Ein kurzes Update zum Stand der Ganganzeige.
Die beiden aufgerüsteten Cockpits von Fabian und Thomas (4TX) scheinen sauber zu laufen. Noch offen ist eine Lösung für die Wasser/Öltemperaturanzeige. Vielleicht ist es möglich einen Sensor der 3VD zu benutzen? Oder einen Ölsensor? Wie auch immer, abgesehen von einer Runde in der Software würde ich die Lösung als fertig und gelungen ansehen.
Bei der Anpassung an die 900er bin ich noch keinen Schritt weiter. Ohne Cockpit geht nichts, und die gibt es leider nicht an jeder Ecke. Also Geduld und auf ein Cockpit warten ...
Bei den 3VD und "alten" 4TXen sieht es auch nicht rosig aus. Zwar würde man die Anzeige irgendwie ins Cockpit einbauen können aber es fehlt doch einiges zur vollen Funktion. Der Tachogeber könnte noch durch einen "Sigma" ersetzt werden, die Taster zur Bedienung fehlen aber auch, ebenso der Tankgeber(?). Also momentan nur etwas für "echte" Bastler. Ein paar Bilder der Innereien habe ich übrigens bei den Fotos abgelegt.
Die reine Ganganzeige kann aber auch über den Gangsensor am Getriebe gemacht werden. Nur finde ich den Aufwand für die paar Funktionen die übrig bleiben (Gang, Batteriespannung, Luft-Temp) erheblich. Trotzdem, wer selbst gut im Basteln ist den unterstütze ich gerne.
Die Software habe ich übrigens nochmal aufgebohrt. Neben den notwendigen Anpassungen für die TDM-Modelle habe ich noch 2 zusätzliche Dinge vorbereitet. Die sind beide nicht lebenswichtig aber vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen:
- An einem Ausgang auf der Platine ist ein Signal für einen McCoi Kettenöler verfügbar. Alle x Meter gibt es einen kurzen Impuls mit dem man die McCoi-Pumpe ansteuern kann, wird auch kurz auf dem Display signalisiert. Der Regensensor fehlt, dafür kann man manuell auf "Regen" umschalten. Was fehlt ist eine geeignete Ansteuerung (= passender Leistungstransistor) für die Pumpe. Und da ich selbst (noch?) keinen McCoi habe ist auch noch nichts am Mopped getestet.
- An einem weiteren Ausgang werden die aktuellen Messwerte der Ganganzeige als serieller Datenstrom ausgegeben. Das Format ist ähnlich wie bei der seeligen Datasette (kennt die noch jemand, aus C64-Zeiten?), und damit zur analogen Tonaufzeichnung geeignet. Bei ersten Tests habe ich einen (umgebauten) MP3-Stick benutzt und die Signale damit aufgezeichnet. Zurück zuhause werden die Daten (= WAV-Datei) mit einem speziellen Programm umgewandelt und liegen dann als Tabelle vor. Importiert man diese Daten in z.B. Excel kann man sich Drehzahl, Geschwindigkeit, etc über Zeit anschauen.
Meine Endziel ist aber die Einblendung der Daten in ein Video. Der Camcorder auf dem Mopped zeichnet dabei synchron zum Bild die Messdaten über den Mikrofeingang auf. Bei der Nachbearbeitung wird dann aus diesen Daten ein Untertitel erzeugt. Auf dem Basteltisch läuft es schon ...
Die Software zum Umrechnen der Audio/Messdaten hat es allerdings in sich. Deshalb komme ich auch nur im Schneckentempo voran.
Ich weiss was jetzt kommt: "... der soll doch erstmal eine Sache zuende machen ..."
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) .
Von der Verbindung mit einem GPS habe ich noch garnicht erzählt, aber dass führt jetzt und hier wohl zu weit.
Gute Fahrt,
Christian