Wartungsintervalle 6K und 10K

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Orientator
Registriert: 13.05.2002 21:29

Wartungsintervalle 6K und 10K

Beitragvon Orientator » 25.06.2002 18:56

Hi folks!

Seit ich gelesen habe, daß die TDM ab dem Modelljahr 2000 längere Wartungsintervalle hat quälte mich eine Frage:

Haben die Jungs da technisch richtig was am Moped verändert, daß es 4000 km länger auf die Inspektion warten kann, oder hat Yamaha (zum finanziellen Leidwesen seiner Werkstätten) nur eine werbewirksame Zahl verändert? 8o
Möchte echt wissen, ob man bei ner älteren Maschine nicht auch etwas seltener zum Werkzeugkasten greifen kann.....

Stefan :dance2:

--
4TX 96 42Mm LGM3 rules!

Ralph-TDMDiver
Registriert: 15.06.2002 12:54

Wartungsintervalle 6K und 10K

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 26.06.2002 00:57

Tach auch!

Vorneweg: ob da zwischen '99 und '00 was grundlegendes geändert wurde weiss ich auch nicht. Aber auch die 2000er und (AFAIK)2001er wurden mit 6Mm-Intervall verkauft. Da denke ich doch eher, das Yamaha die 6K eher zum finanziellen Leidwesen seiner Kunden bis dato beibehalten hat?!?

Im Übrigen wird mich das 10K-Intervall nicht von einem früheren Ölwechsel abhalten :-)

Ralph
--
TDM 900 05/02 ->Midnight Ocean
TDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

Wartungsintervalle 6K und 10K

Beitragvon HPausSalzburg » 26.06.2002 07:59

Hallo

den Ölwechsel solltest du auf jeden fall machen, spätestens bei 8000. alles andere ist, glaube ich, nicht so wichtig.

ein Kollege von mit hat nen Nissan Bus mit 7500 intervall, und hat aber immer bei 15000 gewechselt. folgen totaler Motorschaden bei 100000 km.

Offensichtlich steigt der Verschleiss stark an wenn der Ölwechsel nicht eingehalten wird.


Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Cybersac
Registriert: 04.06.2002 15:41

Wartungsintervalle 6K und 10K

Beitragvon Cybersac » 26.06.2002 08:20

Moin Fragen wir uns doch mal erlich beim Blick in das serviceheft was bei einer Inspektion im 6k gemacht wird.
Kontrolle ,kontrollle kontrolle
+oilwechsel
dieser wiederum ist das a und o Oilwechsel +Filter obwohl mann bei heutigen hochleistungsoilen davon ausgehen muss das diese auch nach 6k keine
einbusen in Ihren eigenschaften haben.
Aber beim anfallenden Abrieb im Motor werden die Partikel da zum Proplem.
Was die Notwendigkeit einer Inspektion betrifft liegt die denke ich viel mit der Nutzung zusammen.
Vielfahrer oder wenigfahrer mann muss ja auch den Hersteller verstehen.
Ich halte es für mich einfach so Oilwecksel einhalten und einmal im Jahr Einstellen lassen . Das auch bei einer KM leistung von weit mehr als 6k
rene

alex70
Registriert: 10.04.2002 11:40

Wartungsintervalle 6K und 10K

Beitragvon alex70 » 26.06.2002 08:57

Morgähn

tdmrame schrieb:

> Vorneweg: ob da zwischen '99 und '00 was grundlegendes geändert wurde
> weiss ich auch nicht. Aber auch die 2000er und (AFAIK)2001er wurden
> mit 6Mm-Intervall verkauft. Da denke ich doch eher, das Yamaha die 6K
> eher zum finanziellen Leidwesen seiner Kunden bis dato beibehalten
> hat?!?
Also laut Auskunft von Yamaha .at wurde das Intervall bei den 00/01er-Modellen auf 10tkm angehoben.
Was den Ölwexel betrifft, hab jetzt ca. 10tkm mit demselben Öl drauf und keine Probs, diese Woche wird aber gewexelt.

Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
Kawasaki KLE 500 - 94 "Stripped Rat"
PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6

twINGO
Registriert: 10.04.2002 20:10

Wartungsintervalle 6K und 10K

Beitragvon twINGO » 26.06.2002 22:10

Da ich nach 6000 eh schon einen Liter nachgekippt wird alle 10000 gewechselt.

Benutze Bel-Ray MC17
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14
-------
Fragt nicht, fahrt ME Z4 !


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste