Hilfe, Generalcheck nötig

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Foenix

Beitragvon Foenix » 04.06.2005 15:23

Hallo Leute,

Bin neu im Forum und nach 20 Jahren Pause wieder (angehender) Biker
Habe mit gerade eine ´93 er TDM gekauft. 50.000 km. Ist in den letzten 2 Jahren nur 2500 km gelaufen und genauso lange ist auch die letzte Inspektion her. Muß ich jetzt alle Flüssigkeiten noch mal wechseln (Motor- Gabel- Öl, Bremsflüssigkeit etc.)? Gibt es Empfehlungen zu Reifen? Mit 193cm Körpergröße und gute 100 Kilo Kampfgewicht überlege ich, am Fahrwerk noch was zu machen, grade die Gabel finde ich ziemlich weich.
Oder ghört das so?
Was darf man sich an Eigenleistung zutrauen und was müßte ich einer Werkstatt in die Kasse legen?

Grüße aus Freiburg

Gerd
Zuletzt geändert von Foenix am 04.06.2005 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 04.06.2005 16:27

Auch wenn nur wenig gefahren, sollte nach 2 Jahren ein Luft- Ölfilter- und Ölwechsel fällig sein. Danach weist Du jedenfalls, dass es gemacht wurde, und nicht die Hummeln im Luftfilter nisten.
Da Du ja nicht weißt, wann die Bremsflüssigkeit wirklich erneuert wurde, würde ich Diese auch wechseln. Dabei würde ich auch die Schläuche sehr genau auf Alterungen und Beschädigungen untersuchen. Sie dürfen auch kein "Ballonverhalten" beim starken Bremsen zeigen. Also notfalls auch ersetzen.

Was Du selber machen kannst, hängt von Deinen Fähigkeiten und Deiner Werkzeugausstattung ab.
Ich kenne Motorenschlossermeister, die ihren Wagen zum Ölwechsel in die Wekstatt bringen, es gibt aber auch Malergesellen, die ihren Motorradmotor selbst zerlegen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“