tach ihr meister der elektrik!
nunja, ich kanns mir nicht ganz erklären, deshalb heir mal ne kurze erklärung:
ich wollte vor einigen wochen meine heizgriffe montieren und habe während des bastelns ein relativ altes autoladegerät an meine 4tx mit bleigel angeklemmt. die heizgriffe sind inzwischen am mopped, aber elektrisch nicht angeschlossen. 4 h bei etwa 2-2,5 A. nun gut... ich wollte dann meine erste fahrt in dieser saison machen, daher auch der lader, drücke aufs "knöpfle", rrrrrrrrrrrrrrrrrrr. es klackert nur das relais und ich wunder mich etwas. wie dem auch sei, angeschoben, läuft und ne runde gefahren. nach einer woche wollte ich wieder fahren, wieder nur rrrrrrrr. ansgeschoben, läuft und gefahren.
wie kann es anders sein, zwei wochen später gleiches spiel. bin dann ~ 300 km rumgegondelt und dann das mopped vor einer woche abgestellt. heute morgen hatte ich zeit um nach einer forumsrecherche mal zu prüfen ob überhaupt ladespannung ankommt oder ob ich mir die batterie bzw. laderegler zerlegt habe. drücke mit der erwartung das sich eh nix tut auf den starterknopf, zack das ding läuft :shock2: :dance2: was geht ab? nun gut, multimeter angeklemmt und gemessen.
zündung an, motor und licht aus: 12,6 V. licht an: 12,1 V. motor angelassen im standgas sinds 13,7 v bei eingeschaltenem licht. sobald ich die drehzahl minimal auf ~1300 u/min erhöhe sind es 14-14,12 V. das sollten doch normale werte sein, oder? habe dann den motor noch einige male gestartet was auch einwandfrei ging ohne das die batterie schlappgemacht hat.
hab ich mir jetzt was zerlegt oder hats die batterie gerade noch überlebt? den ladestrom habe ich nicht gemessen, dass war mir heute zu umständlich. aber bei den gemessenen werten sieht es ja so aus, als ob alles so tut wie es sollte.
hat noch jemand eine idee was ich testen sollte oder testen kann?
danke und ein schönes wochenende!
--
Keep on rockin'!
- Honda CB400N ist Geschichte
- Yamaha XT 600 Z R.I.P
- TDM 850 4TX, Bj. '99