tankanzeig???

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ERDAL

tankanzeig???

Beitragvon ERDAL » 28.10.2006 02:51

hab mal ne frage. hab ne 4 tx 98 . wollt mal wissen ob man eine tankanzeige anbauen könnte

erdal

Kruemel

tankanzeig???

Beitragvon Kruemel » 28.10.2006 09:32

Guten Morgen!

also, Antwort so gut es geht - habe genau das vor ....

Vermutlich passt der Tank von einer 4 TX ab 99 bis 2001 - bitte um Korrektur aus dem Forum, falls ich Quark erzähle! - und der hat den Tankgeber gleich inklusive ....

Da ich nen Tank für meine 4 TX in der Originalfarbe und gutem Lack bei I-Bäh für günsitg schiessen konnte (ich wette mal, das es das schöne metallic- dunkelgrün in den genannten Jahrgängen nicht gibt), und ich mich eh mit einem Ölstandgeber beschäftigt habe, hab ich auch den Tankgeber einer 4 TX 99 - 01 dazugekauft.

Der harmoniert sehr schön mit der Elektronik die ich für den Ölstandgeber zusammengelötet habe.

Also habe ich aus 5mm dickem Stahl"blech" eine Platte mit den entsprechenden Bohrungen gefertigt, und die an der selben Stelle wie am Originaltank von Aussen angelötet (hartgelötet mit Silberlot und Autogenschweißgerät), anschließend die Bohrungen in den Tank durchgebohrt und die Befestigungsgewinde geschnitten (bohrt man die Löcher vorher in den Tank verrutscht die Platte garantiert beim anlöten!).
Anschließend wird das ganze mit vernünftigem Rostschutz konserviert.

Elektronik waren vier Spindeltrimmer a 1 Kiloohm (aus dem örtlichen Fachhandel, NICHT von Conradt - die hab ich einmal versucht, liessen sich nicht justieren und sind während des Einstellens abgeraucht), ein Spannungsregler 9 V, sowie ein Zeigerinstrument (leider eine Auslaufserie, lassen sich aber prime LEDs drunterbauen, um das ganze zuz beleuichten) von Coco- Elektronik im Gesamtwert von ca 10 Euro ......

Der Tank selber ist noch nicht fertig, der Ölstandgeber (der praktisch das selbe ist) funktioniert allerdings jetzt seit rund 3000 km ......

Am 4- TX- Originalgeber ist noch ein Geber für eine Kontrolleuchte bei niedrigem Benzinstand angebracht - das Prinzip von dem Teil ist mir unklar, aber laut Schaltplan gibt der lediglich Minus auf eine Kontrolleuchte, die mit der anderen Seite Plus über Zündung bekommt - den werd ich ebenfalls versuchen entsprechend anzuschließen, evtl. an eine rote Hinterleuchtung der Tankanzeige, die damit von "weiß" (LED- Farbe "golden white" bei Coco- Ele, kommt wie ne "echte" Glühlampe, mag ich einfach) auf rot wechseln sollte ..... hoffe, das klappt (geringe Ströme) mit den LEDs ...

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

ralf-pb

tankanzeig???

Beitragvon ralf-pb » 28.10.2006 10:17

Hallo,

die beiden Tanks sind bis auf das Loch und die Verschraubungen für den Geber der Tankanzeige gleich.

Man kann den originalen Geber, ein Schwimmer mit einem Kontakt, nicht nachrüsten und muss wie Reinhard es beschrieben hat selbst etwas basteln, oder darauf verzichten.

Ich persönlich möchte die "alte Reserveeistellung" beim Benzintank nicht missen. Viele Bekannte die eine Kontrolllampe habe sind sich nie richtig sicher wieviel Sprit wirklich noch im Tank ist, wenn sie leuchtet .
Hier kann ich dan nur auf die Seiten von "Possi" verweisen, der hat mit Hilfe eines Fahhrradtachos einen Durchflussmesser gebaut.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 28.10.2006 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

tankanzeig???

Beitragvon Kruemel » 28.10.2006 10:28

Hi Ralf!

Danke für die Auskunft bezüglich der Form!

aber was das Nachrüsten der Aufnahme betrifft - doch, man kann ....

macht nur ein "bischen" Aufwand ...... eine Frage der Möglichkeiten ..... aber sicherlich weniger Aufwand, als einen neueren Tank umzulackieren ....

Habs eben beschrieben, die Aufnahme sitzt dann eben aussen am Tank flach untergelötet, quasi 5 mm "tiefer" als das Original, die Dichtung des Gebers erfolgt eben nicht wie original gegen das Blech an der Tankunterseite, sondern gegen die aufgelötete Platte mit den Aufnahmebohrungen .....

Dafür biegt man eben den Schwimmerdraht am Geber ein wenig nach oben, schon passt auch das .... Ok, die Warnleuchte geht "5 mm tiefer" an ..... aber nu .... wen juckts ....

Vielleicht mach ich mal Bilder - aber wenn Bastelanleitung, dann doch erhöhter Aufwand - udn dazu fehlt mir im Wechsel die Zeit und die Lust ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

ralf-pb

tankanzeig???

Beitragvon ralf-pb » 28.10.2006 10:33

Hallo,

ich sehe du bist auch onne leine - ich hab den Beitrag schon geändert - wer alles liest ist klar im Vorteil.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

ERDAL

tankanzeig???

Beitragvon ERDAL » 28.10.2006 15:04

geht das auch einfaher?

Zurück zu „Elektrik“