Adapterplatten für Miniblinker

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
monkeyboy
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2003 09:18
Real-Name: Ralf Schindofski
Wohnort: D-13086 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | DRMK

Adapterplatten für Miniblinker

Beitrag von monkeyboy » 10.08.2005 17:11

Salü Ihrs,

es gibt doch seit einiger Zeit - auch auf ebay - Adapterplatten für den Anbau von Miniblinkern an Verkleidungen. Louis und Polo haben die im Katalog, aber nicht explizit für die TDM, und die von ebay sollen auch für 'ne TDM passen (aber für welche?).
Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Dingern? Nach Bruch tut bei meiner 4TX Ersatz not, und ich hab' auch schon vier Miniblinker für je 9,95 Euro (Standardschwarzkurz - natürlich M10-Gewinde) bei mir 'rumliegen. Allein die Montage der vorderen Blinker bietet eine kleine Herausforderung, vor allem, wenn ich die Führungsnasen für die originalen Blinker nicht abfeilen will. Hat einer von Euch herausgefunden, ob ein Modell der Adapterplatten das Abdeckungs- und Führungsnasenproblem elegant löst? Oder hat jemand von Euch sonst einen Vorschlag? Neulich hab' ich an einer XJ 600 S (die die gleichen Blinker wie die 4TX verwendet) eine Lösung unter Verwendung eines angeschnittenen Gummi-Dichtringes gesehen, aber der zog etwas in den Verkleidungsausschnitt hinein, und das sah nicht so schön aus.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Ralf
--
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

TDMarco
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2004 10:25
Real-Name: Marco Lisewitzki
Wohnort: D-55435 Gau-Algesheim / Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Adapterplatten für Miniblinker

Beitrag von TDMarco » 10.08.2005 17:23

Hallo Ralf,

sieh doch mal hier rein. Vielleicht hilft das weiter.
Es geht zwar um eine RN11, aber nichtsdestotrotz.


Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von TDMarco am 10.08.2005 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

monkeyboy
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2003 09:18
Real-Name: Ralf Schindofski
Wohnort: D-13086 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | DRMK

Adapterplatten für Miniblinker

Beitrag von monkeyboy » 10.08.2005 19:30

Danke für den Hinweis, Marco. Ist schon ein etwas erhellendes Bild. Zwar ist der "Verkleidungsausschnitt" bei der 4TX rund und nicht "tortenstückförmig", aber mit Umdrehen (und ggf. "unterfüttern" durch einen Dichtungsring, damit die Adapterplatte sich beim Anziehen der Mutter nicht so einzieht) der Adapterplatte, wie in diesem Beispiel, könnt's vielleicht hinhauen, weil der Blinkerausschnitt in einer passenden "Sicke" der Verkleidung sitzt.

Gruß
Ralf
--
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Überholi
Beiträge: 10608
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Adapterplatten für Miniblinker

Beitrag von Überholi » 11.08.2005 00:16

Hey,
ich hab auch so Blinker dran, vorn wie hinten -
hab die Nasen an der zefix dran gelassen - allerdings die Blinker um das ausgeschnitten.
kannste auch mit ner schlüsselfeile vom Blinker wegfeilen (glaube das war nur vorne nötig).
Habe keine Unterleger verwendet.
sonst hab ich nichts weiter verwendet. dann einfach angeschraubt
´s war da Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
Zuletzt geändert von Überholi am 11.08.2005 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

kowiseiner
Beiträge: 459
Registriert: 22.01.2003 13:08
Motorräder: Yamaha TDM

Adapterplatten für Miniblinker

Beitrag von kowiseiner » 11.08.2005 09:59

Hi,
ich hab die Unterleger verbaut (Bilder sind in den Photos).

Die Dinger sind nicht optimal aber mit ein wenig feilen bekommt
man sie schon passend hin.

Gruß Nico

monkeyboy
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2003 09:18
Real-Name: Ralf Schindofski
Wohnort: D-13086 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | DRMK

Adapterplatten für Miniblinker

Beitrag von monkeyboy » 15.08.2005 09:59

Danke für Eure Antworten - und entschuldigt, daß ich darum so ein Bohei gemacht habe. Gestern habe ich die Miniblinker angebaut und durfte feststellen, daß das völlig unspektakulär geht. Auf das M10-Gewinde habe ich ein kurz abgeschnittenes Stück Gummischlauch geschoben, damit ließ sich das Gewinde gegen etwas Widerstand in die Öffnung in der Blinkerhalterung drehen und sitzt da jetzt satt drin. Vorher habe ich einen Gummidichtring oder eine Gummi-Unterlegscheibe mit passendem Innendurchmesser (also Gewinde + Gummischlauch) daübergeschoben. Dieses Gummi, ungefähr 2 Millimeter stark, hält jetzt den Abstand vom Miniblinker zur Führungsnase des Originalblinkers in der Verkleidung - aber das wäre wohl auch nicht nötig gewesen, der Blinker hätte genau davor gepasst. So ist jetzt alles in Gummi gelagert. Sieht auch noch stimmig aus. Jetzt muß ich mir bloß noch was für die Kabelage hinter der Halbschale ausdenken, damit das nicht mehr so rumflattert. Vielleicht Schrumpfschläuche? Jedenfalls nochmals danke fürs Feedback.

Grüße,
Ralf
--
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Antworten