Ölfleck
Moderator: Überholi
Ölfleck
Hallo Leute!
Habe ein Problem mit meinem Mchen
Seit Kurzem ist ab und zu mal ein kleiner Ölfleck unter Ihr und zwar neben dem Seitenständer.
Frage, da ich nichts finde wo es herkommen könnte habt Ihr einen Tipp ?(
Habe schon die Abdeckung des Ritzels demontiert alles blitzeblank gemacht auch geschaut ob die Ausgangswelle spiel hat Fehlanzeige :p Gott sei Dank
wieder zusammengebaut ca. 1500 Km gefahren und nochmals nachgesehen ob etwas verölt ist aber nichts gefunden X(
Oder verteilt sich das öl schön an der Kette würde erklären weshalb die schon 40 000 km hält und noch lange nicht hin ist ;D
Solltet Ihr auch nicht weiterhelfen können werde ich wohl den Simmering auf Verdacht mal wechseln
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Schuberth S1 Power Blau GIVI Topcase MAXIA MRA Tourenscheibe und damit mein Benutzername auch einen Sinn ergibt, gebremst wird mit R1 Zangen und aus.
Habe ein Problem mit meinem Mchen
Seit Kurzem ist ab und zu mal ein kleiner Ölfleck unter Ihr und zwar neben dem Seitenständer.
Frage, da ich nichts finde wo es herkommen könnte habt Ihr einen Tipp ?(
Habe schon die Abdeckung des Ritzels demontiert alles blitzeblank gemacht auch geschaut ob die Ausgangswelle spiel hat Fehlanzeige :p Gott sei Dank
wieder zusammengebaut ca. 1500 Km gefahren und nochmals nachgesehen ob etwas verölt ist aber nichts gefunden X(
Oder verteilt sich das öl schön an der Kette würde erklären weshalb die schon 40 000 km hält und noch lange nicht hin ist ;D
Solltet Ihr auch nicht weiterhelfen können werde ich wohl den Simmering auf Verdacht mal wechseln
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Ölfleck
schau mal hier:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=8586
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
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Limbo
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Ölfleck
Danke Hans!
Ich werd wohl mal den Starter abbauen und nachsehen.
Ungebremste Grüße Gerhard
--
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Ich werd wohl mal den Starter abbauen und nachsehen.
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Ölfleck
Hallo Gerhard!
?(
Wenn wir das richtig mitbekommen haben, fährst du eine 4TX. Wir können jetzt nur von der RN08 reden. Die hat direkt am Seitenständer ein Bündel Entlüftungsschläuche. Der eine davon dient als Ablauf vom Luftfiltergehäuse. Dieses Luftfiltergehäuse arbeitet als Motor - Entlüftung. Darum kann es vorkommen, dass sich im Luftfiltergehäuse Ölnebel vom Motor niederschlägt. Dieser Niederschlag sammelt sich dann und fließt durch den Ablauf ab. Darum wurde bei vielen Motorrädern mit Trockensumpfschmierung dieser Schlauch mit einem Plastikstopfen verschlossen, der dann regelmässig entfernt werden mußte.
Bei meiner RN08 tropft es dort auch gelegentlich mal - sagt mein Mann.
Aber solange die Suppe nicht auf´s Hinterrad läuft, ist das kein Problem.
Wenn der Hersteller richtig gearbeitet hat, dann kann das Öl erst dann laufen, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
:rotate:
Gruß
Bluebird
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Wenn wir das richtig mitbekommen haben, fährst du eine 4TX. Wir können jetzt nur von der RN08 reden. Die hat direkt am Seitenständer ein Bündel Entlüftungsschläuche. Der eine davon dient als Ablauf vom Luftfiltergehäuse. Dieses Luftfiltergehäuse arbeitet als Motor - Entlüftung. Darum kann es vorkommen, dass sich im Luftfiltergehäuse Ölnebel vom Motor niederschlägt. Dieser Niederschlag sammelt sich dann und fließt durch den Ablauf ab. Darum wurde bei vielen Motorrädern mit Trockensumpfschmierung dieser Schlauch mit einem Plastikstopfen verschlossen, der dann regelmässig entfernt werden mußte.
Bei meiner RN08 tropft es dort auch gelegentlich mal - sagt mein Mann.
Aber solange die Suppe nicht auf´s Hinterrad läuft, ist das kein Problem.
Wenn der Hersteller richtig gearbeitet hat, dann kann das Öl erst dann laufen, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
:rotate:
Gruß
Bluebird
Ölfleck
Hallo Anja!
