KM-Anzeige bei abgeklemmter Batterie

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

KM-Anzeige bei abgeklemmter Batterie

Beitrag von AIC-Peter » 01.11.2005 13:28

Ja Leute,
seid gestern Nachmittag ist es wieder soweit.
Das M´chen sauber geputzt, anschließend bei den letzten Sonnenstrahlen schön trocken gefahren, Schwimmerkammern leerlaufen lassen und A´Puff mit Öllappen verschlossen.
So steht sie jetzt brav in der Ecke und wartet auf´s Frühjahr. :look: :look: :look: :look:
Allerdings plagen mich Zweifel wegen der Batterie, die die letzten Wochen schon ganz offensichtlich am Ende war.
Soll ich die Batterie über den Winter mit Hilfe meines Opimate3 Ladegerätes noch künstlich am Leben halten oder soll ich sie sanft entschlummern lassen? ?(
Ich frage deshalb, weil ich sonst noch nie ein Fahrzeug mit Digitaler KM-Anzeige ohne Batt. eingewintert habe! Gibts bei der 4TX (Bj.2000) da irgendwo noch eine Speicherbatterie die sich den KM-Stand merkt oder wie funzt das?
Irgendwie ist mir klar daß die KM so einfach nicht verlorengehen können, aber ich hatte das Kombielement schon mal zerlegt, aber keine "Speicherbatterie" oder ähnliches entdeckt! Kann einer der Elektro-Spezis das mal so erklären, daß das ein Mechaniker auch versteht? ;) ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 170tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

yam-profiler
Beiträge: 55
Registriert: 05.12.2002 19:06
Real-Name: Dirk Suden
Wohnort: D-31174 Schellerten Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Schwarz - Pearl Effekt Lack

KM-Anzeige bei abgeklemmter Batterie

Beitrag von yam-profiler » 01.11.2005 17:11

Hallo Peter,

klemm die Batterie ab, Dein Tacho hat eines Memory Speicher, der ohne Strom vermutlich die nächsten 100 Jahre, nichts vergißt. Dafür ist auch keine eigene oder fremde Spannungsversorgung erforderlich.

Gruß Dirk

Sportfossil
Beiträge: 182
Registriert: 02.04.2005 19:42
Real-Name: Joachim Rüdiger Neeb
Wohnort: D-46446 Emmerich/Rh. NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Rot/Silber

KM-Anzeige bei abgeklemmter Batterie

Beitrag von Sportfossil » 01.11.2005 17:40

Tag Peter,
da ich meine 4 TX Bj.2001 das ganze Jahr angemeldet habe und bei vernünftigen Wetter auch im Winter fahre kommt es trotzdem ja nun mal vor das wir mehrere Tage schlechtes und kaltes Wetter haben. Hierbei ist es schon einige male vor gekommen das die Batterie leer war.Es ist immer noch die erste Batterie und ich habe sie noch nie ausgebaut. Wenn sie leer war habe ich lediglich über Nacht ein Ladegerät angeklemmt und die Batterie geladen.
Start am nächsten Morgen kein Problem und auch so hat mich die Batterie bisher noch nicht im Stich gelassen,ausser wie schon geschrieben,das es mal ein paar Tage sehr kalt war.
Ich werde wohl die Batterie im Frühjahr bevor die Saison wieder richtig los geht ausbauen und überprüfen lassen ob sie noch fit ist.Ich denke nach 4 Jahren kann man evtl. ruhig mal eine neue Batterie investieren.

___________________________________________________________________
Trommelnde Grüsse von da wo der Rhein "Oranje"wird !
--
Windows NT kann alles-wegen der 32 Bit.
Wenn ich 32 Bit getrunken habe,meine ich auch immer ich könnte alles!

Antworten