Jaulen vom Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

looser

Jaulen vom Motor

Beitragvon looser » 31.07.2005 17:50

Ich habe nun meine TDM ca. 1 Woche und wegen dem Geräusch auch schon die Suche gequellt. Da Jaulen anscheinend bei der TDM normal ist habe ich mir deshalb noch nicht soviel Gedanken gemacht. Doch irgendwie bin ich deswegen etwas beunruhigt. Im 1-3 Gang surrt es bei niedrigeren Drehzahlen schon etwas. Doch in den beiden letzten Gängen ist es mehr ein Jaulen was aber nur bei bestimmten Drehzahlen zu hören ist. Im letzten z.B. ab 3500 auf einmal einsetzend und ab ca. 4000 wieder vorbei. Soll ich mir deswegen nun Gedanken machen irgendwie finde ich es etwas lästig, da es so bei 100 KM/h ist.

Bitte beruhigt mich :(

MFG Michael
--
Nichts ist unmöglich! Nur der Aufwand :-(
Zuletzt geändert von looser am 31.07.2005 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo

Jaulen vom Motor

Beitragvon Limbo » 31.07.2005 18:03

Das Jaulen könnte auf einen Lagerschaden deuten, oder einfach nur auf falsches Motoröl.
Die Kette hast Du ja sicherlich gut geschmiert, und auch als Geräuschquelle ausgeschlossen.

Tritt das Jaulen auch im Stillstand mit erhöhter Drehzahl auf?

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

looser

Jaulen vom Motor

Beitragvon looser » 31.07.2005 18:21

Welche Öl drinnen ist kann ich leider nicht sagen. Werde ich aber neu machen. Leider habe ich auch noch keine Repanleitung und weis nich welches genau rein soll. Im LL ist ein leichtes jaulen zu hören aber mit zunehmender Drezahl wird es leiser bzw. ist nicht mehr vorhanden. Meiner Meinung nach ist es wirklich auf irgenwelche Zahnräder zurück zu führen. Ein Lagerschaden klingt doch anders oder(poltern, nageln usw.)?

Soll mir deine Antwort sagen das die Geräusche nicht normahl sind. Das verunsichert mich 8o . Ich bin vor einiger Zeit eine andere TDM probegefahren und die hat auch gejault. Nur weis ich nicht ob es in den oberen Gängen auch noch wahr.

MFG Michael
--

Sportfossil

Jaulen vom Motor

Beitragvon Sportfossil » 31.07.2005 20:06

Tach auch,

Kann es sein das du die Flöhe husten hörst?
Die Geräusche,die du hörst kann man leider hier im Forum nicht hören.
Es gibt viele Möglichkeiten wo die Geräuschquelle her kommt. Denk mal nach aus wievielen Teilen der Motor besteht und wieviele davon beweglich sind. Ich würde zu einem Fachmann fahren und den Motor überprüfen lassen. Wenn ich mir dann noch nicht sicher wäre,würde ich einen zweiten aufsuchen um ganz sicher zu sein.
Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall das es nichts ernstes ist.
---------------------------------------------------------------------- ------------------------------------
Grüße von da wo der Rhein "Oranje" wird.
--
Wenn man in die besten Jahre kommt,sind die guten noch lange nicht vorbei!

Jens

Jaulen vom Motor

Beitragvon Jens » 31.07.2005 20:14

Moin,

das ist das Getriebe.
Bei höheren laufleistungen kommt das vor.

Mein Getriebe jault im letzten Gang (glaub ich :D) schon seit ein paar 10k .
Ist nicht ganz so schlimm, aber schon ein zeichen von hohem verschleiß.

Bei nahe 100.000 würd ich mir da nicht so viele Gedanken machen, kommt halt vor...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

TDMF-Megatreff´06-OrgaTeam
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 116Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 33Mm
TDMF#7

Limbo

Jaulen vom Motor

Beitragvon Limbo » 31.07.2005 22:34

Ich meinte auch nicht einen Kurbelwellen- oder Pleullagerschaden, sondern ein def. Kugellager von den Getriebewellen. Der Verdacht drängt sich auf, wenn es in bestimmten Gängen lauter ist. Unter Belastung versuchen ja die Zahnräder sich einander auszuweichen und dadurch kommt eben mehr Druck auf die Lager. Lager die Luft haben, verursachen dann Laufgeräusche.
Echte 22 T Km wären kein Grund für verschlissene Kugellager.