Danke hab ich auch schon nachgesehen, kommt aber nicht aus dem Schlauch.
Aber Du hast recht solange es nicht auf den Reifen läuft ist es noch o.K.
Ungebremste Grüße Gerhard
--
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Danke hab ich auch schon nachgesehen, kommt aber nicht aus dem Schlauch.
Aber Du hast recht solange es nicht auf den Reifen läuft ist es noch o.K.
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Re: Ölfleck
Ölfleck / Öl im Luftfiltergehäuse:
Hab da mal ein paar Fragen an unsere Spezialisten:
War letzten Samstag an einem Fahrsicherheitstraining mit entsprechend viel Langsamfahrten (Schritt-Tempo, Slalom-Fahren, etc.). Habe danach mein Möppi (RN08, aktuell ca. 76Tkm) an seinen üblichen Platz gestellt und alles war gut.
Am Montag Abend stelle ich fest, mein Möppi ist plötzlich inkontinent!!!
Bin der Sache nachgegangen und stellte fest, dass das Öl wohl aus dem Luftfiltergehäuse kommt ... und hier in diesem Thread weiter oben gelesen, dass dies durchaus vorkommen kann. Habe das Luftfiltergehäuse "trocken gelegt", zusammengeschraubt und hoffe jetzt, dass dies tatsächlich "normal" ist und kein Schaden vorliegt.
Meine Fragen:
- Wie kommt das Öl ins Luftfiltergehäuse?
- Besteht die Gefahr eines echten Schadens bzw. ist ein Werkstatt-Besuch angesagt?
- Kann es sein, dass mein M’chen durch die «extreme» Belastung beim Langsamfahren kurzfristig innerlich ins Schwitzen kam? Dann stellt sich mir aber gleich die Anschlussfrage: Warum ist dies denn früher noch nie passiert? Das war ja nicht das erste Fahrsicherheitstraining. Solche oder ähnliche Situationen hatte mein M’chen vorher schon drei schadlos überstanden.
- Kann es sein, dass die Zwangskühlung sprich der Kühllüfter zu spät angesprungen ist?
- Wie kann ich prüfen, ob der Kühllüfter überhaupt anspringt?
- Wie kann ich prüfen, ob der Kühllüfter rechtzeitig anspringt?
Gruss und Dank
Hab da mal ein paar Fragen an unsere Spezialisten:
War letzten Samstag an einem Fahrsicherheitstraining mit entsprechend viel Langsamfahrten (Schritt-Tempo, Slalom-Fahren, etc.). Habe danach mein Möppi (RN08, aktuell ca. 76Tkm) an seinen üblichen Platz gestellt und alles war gut.
Am Montag Abend stelle ich fest, mein Möppi ist plötzlich inkontinent!!!
Bin der Sache nachgegangen und stellte fest, dass das Öl wohl aus dem Luftfiltergehäuse kommt ... und hier in diesem Thread weiter oben gelesen, dass dies durchaus vorkommen kann. Habe das Luftfiltergehäuse "trocken gelegt", zusammengeschraubt und hoffe jetzt, dass dies tatsächlich "normal" ist und kein Schaden vorliegt.
Meine Fragen:
- Wie kommt das Öl ins Luftfiltergehäuse?
- Besteht die Gefahr eines echten Schadens bzw. ist ein Werkstatt-Besuch angesagt?
- Kann es sein, dass mein M’chen durch die «extreme» Belastung beim Langsamfahren kurzfristig innerlich ins Schwitzen kam? Dann stellt sich mir aber gleich die Anschlussfrage: Warum ist dies denn früher noch nie passiert? Das war ja nicht das erste Fahrsicherheitstraining. Solche oder ähnliche Situationen hatte mein M’chen vorher schon drei schadlos überstanden.
- Kann es sein, dass die Zwangskühlung sprich der Kühllüfter zu spät angesprungen ist?
- Wie kann ich prüfen, ob der Kühllüfter überhaupt anspringt?
- Wie kann ich prüfen, ob der Kühllüfter rechtzeitig anspringt?
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Re: Ölfleck
Hallo Wolfgang,
kurz vor Erreichen des roten Feldes muss der Lüfter anlaufen
zum Test des Lüfters selbst kann man auch den Sensor überbrücken, einfach das Kabel verfolgen
das M'chen im Stand laufen lassen und Temp-Anzeige beobachtensilberfuchs hat geschrieben: ↑14.06.2018 11:43- Kann es sein, dass die Zwangskühlung sprich der Kühllüfter zu spät angesprungen ist?
