Regler und Elektrik beim 99er modell

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

rd0795
Registriert: 08.11.2006 13:03

Regler und Elektrik beim 99er modell

Beitragvon rd0795 » 09.11.2006 12:58

hallo zamme!

bin das erste mal im forum, und das desshalb, weil ich mir eine 2000er TDM 850 zulegen möchte. bin bis jetzt africa twin gefahren, und die elektrik an dem eisen hat mich echt geärgert, und war neben der etwas bescheidenen Power der hauptgrund mich nach etwas flotterem umzusehen, und so kam die TDM ins spiel.

allerdings möchte ich ein zuverlässiges mopped, und da spreche ich vor allem von der elektrik, denn mechanisch sind die japaner meiner erfahrung nach alle recht zuverlässig.

nach einigem stöbern in diesem forum habe ich aber langsam den eindruck, dass auch die TDM850 einige probs mit der elektrik hat, oder täusche ich mich da? gibt es im laufe der modellpflegemasnahmen verbesserungen, sodass evt.lle probleme behoben wurden?

eine weitere bitte habe ich noch: ka´nn mir jemand eine Typenkunde geben, mit dem offiziellen Yam- Modellkürzel für die diversen baujahre (kenne mich da nur bei honda aus)?

ich danke schon mal im vorraus für die hilfe

Grüsse

Ferd

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

Regler und Elektrik beim 99er modell

Beitragvon Leuchtkäfer » 09.11.2006 14:01

Hi Ferd,
rd0795 schrieb:
> nach einigem stöbern in diesem forum habe ich aber langsam den
> eindruck, dass auch die TDM850 einige probs mit der elektrik hat,
> oder täusche ich mich da? gibt es im laufe der modellpflegemasnahmen
> verbesserungen, sodass evt.lle probleme behoben wurden?

Swiw wurde bei späten 3VD und der 4TX ein anderer Regler verbaut,
der die recht seltenen Probleme mit dem ableben nicht mehr hat.

Klar sieht man in einem Forum hauptsächlich die Probleme, die meisten
schreiben halt nur wenn etwas nicht funktioniert.


> eine weitere bitte habe ich noch: ka´nn mir jemand eine Typenkunde
> geben, mit dem offiziellen Yam- Modellkürzel für die diversen
> baujahre (kenne mich da nur bei honda aus)?

Guckst du ins Wiki:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php?tit ... eichnungen

Gruß
Hartmut

--
[f1]Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten. [ img ]
Jochen Mariss[/f1]

TDMF#2

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Regler und Elektrik beim 99er modell

Beitragvon AIC-Peter » 09.11.2006 14:13

Servus Ferd,
aaaalso, ich bin ja nicht der typische Elekktronikspezi,
aber daß die 850er irgendwelche typischen Elektronikprobleme hätte ??????
Die meisten Probleme die ich hier mitverfolgt habe, klären sich von selber, wenn die altersschwache Batterie durch ein Neuteil ersetzt wurde..... ;)
Oder gibt´s etwas spezielles auf das Du anspielst?
Aber halt - ein typisches Elektronikprob der 4TX (das ist die zweite 850er Generation zwischen 1996 und 2001 ?) gibt es doch..... da gibt es so ein komisches weißes Kabel, das der Steuereinheit verrät wann man sich im 2ten oder 3ten Gang befindet und die Motorleistung dann eben genau in diesen Gängen drosselt..... :-p
Aber da wir hier ja richtige Elektronik-Spezis im Forum gibt wurde dieses "Problem" schon vor längerer Zeit erkannt und es gibt eine ganz simple Methode um diesen werksseitig eingebauten "Defekt" auszuschalten. :teufel: :teufel:
Einfach mal in der Suche Funktion das Stichwort "Knipstuning" eingeben.... I)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 177tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 45tKm

DynamicVR27
Registriert: 14.09.2006 15:47

Regler und Elektrik beim 99er modell

Beitragvon DynamicVR27 » 09.11.2006 16:12

Servus Fred,

meine TDM 3VD ist Bj. 94 und bei mir war in den 11 Saisonen, die ich sie jetzt fahre, nichtmal eine Glühbirne kaputt.

Dieses Jahr hat eine tropfende Benzinleitung das Gehäuse eines Relais aufgelöst, aber ein Elektrikproblem hatte ich bisher nicht.

Beim Einbau der letzten Batterie im Frühjahr ´02 hab ich eine Steckdose unter der Sitzbank verlegt um ein Frischhaltegerät im Winter dranhängen zu können.


Gruß aus München

Hans
--
Kaascht macha wia a Dachdegger : rafliaga oder dooba bleiba


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste