@diddix
ja, du hast was falsch verstanden...
@TDM_Wolfi
ich kann dir nicht sagen, ob ein absoluter wert von 15 bar für deinen motor gut oder schlecht ist, denke aber, dass dieser im grünen bereich liegt. würde mal schätzen, kompressionswerte sind zwischen 11 und 16 bar bei benzinmotoren.
was die kompression ist?
ganz einfach, sobald die ventile geschlossen sind und das angesaugte gas vom kolben komprimiert wird, entsteht ein überdruck im zylinder.
die kompressionsmessung wird durchgeführt um festzustellen, ob alles noch "dicht" ist, d.h. ob die kolbenringe genügend dichten, ob die ventile satt in den ventilsitzen liegen (und dichten). diese messung ergibt dann eben einen wert, im obengenannten bereich (bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher über die absoluten werte).
die verdichtung (also das was diddix vermutlich meinte) wird in einem zahlenverhältnis angegeben und sagt aus, wie stark das angesaugte gemisch (oder die angesaugte luft beim direkteinspritzer) verdichtet wird, wenn der kolben nach oben geht. die üblichen werte liegen bei ca.
7:1 bis 9:1 für benziner turbo (da diese "unter druck" gemisch eingeblasen kriegen)
8:1 bis 12:1 für benziner saugmotoren
15 bis 20 (?) für diesel turbo
18 bis 23 (?) für diesel sauger
je nach dem wie stark das gemisch verdichtet wird, entsteht mehr oder weniger hitze im brennraum, was die selbstentzündung des treibstoffes (was beim diesel ja gewünscht ist, deshalb auch die höheren werte) beeinflusst.
je mehr oktan (also normal mit 91, super mit 95, superplus mit 98 oktan) getankt wird, desto höher ist die entsprechende temperaturgrenze der selbstentzündung (also der unkontrollierten verbrennung) des treibstoffes, auch "klopfen oder klingeln" genannt. also mit einer höheren verdichtung wird in der regel ein höher-oktaniger treibstoff benötigt. moderne motoren haben klopfsensoren, die können dann bei minderwertigem treibstoff mittels zündpunkt-verstellung das klopfen verhindern, in dem sie dann zünden, bevor das gemisch sich selbst zündet. dann aber hat man i.d.r. nicht mehr die optimale verbrennung und somit ein paar prozent leistungsverlust...
so, soweit meine laienhafte erklärung zum ganzen, vielleicht findet sich noch einer, der's genau weiss
gruss,
andi
--
2005 TDM 900A silver tech