Elektrik spinnt

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

zappalot

Elektrik spinnt

Beitragvon zappalot » 27.10.2006 19:04

Hallo, ich hab eine Frage zum Thema Elektrik.

ich bin heute bei der Tankstelle stehegeblieben und wollte nach dem tanken wieder anstarten, und hatte plötzlich keinen Saft mehr. Keine Cockpitbeleuchtung, kein scheinwerfer, kein rücklicht - alles tot.
also sitzbank runter und an allen möglichen sicherungen und kabeln herumgedrückt, um zu schauen, ob sich irgendwas gelockert hat und bingo - alles lief wieder, liess sich problemlos starten und fuhr als wenn nichts gewesen wäre.

als ich dann am abend nochmal losmusste fing sie nach ca. 10 km an zu stottern, lief zeitweise nurmehr auf einem zylinder. mit müh und not schaffte ich es noch nach hause immer wieder stotternd, der drehzalmesser ging vollkommen unmotiviert mal rauf mal runter, der blinker wechselte zwischen schnell und langsam, und der scheinwerfer wurde immer schwächer. zuhause ging dann garnichts mehr. hab dann allerdings auch nicht mehr nachgesehen ob mit herumdrücken an den kabeln und sicherung wieder was gekommen wäre.

da ich mit elektrik noch nie probleme gehabt habe kenn ich mich damit auch überhaupt nicht aus und ich weiss, ferndiagnosen sind immer problematisch, aber kann mir jemand einen tipp geben bzw. sagen wonach sich das anhört? ich als laie hätte auf die lichtmaschine getippt...

vielen Dank im voraus

greez

Michael
Zuletzt geändert von zappalot am 27.10.2006 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Elektrik spinnt

Beitragvon Kruemel » 27.10.2006 19:18

Moins Micha!

check mal die Batterieanschlüsse am Relais (rechte Seite, kurz hinter dem Tank, rotes dickes Kabel mit roter Plastikklapp- Kappe) und am Rahmen (schwarzes dickes Kabel mit schwarzer Guzmmikappe darüber) ......
Besonders letzteres ist nur mit Schraube ohne Verdrehsicherung am Rahmen befestigt, unter Umständen könnte sich durch seitliche Bewegungen des Kabels die Schraube gelöst haben ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

joepper

Elektrik spinnt

Beitragvon joepper » 29.10.2006 08:27

Hallo Michael,

wenn Du die Batterie- und Relaisanschluesse wie Reinhard geschrieben hat ueberprueft hast (Auch gerne losgeruettelt: Pluspolanschluss an der Batterie!!!), dann kannst Du auch mal den Steckerkontakt von der Lichtmaschine zum Gleichrichter/Regler (vorne rechts am Rahmen unter dem Tank) pruefen.

Um die Lichtmaschine als Fehlerquelle ausschliessen zu koennen muesste man eigentlich die Kapazitaeten der Spulen messen,- ist nicht ganz einfach aber ein einfacher Test koennte zumindest mit grosser Wahrscheinlichkeit die Gesundheit der LiMa bestaetigen: Wenn der Motor an ist sollte die Spannung an der Batterie (bei: Licht aus, Blinker aus......) bei 12,5-13 Volt im Leerlauf liegen und dann bei hoeheren Drehzahlen bis zu 14 Volt raufgehen. Dazu braucht man nur ein einfaches Voltmeter (5EUR).

Aber fuer mich klingt das sehr nach Wackelkontakt!

Viel Erfolg bei der Suche,
Joerg

DARKMAN

Elektrik spinnt

Beitragvon DARKMAN » 29.10.2006 09:29

guten morgen,

schau dir auch mal die kabel vom zündschloss an, den verabschieden sich auch sehr gerne bei der TDM
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
ist es zu laut bist du zu alt[i]--->BILDER Okt.06<---

zappalot

Elektrik spinnt

Beitragvon zappalot » 30.10.2006 10:29

Danke für die Tipps, ich bin heute in die garage und wollte mir das ganze mal anschauen. als ich den zündschlüssel drehte war allerdings alles in bester ordnung und sie ist auch vollkommen problemlos angesprungen.
also wollte ich mal den umgekehrten weg gehen und schauen ob die macken vielleicht auftauchen , wenn ich an allen möglichen kabeln herumfummle, ist aber nix passiert.
alle kabel sitzen und alle schrauben sind fest.
naja, ich bin sicher, das problem taucht früh genug wieder auf.

trotzdem danke nochmal!

greetz

Michael

Zurück zu „Elektrik“