Wenn Fernlicht dann kein Rücklicht?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

saxon

Beitragvon saxon » 06.04.2007 00:11

Moin!
Wie die Überschrift schon sagt: Wenn ich das Fernlicht einschalte geht das Rücklicht komplett aus. Auch die Bremsleuchten sind dann out of Order. Es glimmt noch nicht einmal. Ich habe alles was an Masse geht gereinigt aber das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee.
Frohe Ostern
Helmut

Limbo

Beitragvon Limbo » 06.04.2007 10:30

Probier die Umschaltung auf Fernlicht mal aus, wenn Du die Scheinwerferlampe abklemmst.
Achte auch mal auf die Standlichtleuchte vorn.

Die Bremsleuchte hat eigentlich nichts mit der anderen Beleuchtung zu tun, und die Rückleuchte gehört zum Standlicht. Das Standlicht muß bei Fernlicht weiterbrennen.

Bei Fernlicht sollte einfach nur der Glühfaden der Scheinwerfer umgeschaltet werden, bei zwei Scheinwerfern können die Glühfäden natürlich auch in unterschiedlichen Lampen sitzen.

Ohne das Bremslichtproblem würde ich sagen, dass die Anschlüsse von Stand- und Abblendlicht vertauscht sind.

Du solltest uns schon sagen, wo Du vorher rumgebastelt hast, Lichtschalter, Scheinwerfer oder Rücklicht.

Bei vertauschen Pins an der Scheinwerferlampe könnte es sich auch um ein verschobenes Massepotential handeln.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

saxon

Beitragvon saxon » 06.04.2007 10:52

Hallo Limbo!
Ich wurde letztens von einem Autofahrer auf das Problem aufmerksam gemacht. Er war im dunkeln hinter mir hergefahren und hat sich gewundert. Ausser an Massekontakten habe ich an der Elektrik noch garnichts gemacht. Kann gut sein das ich das Mopped schon seit Jahren mit dem Fehler bewege, hat halt nie einer bemerkt.
Gruß Helmut

saxon

Beitragvon saxon » 06.04.2007 23:39

Moin!
Hat sich erledigt. Alle Mehrfachstecker die unter der Verkleidung sitzen gepflegt, und das prob war wech.
Frohe Ostern
Helmut

Zurück zu „Elektrik“