Schaltschema umdrehen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cpt_nemo

Schaltschema umdrehen

Beitragvon cpt_nemo » 24.05.2005 21:32

Hallo,

in Linkskurven habe ich des öfteren das Problem, dass mein Stiefel am Boden schleift, wenn ich hochschalten muss.

Nun habe ich mir überlegt, das Schaltschema umzudrehen. Also 1. Gang nach oben, rest nach unten.

Hat das schon jemand gemacht ? Gibts da was zu beachten?

Ich glaube ich muss da den Hebel abflexen damit es passt, kann das sein ?

Nemo

OliS

Schaltschema umdrehen

Beitragvon OliS » 27.05.2005 08:29

Hi,
würde es nicht reichen, das Schaltgestänge oben umzuhängen? Ich habe allerdings jetzt diese Mechanik nicht vor meinem geistigen Auge, vielleicht liege ich auch komplett falsch.
Gruß
Oliver

PS: Man glaubt ja nicht, aus wieviel Teilen so ein XT-Motor besteht.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 71,1 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

chrisviper

Schaltschema umdrehen

Beitragvon chrisviper » 27.05.2005 16:49

Wr gerade eh dran, wegen neuer Kette. Du musst oben die Klemmung 180° um die Vertikalachse drehen. Da dann die Abdeckung nicht mehr passt, wirst du die Gewinde der Betätigungsstange an einer Seite um ca 4mm kürzen müssen. Ich bin auch kurz so gefahren, habs aber direkt wieder umgedreht. Man würd sich auf jeden Fall nen paar Kilometerchen dran gewöhnen müssen. Weiß noch nicht ob ich das auch änder. Blöd ist, dass man dann anderen Leuten nicht mehr durch fahren lassen beweisen kann, wie toll die 3VD ist ;D
Aber meine Fußrasten haben wegen meines ausgelutschten Federbeins Dauerbodenkontakt. Mal sehen.
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm

judas

Schaltschema umdrehen

Beitragvon judas » 28.05.2005 08:53

grüs euch

ich hatte vorher eine cbr600 - ex 600cup gerät pannoniaring 2.08 (ich 2.23;( )
mit einer umgedrehten schaltung
und überlege seither ob ich das nicht bei meiner 4tx auch machen sollte
- mir taugts extrem :look:
aber !!!
bei jedem mal wenn du mit einem anderen radl fährst musst du umdenken und aufpassen, bei mir kams dann immer wieder vor das ich mich verschalten habe - meine erste probefahrt mit einer 4tx vom händler = 4 x verschalten ;( kann aber auch sein das ich a bissl patschert bin :p

fazi - wenn du so ein kurfenheizer bist das dein stiefel streift (ich kann noch nicht mitreden fahre noch auf eier ääh magadam oder so ) würde ich es dir nahelegen - ist sicher billiger als ein neues fahrwerk - auserdem empfinde ich das schalten so wesentlich angenehmer und deutlich schneller

lg aus österreich
harald
--
4tx, bj. 98, gold-schwarz, 15tkm bei kauf

wer einen rechtschreibfehler findet darf diesen behalten:)

cpt_nemo

Schaltschema umdrehen

Beitragvon cpt_nemo » 28.05.2005 11:08

Hallo,

also als "Kurvenheizer" würde ich mich nicht gerade bezeichnen, die TDM legt sich ja quasi von alleine in die Kurve.

Ich denke ich probiere die "Umdrehmethode" einfach mal aus, wenn´s mir nicht gefällt kann ich es ja wieder rückgängig machen.

Danke für die schnellen Antworten

Nemo

chrisviper

Schaltschema umdrehen

Beitragvon chrisviper » 28.05.2005 14:34

Was sagt eigentlich der TÜV zu sowas? Witzig findet der Prüfer es bestimmt nicht, wenn er den Bock 10mal im 5 Gang abgewürgt hat ;D
Aber im Ernst, was sagt das Gesetz?
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm

judas

Schaltschema umdrehen

Beitragvon judas » 28.05.2005 16:39

für deutschland kann ich dir keine leider keine antwort geben,
in österreich ist es kein problem gewesen ich habe die prüfplakette jedes jahr beim öamtc bekommen -> ein hinweis an den prüfer genügte
und den freunden die sogerne im gebüsch lauern ist es nie aufgefallen - aber erlaubt ist es glaube ich nicht - ich habe online aber keine diesbezüglichen gesetzestext gefunden

lg harald
--
4tx, bj. 98, gold-schwarz, 15tkm bei kauf

wer einen rechtschreibfehler findet darf diesen behalten:)

cpt_nemo

Schaltschema umdrehen

Beitragvon cpt_nemo » 28.05.2005 21:15

Warum sollte das die Rennleitung denn interessieren?

Je nachdem welche Dose du fährst ist der Rückwärtsgang auch an unterschiedlichen Positionen angebracht!

Nemo

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“