Limbo
--

looser

Jaulen vom Motor

Beitragvon looser » 01.08.2005 05:41

@Sportfossil

Ich hoffe das Du recht hast. Doch bin ich wenn es um Motorräder geht nicht ganz unerfahren. Es ist ein Geräusch was ich so von noch keiner meiner Maschinen kenne. Wenn Du mahl auf meine HP schaust wirst Du das schon sehen :D

@Jens

Ich habe gerade gesehen das wir beide das gleich 2. Moppet haben ;D . Meine 43F ist schwarz rot.

@Limbo

gestern ist mir aufgefallen womit man das Geräusch am besten vergleichen kann. Einer Rückwärts fahrenden Dose. Nur um einiges leiser.

Ich bin eigentlich der Meinung das die 22 T KM realistisch sind. An dem Motor scheint noch nicht eine schraube gelöst zu sein und die Ganzen Gummis der Fußanlagen sehen auch recht gut aus. Nur ist sie etwas ausgeblichen. Hat vermutlich mit der Front viel in der Sonne gestanden (das erklärt auch den defekten Gabelsimmering die Staukappen sind porös geworden.

Ist nicht jemand in der nähe Hannover für nen Geräuschvergleich zu haben? Ich denke das währe die Optimale Lösung.

MFG Michael
--

Jens

Jaulen vom Motor

Beitragvon Jens » 01.08.2005 08:14

Moin,

jo, das Jaulen hört sich an wie der Rückwärtsgang:D
Kommt vom Getriebe.
Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären.
Ist bei meiner erst bei 60-80.000 aufgetreten und nur in den oberen Gängen.
Mittlerweile hör ich es kaum noch, einmal aus gewohnheit und eil mein Motor mechanisch lauter geworden ist.
Hatte dasselbe auch bei meiner XJ600, auch bei ca 80.000

Meine XT ist natürlich weiß/rot :D
Jetzt sogar mit BSM-Puff...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

TDMF-Megatreff´06-OrgaTeam
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 116Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 33Mm
TDMF#7

hansp

Jaulen vom Motor

Beitragvon hansp » 01.08.2005 09:08

Hallo Freunde,

willkommen im Club. Meine Heult in allen Gängen (Gangunabhängig).
Habe noch niemanden gefunden der das Geräusch bewerten kann.
Ich habe jetzt 45tkm drauf.

Grüsse aus Wien

hans-peter

Nonsens

Jaulen vom Motor

Beitragvon Nonsens » 01.08.2005 13:23

Hi,

falls es zur Beruhigung beiträgt, bei mir ist es der dritte. Hat aber den Vorteil, dass ich schön hören kann, wann ich in welchem Gang bin ;D

Grüsse

Stephan
--
1994´er ThreeWeeDee 38.000km
gekauft Mai 2002 ... und 06.2004 das erste Mal geputzt! Beweis: http://www.knorps.de/TDM.htm :-)

Aber wenn Gott gewollt hätte, dass Mopeds sauber sind, dann würde er Spüli in den Regen mischen....

looser

Jaulen vom Motor

Beitragvon looser » 01.08.2005 17:28

Na, das beruhigt mich schon etwas.

Ich habe mich nun ja auch schon durch die Umfragen gewühlt. Da sind 18 Fahrer mit jaulenden 5. angegeben. Was mir das nun sgen soll weis ich noch nicht so richtigt. was mich mehr interessieren würde wer mit dem Jaulen wie lange schon interwegs ist und wer die Zahnräder schon erneuert hat und wie lange es gedauert hat bis sie wieder Jaulten (bzw. ob sie es beim nächsten mal einfach weiter jaulen lassen würden).

