Beitragvon Kruemel » 28.10.2006 09:32
Guten Morgen!
also, Antwort so gut es geht - habe genau das vor ....
Vermutlich passt der Tank von einer 4 TX ab 99 bis 2001 - bitte um Korrektur aus dem Forum, falls ich Quark erzähle! - und der hat den Tankgeber gleich inklusive ....
Da ich nen Tank für meine 4 TX in der Originalfarbe und gutem Lack bei I-Bäh für günsitg schiessen konnte (ich wette mal, das es das schöne metallic- dunkelgrün in den genannten Jahrgängen nicht gibt), und ich mich eh mit einem Ölstandgeber beschäftigt habe, hab ich auch den Tankgeber einer 4 TX 99 - 01 dazugekauft.
Der harmoniert sehr schön mit der Elektronik die ich für den Ölstandgeber zusammengelötet habe.
Also habe ich aus 5mm dickem Stahl"blech" eine Platte mit den entsprechenden Bohrungen gefertigt, und die an der selben Stelle wie am Originaltank von Aussen angelötet (hartgelötet mit Silberlot und Autogenschweißgerät), anschließend die Bohrungen in den Tank durchgebohrt und die Befestigungsgewinde geschnitten (bohrt man die Löcher vorher in den Tank verrutscht die Platte garantiert beim anlöten!).
Anschließend wird das ganze mit vernünftigem Rostschutz konserviert.
Elektronik waren vier Spindeltrimmer a 1 Kiloohm (aus dem örtlichen Fachhandel, NICHT von Conradt - die hab ich einmal versucht, liessen sich nicht justieren und sind während des Einstellens abgeraucht), ein Spannungsregler 9 V, sowie ein Zeigerinstrument (leider eine Auslaufserie, lassen sich aber prime LEDs drunterbauen, um das ganze zuz beleuichten) von Coco- Elektronik im Gesamtwert von ca 10 Euro ......
Der Tank selber ist noch nicht fertig, der Ölstandgeber (der praktisch das selbe ist) funktioniert allerdings jetzt seit rund 3000 km ......
Am 4- TX- Originalgeber ist noch ein Geber für eine Kontrolleuchte bei niedrigem Benzinstand angebracht - das Prinzip von dem Teil ist mir unklar, aber laut Schaltplan gibt der lediglich Minus auf eine Kontrolleuchte, die mit der anderen Seite Plus über Zündung bekommt - den werd ich ebenfalls versuchen entsprechend anzuschließen, evtl. an eine rote Hinterleuchtung der Tankanzeige, die damit von "weiß" (LED- Farbe "golden white" bei Coco- Ele, kommt wie ne "echte" Glühlampe, mag ich einfach) auf rot wechseln sollte ..... hoffe, das klappt (geringe Ströme) mit den LEDs ...
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"
"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"