Ich weiß, es gibt die Suchfunktion und ich habe sie bemüht, aber das sind kaum Beiträge drinnen, die nicht vor 2005 geschrieben worden sind.
Wenn meine TDM (50.000 km) so richtig schön warm gefahren ist, dann stellt sich folgendes, etwas unangenehmes Verhalten ein:
Wird der Hahn voll geöffnet, so steigt die Drehzahl bei gleichzeitiger Beschleunigung bis ca. 6.000 Upm, dann steigt die Drehzahl schlagartig auf 8.000 Upm ohne, dass das Motorrad schneller wird. Anschließend gibt es einen kleinen Ruck und das Motorrad beschleunigt wieder.
Das passiert in allen Gängen ab dem 2. und ist vor Allem beim Überholen sehr adrenalinfördernd.
In allen anderen Lebenslagen hält die Kupplung eisern.
Öl ist frisch und passend, um Fragen danach vorzubeugen.
Ich habe jetzt mal neue Scheiben und neue Federn bestellt und werde die tauschen, so bald sie geliefert sind. Auf Anraten meiner Werkstatt (die alles bestellen könnte), habe ich zu Original Yamaha-Teilen gegriffen, weil die nicht so viel teurer sind, als Nachbauteile, aber 100%ig passen sollen. Bei Lucas uns EBC soll es Probleme geben.
Kann das einer bestätigen? Preislich ist der Unterschied nicht so groß, dass es mich an den Bettelstab bringt und bei rund 7.000 TDM-Kilometern im Jahr spare ich lieber an anderer Stelle.
LHG, Schlucki
--
Let's do it - NOW!