Typisch frau ? ;-) Birnenwechsel

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 02.05.2005 12:14

Hallo Ihr,
ich befürchte ich habe eine echt frauentypische Frage - dabei hab ich bisher auch schon so an Kleinigkeiten an meiner TDM (BJ 2000) herumgeschraubt - aber das scheitert meist einfach an der Zeit, die ich lieber AUF als NEBEN der TDM verbringe.

Mein Abblendlicht ist durchgebrannt - und ich wollte einfach wissen, ob ich beim Tausch der Birne etwas berücksichtigen muß, ob das ein großes Angehen ist oder was einem auch immer da so in die Quere kommen mag.

Das ist gestern erst passiert - und ich hab noch gar nicht angeschaut, wie ich da
rangehen müsste. Da dacht ich halt - frag ich doch die, die sich damit auskennen.
:)

Viele Grüße aus Hamburg,
Silke *jump* :hasi:

Jens

Beitragvon Jens » 02.05.2005 12:25

Moin,

das ist nicht soo arg schwierig, Werkzeug brauchst du keines.

Schlag den lenker ein geh die sache von unten an.
Die lampe wird von einer Klammer gehalten.
Sei Vorsichtig beim lösen.
Merk dir die einbaulage, du mußt nur nach gefühl arbeit, Sicht ist nicht.
Aber das traue ich dir ohne weiteres zu :x
Danach überprüfe die höhe des Scheinwerferkegels, da kann sich schonmal was verschieben.

Viel erfolg und ein wenig geduld...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 109Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 31Mm
TDMF#7

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 02.05.2005 12:33

Huhuuu - ganz lieben Dank :x - meine Befürchtung war genau die, daß ich beim Herumprokeln die Einstellung des Scheinwerfers verändern würde - müsste ich das theoretisch überprüfen (lassen) ?

Liebe Grüße !
Silke :hasi:

Jens

Beitragvon Jens » 02.05.2005 13:45

Moin,

die Gefahr ist nicht so groß, aber möglich ist es.

Zur Überprüfung wartest du einfach bis es dunkel ist und stellst dich hinter ein Auto, so mit nem Abstand von 10-15m.
Dein Scheinwerfer sollte bis zu Kofferraumgrenze also knapp unterhalb der Spiegel reichen. Dann blendest du nicht, weder den vor dir fahrenden, noch den entgegenkommenden und der Kegel reicht weit genug.
Durch den "Knick" im Kegel kann es sein, das du den rechten Spiegel etwas anleuchtest, damit muß der halt leben :D

Das einstellen ist nur wegen der vorgegebenen Umweltbedingung (Dunkelheit) etwas komplizierter, das einstellen selber ist eher einfacher...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 109Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 31Mm
TDMF#7

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 02.05.2005 14:40

Hallo Silke

Bitte die Lampe nicht am Glas anfassen, sondern nur an der Metallfassung.

Sonst vor dem Einbau das Glas nochmal saubermachen, damit keine "Fettfingertapser" drauf sind.

gruss HP

ps. sehen wir uns am MT in Bayern ?

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Luggi

Beitragvon Luggi » 02.05.2005 20:28

Jens schrieb:
> Moin,
>
> die Gefahr ist nicht so groß, aber möglich ist es.
>
> Zur Überprüfung wartest du einfach bis es dunkel ist und stellst dich
> hinter ein Auto, so mit nem Abstand von 10-15m.
> Dein Scheinwerfer sollte bis zu Kofferraumgrenze also knapp unterhalb
>
Gewagte möglichkeit

blöd für Silke wenn sie sich hinter einen Porsche oder oder sonstige Sportflunder stellt8o 8o
blöd für ander wenn sie sich hinter einen Geländewagen aufbaut und die werfer einstellt:smokin: :smokin:

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

OlMa

Beitragvon OlMa » 02.05.2005 20:59

Jumpy schrieb:

> ich beim Herumprokeln die Einstellung des Scheinwerfers verändern
> würde - müsste ich das theoretisch überprüfen (lassen) ?

Ich habe gemäß der Empfehlung eines Instruktors auf einem Sicherheitstraining meinen Scheinwerfer höher gestellt, um besser gesehen zu werden.
Gemeckert hat noch niemand.
Natürlich nicht übertreiben. ;)

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
47Mm

Ralph-TDMDiver

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 02.05.2005 23:02

Moinsen!

Die Einstellerei ist insbesondere bei dem Projektionsmodell der 4TX eh relativ... ich kann mich nur zu gut an die Nachtfahrt quer durch Frankreich auf der Autobahn erinnern: Koffer und Gepäckrolle... Die Piste ist wie in Frankreich gewohnt leer, der Tacho schwankt so zwischen 140 und 160 km/h, Fernlicht an, super Sicht. Gegenverkehr, Fernlicht aus, nachdem der weg ist lichthupengeblendet das Fernlicht wieder an. Kann doch nich angehen...wieder Gegenverkehr, Fernlicht wieder aus - BLEND 8) Also am nächsten Parkplatz das Abblendlicht etwas nach unten korrigiert - auf die Beschleunigungsspur und mit Vollgas und Fernlicht dem nächsten entgegen... oooops, sorry, Fernlicht aus, da isser auch schon vorbei...der nächste: ein LKW, OK, der sitzt 'nen Tick höher und hat selber Festbeleuchtung und fährt eh mit Sonnenbrille. Da, jetzt, ein PKW, Fernlicht aus... *FLASH*

Den Rest hab ich mich damit durchgekämpft, bei Gegenverkehr rechtzeitig den Gashahn zu zu drehen, mit der Erkenntnis, das es eigentlich wurscht ist ob nun einer aufblendet oder nicht - in beiden Fällen hört die Straße viel zu nah vor dem Vorderrad auf. Das war für mich der einzige wirkliche Schwachpunkt an der 4TX - die knallharte Kante im Abblendlicht, die entweder dem Gegenüber freie Sicht in den Glühfaden oder dem Fahrer wundersame Schwärze in greifbarer Nähe beschert...

Nur ganz ohne ist auch doof, also wechsel mal die Birne und mach Dir nicht den Kopf um die perfekte Einstellung - die gibbes eh nich :D

Ciao, Ralph
--
[comic]RN08 05/02 - ff ->Midnight Ocean
4TX 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty[/comic]

Zurück zu „Elektrik“