@ Jens

Ich suche noch nen Goldenen Sebring leider werden die ja schweine teuer gehandelt 8o
Wenn Du auf meiner HP schaust kannst Du sogar einige Fotos finden, ausserdem hat meine einen Anlasser ;D
MFG Michael
--

Limbo

Jaulen vom Motor

Beitragvon Limbo » 01.08.2005 18:32

@Looser
Wenn Du zb. am Samstag nach Trautenstein kommst, können sich ca 30 TDM-Fahrer das Geräusch anhören. :heart:
Es kann allerdings sein, dass Du dann auch 30 unterschiedliche Meinungen zu dem Geräusch bekommst. :D
Ich wohne nur 2 Km vor der Stadtgrenze von Hannover, und arbeite in Hannover. Das Jaulen Deiner TDM habe ich aber noch nie gehört ;D , selbst wenn, könnte ich es schlecht mit meiner RN11 vergleichen. I)

Limbo

--

Bluebird

Jaulen vom Motor

Beitragvon Bluebird » 01.08.2005 20:10

Hallo Micha!!!

Wenn Du mal nach Neustadt am Rübenberge jaulen möchtest, kann mein Mann sich das mal anhören. Der kennt sich mit sowas aus.

Gruss:p
Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

Nonsens

Jaulen vom Motor

Beitragvon Nonsens » 01.08.2005 21:02

scnr, aber

"Neustadt am Rübenberge" ?????

:D :D :D

Mein Beileid.....

*duckundwech*

Grüsse

Stephan

--
1994´er ThreeWeeDee 38.000km
gekauft Mai 2002 ... und 06.2004 das erste Mal geputzt! Beweis: http://www.knorps.de/TDM.htm :-)

Aber wenn Gott gewollt hätte, dass Mopeds sauber sind, dann würde er Spüli in den Regen mischen....
Zuletzt geändert von Nonsens am 01.08.2005 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

looser

Jaulen vom Motor

Beitragvon looser » 02.08.2005 19:39

@ limbo

Danke für das Angebot! Hatte vorher schon darüber nachgedacht mal vorbei zu schauen. Leider ist meine Gabel so undicht das ich die erst machen muss bevor ich mich auf so eine "lange" Tour begebe. Ich möchte mir meine Bremse nicht mit Öl einsauen.

@ bluebird

Wenn dein Mann sich explizied mit der TDM auskennt können wir das, wenn ich meine Gabel dicht ist gerne machen. Danke für das Abgebot! Arbeitet dein Mann bei Yamaha?

MFG Michael

MFG Michael
--

Bluebird

Jaulen vom Motor

Beitragvon Bluebird » 02.08.2005 23:32

Hallo Micha!

Ich, der Mann von Bluebird, arbeite zwar nicht bei Yamaha aber vor irgendeiner Handwerkskammer habe ich vor 5 Jahren mal so einen Brief gemacht. Das war auch nicht die Gesellenprüfung:)) :)) :)) !!!! Ich schraube an so ziemlich Allem rum und Klagen kamen bisher auch keine. Ich kann Dir sicher keine Wunder versprechen, aber ich höre mir das gerne mal an. Denke, dass ich Dich dann vielleicht beruhigen kann.

Gruss
Brülltiger
:itchy:

S.F.M

Jaulen vom Motor

Beitragvon S.F.M » 03.08.2005 00:12

Hey Andy, ist bald einfacher, wenn Du dich selbst anmeldest! ;) :D

Grüße vom Schaumburger im SaarLodriLand

Mario

--
Was geschicktes streuen von Informationen so alles bewirken kann!!! :teufel: :teufel:

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD

looser

Jaulen vom Motor

Beitragvon looser » 21.08.2005 12:50

So, da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe meine Gabel wieder zusammen zu bauen, habe ich natürlich auch gleich noch einen Öl Wechsel und neue Kerzen in die Kleine gemacht. Und siehe da die Geräuschkulisse hat sich so positiv geändert das ich nun der Meinung bin das das jetzt alles OK ist. das Jaulen im 5. ist weck und in den anderen Gängen nur noch wenn ich etwas untertourig bin.

Nun stellt sich mir die Frage ob es am Ölwechsel selber liegt (10W40 Valvoline Motorrad Öl) oder ob da vorher anderes Öl drinnen war

Naja werde mal schauen ob die Geräusche mit der Zeit wieder kommen.

Danke für eure Hilfe

MFG Michael
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“