Batterie ausbauen Nr:27

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Kai1306

Beitragvon Kai1306 » 13.10.2005 18:53

Hallo an alle,

da hab ich über die Suche 26 Threads gefunden, die sich damit befassen, aber in keinem wurde beschrieben, wie ich diese Mistbatterie zum Laden aus 'ner RN08 ausbaue.
Sie bewegt sich ja......aber das wars. Und im Mopped laden möchte ich nicht, damit meine Alarmanlage, CLS200 etc das überleben.
Wer kann mir unkompliziert sagen, wie ich das Ding rauskriege....oder brauch man 'ne Brechstange??

Danke

Kai

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 13.10.2005 19:11

Hallo Kai,

sitzt schon etwas stramm drin, geht aber mit etwas Geduld.
1.) Gummizug aushängen.
2.) Minus abschrauben, zur seite legen
3.) Plus abschrauben, zur seite legen
4.) Batterie vorne anheben (auf der Polseite) und unter rütteln nach vorne/oben (mit vorne meine ich in Richtung Heck) ziehend rausheben. (hatte meine schon mehrmals draussen, geht wirklich)
Aber:
Kannst auch Nachladen in dem du den Minuspol abnimmst, zur seite legen und die Krokodilklemme des Laders direkt an die Pole. Dann darf der Elektrik nichts Passieren, hat ja keine Masse.

Gruß
Harald

Kai1306

Beitragvon Kai1306 » 13.10.2005 19:36

Danke, werd ich versuchen

Kai

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 13.10.2005 22:46

Hai Kai,
musste gestern meine Batterie aus der 900er ausbauen.
Irgendwo im TDM-Forum stand, dass dass ganz einfach geht, ich hab sie aber nicht rausgebracht. Klemmte immer am Rahmen unterm Tank.
Aber es geht dann doch recht einfach.
Der Trick: Die Batterie steht nicht, sondern sie liegt!!!!! Sie liegt flach im Batteriefach.
D.h. Dort wo die Polklemmen sind von unten nach oben/vorne herausdrehen, dabei das Batterie-Plastik-Fach, dort wo das Spanngummi angebracht ist ein bisschen aufhebeln. Dann gehts einfach.

[ img ] Herbert
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 13.10.2005 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 13.10.2005 23:40

hustler schrieb:
> Hai Kai,
> musste gestern meine Batterie aus der 900er ausbauen.
> Irgendwo im TDM-Forum stand, dass dass ganz einfach geht, ich hab sie
> aber nicht rausgebracht. Klemmte immer am Rahmen unterm Tank.
> Aber es geht dann doch recht einfach.
> Der Trick: Die Batterie steht nicht, sondern sie liegt!!!!! Sie
> liegt flach im Batteriefach.
> D.h. Dort wo die Polklemmen sind von unten nach oben/vorne
> herausdrehen, dabei das Batterie-Plastik-Fach, dort wo das Spanngummi
> angebracht ist ein bisschen aufhebeln. Dann gehts einfach.
>
> [ img ]
> Herbert

Ist deine auch schon kaputt? Oder ist das nur vorbeugend?

Ich habe bereits eine neue reinsetzen müssen (und bin auch erst fast verzweifelt, weil sie nicht gleich rauswollte! ;D

Gruß
Wolfgang
--
Z6er fahren macht immer mehr Laune!!! RN08 - 30,4Mm...

Kai1306

Beitragvon Kai1306 » 14.10.2005 10:09

Ich hab durch 'nen Sportunfall jetzt 3 Monate enthaltsam leben müssen( vom Motorradfahren!!)
und als ich gestern einfach nur mal hören wollte wie sie klingt, machte der Anlasser nur plööööp und das war's

:(

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 14.10.2005 10:48

Hi Wolfgang,
ich weiss noch nicht ob sie kaputt ist. Ich hoffe!!! Ansonsten wäre irgenwas beim Ladestrom an der TDM nicht in Ordnung.
Habe mir vorsichtshalber eine Neue gekauft, plus Saito-Charger (den Du auch hast). Damit lies sich die Alte über Entsulfatieren regenerieren. Jetzt hab ich zwei ;)
Wenn am Sonntag früh die Kiste wieder nicht anspringt komm ich etwas später ;(
Im Moment läuft sie noch. Vielleicht hab ich einen stillen Verbraucher. :lickout:

[ img ] Herbert

Sportfossil

Beitragvon Sportfossil » 14.10.2005 15:56

Tach allerseits,
Hab ne 4 TX und habe die Batterie in 4! Jahren noch kein mal ausgebaut.
Wenn sie mal leer war hab ich das Ladegerät oben an den Kabeln angeschlossen und über Nacht geladen. Bisher kein mal Probleme damit gehabt. Lediglich das Minuskabel abgeklemmt.
---------------------------------------------------------------------- -------------------------------------
Trommelnde Grüsse von da wo der Rhein "Oranje"wird !
--
Windows NT kann alles-wegen der 32 Bit.
Wenn ich 32 Bit getrunken habe,meine ich auch immer ich könnte alles!

desarre

Beitragvon desarre » 14.10.2005 16:27

Hallo Freunde,

bin neu bei Euch und finde diesen Themenkomplex besonders interessant, komisch, wie sich die Schwierigkeiten gleichen, ich dachte, nur ich stell' mich so blöd' an, die Batterie am Saisonende herauszukriegen. Hier mein (bewährter) Tip: Beim nächsten Wiedereinbau ein Plastikteil, bei mir ein"gelber Sack", als Schlinge mit einlegen, so ähnlich, wie das bei manchen akku-betriebenen Geräten aussieht.

Schade, daß nun schon wieder eine Saison zu Ende ist.

Dieter.

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 14.10.2005 18:59

Hallo Dieter (desarre),

ich habe die Ehre auf Deinen ersten Post zu antworten! :rotate:
Herzlich willkommen im Forum, ist echt witzig hier, und man erfährt ALLES über die TDM's was man wissen möchte. Sogar wie man eine Batterie ausbaut, die eigentlich relativ einfach ist auszubauen, --- wenn man weiss wie.

Erzähl uns doch mal was über Dich, indem Du Dein Profil etwas vervollständigst. Möglicherweise bist Du mein Nachbar, dann könnt ich Dir mein geiles Mopped zeigen.

[ img ] Herbert

Zurück zu „Elektrik“