- Wie kann ich prüfen, ob der Kühllüfter überhaupt anspringt?
- Wie kann ich prüfen, ob der Kühllüfter rechtzeitig anspringt?
kurz vor Erreichen des roten Feldes muss der Lüfter anlaufen
zum Test des Lüfters selbst kann man auch den Sensor überbrücken, einfach das Kabel verfolgen
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Re: Ölfleck
also bei mir ist auch wenn auch selten mal ein kleiner fleck an der selben stelle, ich bin mir aber sicher das es von den Entlüftungsschläuchen kommt und wenn es net jeden Tag ist würde ich mir da keine Sorgen machen, in meinem Fall meistens wenn es besonders heiß draussen ist
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Re: Ölfleck
Die ölhaltige luft der motorentlüftung geht in den luftfilter. üblicherweise soll der schmodder mit verbrannt werden.
ab u. an setzt sich was ab, u. läuft über den schlauch ab, deshalb ist dieser ja da.
also minimaler Ausfluss kann normal sein.
ab u. an setzt sich was ab, u. läuft über den schlauch ab, deshalb ist dieser ja da.
also minimaler Ausfluss kann normal sein.
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Re: Ölfleck
Okay, kann ich nachvollziehen. Danke für die Erklärung.
Trotzdem putzelt mich die Frage "Wieso gerade jetzt, wo doch 12 Jahre resp. knapp 70'000km absolut nie auch nur ein Hauch eines Tropfens zu sehen war? Steckt da nicht doch mehr dahinter?"
Übrigens der Kühllüfter funzt einwandfrei. Also sollte Überhitzung ausgeschlossen werden können. (Danke, Flory, für den Tipp. )
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Re: Ölfleck
Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben: Sicherheitstraining mit extrem viel Langsamfahren (wahrscheinlich auch extrem niedrigtourig).
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Re: Ölfleck
Habe ich das? - Ich denke nicht. Ich sehe dies zwar als mögliche Ursache ... und trotzdem ist es irritierend, da mein Möppi (nach meinem Empfinden) schon schlimmere/extremere Situationen gemeistert hat, ohne inkontinent zu werden. - Gut, vielleicht empfindet dies mein Möppi etwas anders, da es doch langsam etwas in die Jahre kommt.
Aber damit war die Frage nach der Ursache hinter der Ursache noch nicht geklärt. Wie kommt Öl in den Luftfilter? Okay, diese Frage scheint inzwischen von der rein technischen Seite her geklärt.
Bleibt aber immer noch die Frage: Warum bzw. unter welchen Bedingungen kommt es dazu? Es ist ja nicht jedes Mal bzw. bei mir das erste Mal der Fall. Liegt es an der Temperatur? An der Luftfeuchtigkeit? An der Kombination der beiden? Oder an ganz was Anderem? - Zufall, manchmal ja / manchmal nein, sind keine befriedigenden Antworten.
Natürlich kann ich leben mit der Ist-Situation (so lange es dabei bleibt und nicht plötzlich häufiger auftritt), aber mein Wissensdurst ist (noch) nicht gestillt.
Gruss
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Re: Ölfleck
Naja, hängt evt noch von weiteren Faktoren ab.....
Hast du mal die Ölsorte oder den Öl-Hersteller gewechselt?
Mein Möppi vor der TDM hat z.B. mit Castrol das Ölsaufen angefangen, mit Motul war alles wieder ok.
Konnte mir auch keiner erklären, war mir wurscht, Hauptsache alles ok.
Hast du mal die Ölsorte oder den Öl-Hersteller gewechselt?
Mein Möppi vor der TDM hat z.B. mit Castrol das Ölsaufen angefangen, mit Motul war alles wieder ok.
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Re: Ölfleck
Hm, ... gute Frage! Musste mir nen neuen Freundlichen suchen, da der vorherige seinen Laden geschlossen hat.ecki55 hat geschrieben: ↑15.06.2018 13:50Naja, hängt evt noch von weiteren Faktoren ab.....
Hast du mal die Ölsorte oder den Öl-Hersteller gewechselt?
Mein Möppi vor der TDM hat z.B. mit Castrol das Ölsaufen angefangen, mit Motul war alles wieder ok.
Konnte mir auch keiner erklären, war mir wurscht, Hauptsache alles ok.
Der Erste verwendete "Motul 5100", der jetztige kippt "Moto-Oil 5100" hinein. Wo da der Unterschied liegt, wenn überhaupt, weiss ich nicht.
