Getriebe 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

MIG`97

Getriebe 3VD

Beitragvon MIG`97 » 25.09.2005 11:05

Hallo Leute, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner 3 VD. Bei jedem schnelleren Gangwechsel knallt es vom feinsten. Zunaechst dachte ich an die Kupplung. Bekannte sagten mir, es sei das Getriebe. Ich selbst bin etwas unschluessig. Wer hat eine Idee und einen Vorschlag wie ma dieses Problem Kostenguenstig loesen kann! Da ich leider nicht sehr haeufig hier bin, freue ich mich ueber Euere direkten Mails an a.c.p@gmx.net

Versuche natuerlich im gleichen Zusammenhang eine Loesung in >form einer Werkstatt und Teilen zu finden.

Falls jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und weis, woran es tatsaechlich liegt, dann bitte auch melden!

Gruss Andy

kolumbus

Getriebe 3VD

Beitragvon kolumbus » 25.09.2005 11:21

Hallo Andy,

Das Getriebe von der 3VD ist, auch wenn alles normal funktioniert, nicht gerade sehr leise.

Wenn ich es nicht besser wüste, würde ich auch mein Getriebe als defekt bezeichnen. ;D

Aber, ich fahr jetzt schon 10 Jahre mit den gleichen lauten Getriebe durch die Gegend.

Was du jetzt für spezielle Geräusche hast, ist natürlich schwer zu beurteilen, normalerweise sind die Getriebe von der 3VD aber nicht sehr anfällig.

Vielleicht steht dir eine andere 3VD für eine Vergleichsfahrt zur Verfügung?

Ciao
Andreas :look:

DARKMAN

Getriebe 3VD

Beitragvon DARKMAN » 25.09.2005 17:27

hallo andy,

ich antworte dir erst einmal hier und geb dir vielleicht eine idee mit auf den weg!!!

also mein vorschreiber hat es ja schon erwähnt das das getriebe der TDM's nicht grade das leistete ist. schnelle gangwechsel mag es sowieso nicht wirklich, aber wenn man den schalthebel kurz vorm schalten ein wenig mit dem fuss unter spannung setzt, macht das die ganze sache meistens jedenfalls etwas leiser und angenehmer.

was teile und ähnliches angeht in sachen getriebe, also ohne dir angst machen zu wollen, du musst für eine reperatur den gesamten motor ausbauen und zerlegen der letzte preis den ich dafür hatte waren runde 1500euro plus das was vielleicht noch zusätzlich ansteht, wie kopf planen usw.

ich bin ein recht begabter schrauber und behaupte einer derjenigen hier zu sein die die TDM mit am besten kennen, aber das motorreparieren habe ich bisher nicht gemacht und werde es wahrscheinlich auch in zukunft nicht tun, zu teuer und viel zu viel arbeit.

:rotate: :rotate:
T.T.

[ img ][ img ]
--
Laut ist niemals out[i]--->BILDER Juli05<---

jos

Getriebe 3VD

Beitragvon jos » 25.09.2005 17:37

Fahre selber auch 3VD und habe Anfangs oft hinter mir gesehen ob nicht etwas abgebrochen war :p .
Heute setzt ich ruhig an, ziehe die Kupplung leicht und schalte fast ruhig ohne Gerausch rauf und runter. Musz aber dazu sagen das ich meistens zwischen 2000 und 3000 U/m schalte. Hoert sich kurz an und ist es auch aber leise und gemuetlich. Nehme mir halt Zeit das Getriebe die Bewegungen machen zu lassen. Einmal geuebt geht es dan auch leiser als frueher wenn ich doch mal durchtrete.

DiddiX

Getriebe 3VD

Beitragvon DiddiX » 25.09.2005 23:14

DARKMAN schrieb:

> also mein vorschreiber hat es ja schon erwähnt das das getriebe der TDM's nicht >grade das leistete ist.

Wenn ich innerhalb geschlossener Ortschaften schalte , schau ich erst mal ,
ob nicht eine Infarkt-gefärdete Oma in der nähe ist

> schnelle gangwechsel mag es sowieso nicht wirklich, aber wenn man den
> schalthebel kurz vorm
> schalten ein wenig mit dem fuss unter spannung setzt,
macht das die ganze
> sache meistens
> jedenfalls etwas leiser und angenehmer.

Das mit dem Vorspannen werd ich mal ausprobieren

> :rotate: :rotate:

Gruß Dieter
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod

xs650

Getriebe 3VD

Beitragvon xs650 » 27.09.2005 21:31

Hallo Andy,

das g`hört so. Wenn`s beim Schalten nimmer kracht, dann ist das Getriebe defekt.
Spass beiseite, ab dem 3. Gang aufwärts hört man es nicht mehr. Darunter ist es wirklich Übungssache.

MfG Peter

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“