"Schattiges" Tachodisplay

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Rkatze

Beitragvon Rkatze » 05.07.2005 17:25

hi @all

auch ich hab das prob an meiner neuen 900A. hab mich schon gewundert drüber, aber jetzt schau ich kaum noch hinI)

na mal sehen was das noch gibt

gruss an alle

dorit

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 10.07.2005 14:27

Hallo Beieinander,

Habe mit dem freundlichen von Yam vor ein paar Tagen telefoniert, die schweigen das einfach tot.:teufel:

Bekannt ist es, aber keiner sagt was dazu.

Bis die Entwicklungsabteilung hier mal was unternimmt, das kann dauern.:rolleyes:

Also mache ichs wie die meisten hier, das Problem einfach ignmorieren, der Drehzahlmesser ist wichtiger.

Ich habe jetzt 1163 km auf der 900-A drauf und möchte die Tage noch zum Kundendienst, dann werd ich sicherlich mehr erfahren.....oder auch nicht...*gg*
Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 10.07.2005 21:28

N'Abend Gemeinde :)

ich habs ebenfalls meinem Händler mitgeteilt, weil mein Display auch Schatten wirft.
Ich hab ihm einen Link auf diesen Threat gegeben - er will sich mit Yamaha in Verbindung setzen. Mehr spätestesns bei der 10.000er Inspektion

LG

:smokin: [c=#0000ff]Tom[/c] :smokin:
----------------------------------------------------
[comic][c=#0000ff]sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing[/comic]

--
TDMF No.33 jetzt mit 900A diamont-black unterwegs[/c][/i]

diabolito

Beitragvon diabolito » 13.07.2005 20:43

Und ich dachte schon, es wäre ein Einzelfall :rolleyes:

Meine RN11 hat es auch. Mal mehr, mal weniger aber auch unten links.
Die erste Zeit ist es mir extrem aufgefallen, wenn es da war. Mittlerweile hab' ich mich fast daran gewöhnt.
Zumindest fällt es mir nicht mehr so auf.:look:
[ img ]
Die auf der TDM hockt
--
[ img ]

kurt59

Beitragvon kurt59 » 05.08.2005 20:05

Hallo
Bei meiner TDM900A Bj.2005 tritt das gleiche Problem mit der Anzeige auf.

Dazu eine allgemeine Information.
Flüssigkristall(LCD)-Anzeigen in Feldeffekttechnik:
Beim Anlegen einer bestimmten Spannung richten sich die Molekülachsen
des Flüssigkristalls in Feldrichtung aus. Werden gekreuzte Polarisationsfilter
verwendet, werden angesteuerte Felder des Displays lichtundurchlässig.
Befindet sich vor solch einer Anzeige eine zusätzliche Kunststoffscheibe die
wie ein Polarisationsfilter wirkt, kann es zu den beobachteten Erscheinungen kommen.

Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt folgende Erscheinung:
Durch ein Polarisationsfilter betrachtet zeigt die eingeschaltete Anzeige je
nach Winkel des Filters die gleichen Helligkeitsverteilung wie im normalen
Sonnenlicht, nur wesentlich stärker.
Wird die ausgeschaltete Anzeige mit polarisiertem Licht beleuchtet,
tritt die gleiche Erscheinung auf.

mfg
Kurt

asker

Beitragvon asker » 17.08.2005 20:16

Hallo zusammen,

da ja die wage Hoffnung besteht, das Yamaha hier auch mal reinschaut wollte ich mich auch noch dazu gesellen, natürlich mit dem gleichen Problem .... und ganz ehrlich .. ich finde man sollte es nicht so einfach hinnehmen, da so'n M'chen ja nun kein "lowbudget-bike" ist. Bin auf jeden Fall gespannt was der ein oder andere noch zu berichten hat. Ich werde es bei meiner 10er Inspektion beim Freundlichen auf den Tisch bringen.

Gruß,
Andreas
--
Der Flachlandtiroler

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 17.08.2005 20:43

kurt59 schrieb:
......
> Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt folgende Erscheinung:
> Durch ein Polarisationsfilter betrachtet zeigt die eingeschaltete
> Anzeige je
> nach Winkel des Filters die gleichen Helligkeitsverteilung wie im
> normalen
> Sonnenlicht, nur wesentlich stärker.
> Wird die ausgeschaltete Anzeige mit polarisiertem Licht beleuchtet,
> tritt die gleiche Erscheinung auf.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs probiert. Das Ergeniss seht ihr unten:

[ img ]

und

[ img ]

Mögliche Erklärung könnte sein, daß durch das ständige herumgedrücke auf der select-Taste diese Erscheinung zu tage tritt!?

Ich finde das ganze nicht weiter störend, vor allem da ich jetzt weiß, daß das anscheinend alle haben. Hauptsache das Display funktionier!

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

heide

Beitragvon heide » 19.08.2005 09:15

tdm-hans schrieb:

>
> Ich finde das ganze nicht weiter störend, vor allem da ich jetzt weiß, daß das anscheinend alle
> haben.

Hab heute morgen fast einen Sturz gebastelt, weil ich die ganze Zeit auf dem Weg ins Büro auf das Tachodisplay gestarrt habe.

Nichts. Rein gar nichts. Außer ab und an die Spiegelung meiner eigenen Rübe mit schwarzem Helm.