Fakt ist aber, die vorangegangenen Fahrtrainings waren alle vor dem genannten Wechsel. Also könnte theoretisch die Öl-Sorte schon reinspielen.
Weitere Fakten fallen mir auch jetzt erst auf:
- Der Erste kippte 4.5ltr rein (zumindest steht's so auf der Rechnung), der Zweite 3.8ltr. (Hat mit der Sache hier wohl wenig zu tun, macht aber trotzdem stutzig.)
- Der Preis des Zweiten liegt ca. 20% unter dem des Ersten. Und das könnte doch ein Hinweis auf unterschiedliche Öl-Qualitäten sein.
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Re: Ölfleck
Also die 900er bekommt beim Ölwechsel mit Ölfilter 3.9 Liter... 3.8 Liter ohne Ölfilterwechsel.
Was ich (zwar nicht im Motorradbereich sondern beim Auto) festgestellt habe... ist wenn man zu viel Öl rein kippt... dann kann es schonmal auch über die Motorentlüftung überschwappen... (war ein riesen Thema, wegen hohem Ölverbrauch, der dann aber nicht mehr vorhanden war, als der Ölstand nie über die max. Füllmenge lag).
Was ich (zwar nicht im Motorradbereich sondern beim Auto) festgestellt habe... ist wenn man zu viel Öl rein kippt... dann kann es schonmal auch über die Motorentlüftung überschwappen... (war ein riesen Thema, wegen hohem Ölverbrauch, der dann aber nicht mehr vorhanden war, als der Ölstand nie über die max. Füllmenge lag).
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Re: Ölfleck
Aber nicht bei Trockensumpf.
Ich würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen, u. das ganze bebachten.
Bei 70.000 sind üblicherweise die Kolbenringe noch okay
Ich würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen, u. das ganze bebachten.
Bei 70.000 sind üblicherweise die Kolbenringe noch okay
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Re: Ölfleck
Okay! Aber interessanterweise war die "Übermenge" an Öl lange in der Vergangenheit, als ich noch keinen Ölflecken registrierte. Der trat erst jetzt auf, nachdem gem. Rechnung "nur" 3.8 Liter eingefüllt wurden. Verkehrte Welt!yuasa hat geschrieben: ↑15.06.2018 22:47Also die 900er bekommt beim Ölwechsel mit Ölfilter 3.9 Liter... 3.8 Liter ohne Ölfilterwechsel.
Was ich (zwar nicht im Motorradbereich sondern beim Auto) festgestellt habe... ist wenn man zu viel Öl rein kippt... dann kann es schonmal auch über die Motorentlüftung überschwappen... (war ein riesen Thema, wegen hohem Ölverbrauch, der dann aber nicht mehr vorhanden war, als der Ölstand nie über die max. Füllmenge lag).
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Re: Ölfleck
Servus,
Bei der 900er läuft das Öl das sich in der Airbox sammelt und abläuft nicht einfach durch den Schlauch nach unten.
In etwa der Mitte des Schlauches ist ein Filtergehäuse mit einem Schwamm drin.
Wenn dieser dann über die Jahre gesättigt ist und alles schön warm ist dann kommt öfters mal ein Tropfen unten auf der Straße an.
Ich hatte letztens wieder meine Airbox offen, nach knapp 8Mm war sie wieder leicht feucht, insgesamt aber vermutlich nicht mal ein ml den ich raus gewischt habe.
Fairerweise sollte ich erwähnen dass meine auch oft bei hohen Drehzahlen betrieben wird.
Niedertouriges fahren sollte da nichts machen, eher hohe Drehzahlen fördern das Blow-by
Bei anderen größeren Zweizylindern hört man da oft von mehr.
Viele Grüße
Jo
Bei der 900er läuft das Öl das sich in der Airbox sammelt und abläuft nicht einfach durch den Schlauch nach unten.
In etwa der Mitte des Schlauches ist ein Filtergehäuse mit einem Schwamm drin.
Wenn dieser dann über die Jahre gesättigt ist und alles schön warm ist dann kommt öfters mal ein Tropfen unten auf der Straße an.
Ich hatte letztens wieder meine Airbox offen, nach knapp 8Mm war sie wieder leicht feucht, insgesamt aber vermutlich nicht mal ein ml den ich raus gewischt habe.
Fairerweise sollte ich erwähnen dass meine auch oft bei hohen Drehzahlen betrieben wird.
Niedertouriges fahren sollte da nichts machen, eher hohe Drehzahlen fördern das Blow-by
Bei anderen größeren Zweizylindern hört man da oft von mehr.
Viele Grüße
Jo