geprüfte, gebrauchte Zündspule mitschicken lassen.

Das ist vielleicht ein Tipp für andere, denn gebrauchte CDI-Einheiten für 3VD sind sehr selten zu finden. Mit Firma Motek bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Grüße,
Peter

Zurück zu „Elektrik“