Ich habe keinen Schatten, nicht mal auf dem Tachodisplay, nicht mal durch Autosuggestion. :D Haben also nicht alle.

Werd mich bei Yamaha beschweren, ich will auch so einen Schatten. ;(

Gruß
Jochen
--
RN 11 - schwarz - Bj. 04 (seit März ´05)

Montechristo

Beitragvon Montechristo » 21.08.2005 11:03

Also offenbar gehöre ich zu den glücklichen, Auserwählten.

Habe gestern bei der Ausfahrt, ganz genau und intensiv geschaut.

Ich kann keinerlei Schatten auf meinem Display feststellen.

Fahre eine RN11 Bj 2005.

Aber ich habe einen Verdacht, vielleicht wurde das nur serienmässig für Deutschland eingebaut. :D :D

gruss aus Wien
Michi
--
Ihre Lippen sind aus scheinendem Chrom ihr Herz ist ein Motor, ihr Arsch ist mein Thron; ihr Körper ist aus schwarzem Stahl, wenn ich sie so anseh, werd ich sentimental;
Zuletzt geändert von Montechristo am 21.08.2005 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 20.10.2005 18:26

Moin,

sodele... die 10.000er Inspektion ist (nach gut 11.000 km in 5 Mo.) erledigt :D

Die Antwort des Werkstattmeisters:
Er hat mit Yamaha telefoniert. Im Raum Verden bin ich der einzige, der es reklamiert hat. Der Yam-Techniker hatte mittlerweile von dem Problem gehört, hat allerdings keine Lösung parat. Man könnte das Instrument tauschen, allerdings wäre es das selbe Teil mit selben "Problem". Und bei Yamaha scheint man das nicht als PROBLEM anzusehen.
Als ich sagte, dass es bei einem 10.000€ Mopped m.E. nicht vorkommen düfte/sollte, meinte er das wäre ja kein Funktionsproblem, sondern lediglich etwas ab und zu auftretendes, dass ein bisschen stört (so ungefähr, ist nicht wortgetreu...)

Ich hab ihn gefragt, ob es was bringen mag, sich an Yamaha zu wenden => darauf meinte er versuch(t) es halt....

Und nu?

LG

:smokin: [c=#0000ff]Tom[/c] :smokin:
----------------------------------------------------
[comic][c=#0000ff]sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing[/comic]

--
TDMF No.33 jetzt mit 900A diamont-black unterwegs[/c][/i]

molto

Beitragvon molto » 21.10.2005 11:33

@Tom
Wie und nu? ?(
Natürlich an Yamaha wenden!
Seine Antwort kann ja wohl nicht ernst gemeint gewesen sein!?
Wenn zB dein Hauptstsänder (sofern vorhanden) klappert, beeinträchtigt das auch nicht die Funktion, würde aber behoben werden!
Du hast doch ein neues mopped gekauft, warum also mit Fehlern leben, die der Hersteller nicht in den Griff bekommt? Das ist doch Yamahas Problem, und nicht deines!
Bei der Varadero gibt's Probs mit der Verkleidung, da verändern sich die Spaltmasse um etliche Millimneter. Es gibt Leute, die mittlerweile das 4. Neuteil eingebaut bekommen haben. Jetzt gibt's plötzlich ne neue Kunststoffmischung und alles ist gut!
Will sagen: Wenn sich keiner beschwert, wird alles so bleiben wie es ist und ihr lebt mit dem Fehler!

molto

PS: ...und selbst wenn du der Einzige mit dem Problem wärst...
--
- Vara fahn is wie wennste fliechst! -

Christoph_HP

Beitragvon Christoph_HP » 29.03.2006 12:54

Hi @all,

hat nochmal jemand irgendwelche neuen Erkenntnisse in Sachen "Schattiges Tachodisplay" gehabt?

Greetinx,
Christoph

--
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean-Jacques Rousseau)

sigikhe

Beitragvon sigikhe » 15.04.2006 17:38

Hallo,
bei meiner RN11, gekauft vor 3 Wochen, habe ich auch Schatten auf dem Tacho gesehen. Dachte zuerst, dass es von innen angebrannt wäre. Am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen. Werde es weiter beobachten. Am 18.4. ist die Inspektion fällig, werde meinem Händler von dieser Sache informieren. Melde mich dann wieder.
Gruß Sigi

Obhut

Beitragvon Obhut » 15.04.2006 23:21

Bei meiner ist das auch, werde aber erst mal 50.000 km abspulen bevor der Tacho gewechselt wird.

clevere Grüße, Dietmar
--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

TDM_-_Treiber

Beitragvon TDM_-_Treiber » 30.04.2006 13:13

Das Problem haben sie alle , habe jetzt schon das 3te drin . Hat sich nichts getan , laut Yamaha so lange wechseln bis man ein "VERNÜNFTIGES" erwischt hat ! Tolle Aussage . Am 3ten 6ten bekomme ich mein 4tes ( meine Meinung ), Yamaha solange Nerven bis dieses leidige Thema endlich Erledigt ist . Auf zum Yamaha-Händler !!
--
Die nächst Kurve kommt bestimmt !
Zuletzt geändert von TDM_-_Treiber am 21.05.2006 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Elektrik“