Hallo,
mein einsamer und scheinbar sinnloser Kampf......
An alle, die es immer noch glauben, dass Super dem Motor mehr Leistung gibt:
TANKT DIESEL
Der Brennwert (=Energiegehalt) von Treibstoff, den kann man messen, ich glaube in Kilo- Joule/kg. Und die meiste Energie steckt im Diesel, ca. 10% mehr als in den anderen Treibstoffarten (Super und Normal). Die geringste Energieausbeute hat man im..... TÄTÄÄÄÄ SUPER!!!!
Warum issat so? Die Oktanzahl sagt nichts, aber auch gar nix über den Energiegehalt des Kraftstoffs. Super hat Zusätze, die die Oktanzahl erhöhen, was bedeutet, dass Super SPÄTER zündet, und das ist bei Motoren mit höherer Verdichtung notwendig. Aber, die Zusätze im Super bewirken, dass es stärker verdünnt ist und deshalb "labberiger" ist. Die Energieausbeute aus Normalbenzin ist höher.
Der Umkehrschluß, dass Motoren, die mit Super betrieben werden, anstatt mit ausreichendem Normal, dann mehr Leistung haben, ist falsch.
Und für, die es immer noch nicht glauben. Kauft Euche einen Liter Super und einen Normal, schüttet Sie irgendwo rein und zündet sie an. Schaut mal, welches länger brennt... ABER VORSICHTIG BITTE!!!!! (nein, nicht machen, ist zu gefährlich....)
Wer mir nicht glaubt, der kann auch
hier gucken.
Grüsse
Stephan
--
1994´er ThreeWeeDee -- jetzt 40.000 km
gekauft Mai 2002 ... und 06.2004 das erste Mal geputzt! Beweis:
http://www.knorps.de/TDM.htm
Aber wenn Gott gewollt hätte, dass Mopeds sauber sind, dann würde er Spüli in den Regen mischen....