Motoröl bei TDM 900
Moderator: Überholi
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Motoröl bei TDM 900
Wollte meinem 900'er Baby was gutes tun und hab Castrol 20W50 Twin gefüllt +Filterwechsel. Erschreckenderweise hat sie seit dem nach dem Kaltstart ein schnarrendes metallisches Geräusch auf der rechten Motorseite. Hab sie ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen- Geräusch weg! Beim nächsten Kaltstart das gleiche. Laut Bedienungsanleitung ist 20W50 ok.! Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann evtl. das Geräusch zuordnen. Ist die Brühe evtl. u "dick"...?
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Motoröl bei TDM 900
Guten Morgen Dirk,
dein Öl wird keinesfalls zu dick sein.
Yamaha selbst füllt ja nur ein 10W40 rein.
Bist du sicher das "dein" Motorengeräusch erst jetzt auftritt ?
In einigen Threads wurde das schon einmal beschrieben und ausdiskutiert.
Das ganze scheint nach dem Kaltstart rel. "normal" zu sein.
Wenn sich dann nach einiger Zeit das Öl richtig verteilt hat ist es dann weg.
Auf der rechten Seite läuft ja die Steuerkette und logischerweise ist da auch deren -spanner.
Vielleicht muß dieser auch nur nachgespannt werden.
Meine Kleine geht am Freitag zur 20Tkm-Inspektion und ich habe es auch angesprochen.
Da ich noch Garantie habe hoffe ich doch stark das der Steuerkettenspanner ausgetauscht wird.
[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4][/comic]
--
[f1]Mit 'ner jelben 9 0 0 er unterwegs :dance1:[/f1]
dein Öl wird keinesfalls zu dick sein.
Yamaha selbst füllt ja nur ein 10W40 rein.
Bist du sicher das "dein" Motorengeräusch erst jetzt auftritt ?
In einigen Threads wurde das schon einmal beschrieben und ausdiskutiert.
Das ganze scheint nach dem Kaltstart rel. "normal" zu sein.
Wenn sich dann nach einiger Zeit das Öl richtig verteilt hat ist es dann weg.
Auf der rechten Seite läuft ja die Steuerkette und logischerweise ist da auch deren -spanner.
Vielleicht muß dieser auch nur nachgespannt werden.
Meine Kleine geht am Freitag zur 20Tkm-Inspektion und ich habe es auch angesprochen.
Da ich noch Garantie habe hoffe ich doch stark das der Steuerkettenspanner ausgetauscht wird.
[comic]Gruß
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Nur zur Info:
20W50 ist dicker als 10W40.
SAE 10W-20 ist dünnes Gabelöl (Hydraulik), und SAE 80 ist dickes Getriebeöl.
20W50 wird aber gerade jetzt im Sommer nicht zu dick sein, und dass du in der Garage einen Kanister erwischt hast, in den Jemand vorher Getriebeöl eingefüllt hat, kannst Du sicherlich ausschließen.
Da die 900er keinen Öldruckschalter hat, würde ich auf jeden Fall prüfen ob Öldruck da ist. Suche hier mal nach "Öldruck".
Wenn der Öldruck 1 min nach dem Anlassen nicht ansteht, den Motor ausmachen, und ggf. Gegenprobe mit altem Öl (durch ein Tuch filtern) und altem Filter machen. Hatte selbst mal bei einer Dose (Passat), dass der Ölfilter nicht OK war, und die Öldrucklampe nicht ausging.
Beim ersten Anlassen könnte Luft im System gewesen sein, beim 2ten versuch, nachdem das Geräusch bereits weg war-, eigentlich nicht. Sonst müßte die Ölpumpe irgendwie Luft ziehen, was ich mir nur vorstellen kann, wenn das Saugrohr unter dem Ölfilterdeckel undicht wäre, -dann müßte dort aber im Stand auch Öl austreten.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
20W50 ist dicker als 10W40.
SAE 10W-20 ist dünnes Gabelöl (Hydraulik), und SAE 80 ist dickes Getriebeöl.
20W50 wird aber gerade jetzt im Sommer nicht zu dick sein, und dass du in der Garage einen Kanister erwischt hast, in den Jemand vorher Getriebeöl eingefüllt hat, kannst Du sicherlich ausschließen.
Da die 900er keinen Öldruckschalter hat, würde ich auf jeden Fall prüfen ob Öldruck da ist. Suche hier mal nach "Öldruck".
Wenn der Öldruck 1 min nach dem Anlassen nicht ansteht, den Motor ausmachen, und ggf. Gegenprobe mit altem Öl (durch ein Tuch filtern) und altem Filter machen. Hatte selbst mal bei einer Dose (Passat), dass der Ölfilter nicht OK war, und die Öldrucklampe nicht ausging.
Beim ersten Anlassen könnte Luft im System gewesen sein, beim 2ten versuch, nachdem das Geräusch bereits weg war-, eigentlich nicht. Sonst müßte die Ölpumpe irgendwie Luft ziehen, was ich mir nur vorstellen kann, wenn das Saugrohr unter dem Ölfilterdeckel undicht wäre, -dann müßte dort aber im Stand auch Öl austreten.
Limbo
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IMHO solltest du mit nem 20W50 nicht im Winter unterwegs sein. Glaube nicht, dass das Öl wirklich zügig da ankommt, wo es hin soll.
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Grüße aus dem Bergischen
Chris
3VD Bj. 95, EZ 96
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Motoröl bei TDM 900
Hey, vielen Dank erst einmal an alle, die mir so schnell mit Rat und -nee Tat ging ja nun wirklich nicht- geholfen haben!
Problem gelöst:
Nach Konsultation der Werkstatt Castrol Twin 20W50 raus, Motul vollsynthetisch 10W40 rein. Der Typ bei Gericke meinte zwar, ist zu schade für ne' TDM, ich mach aber beim Öl bestimmt keine Experimente mehr! 4 Liter 50,-Euro, schluchz, ne'n kleinen Proxxon Drehmomentschlüssel 5- 30 Nm 55,- Euro dazu, der fehlte mir noch, macht 105,- Euro, Gutschein 20,- Euro aus der aktuellen Werbung dazu- lässt sich erst ab 100,- Euro einsetzen , macht 85,- Euro, war bei Ebay auch nicht günstiger zu bekommen.
Nun der wichtige Teil: Nachtschicht- Castrol Twin raus, Motul 10W40 rein, Filter hab ich nicht mehr gewechselt, war ja nur kurz drin. Gestartet---- als hätte man einen Schalter umgelegt: Kein schnarrendes, metallisches Geräusch o.ä., alles wie früher!
Der Meister aus der Werkstatt meint 20W50 ist zu zäh im kalten Zustand, mehrere Schmierstellen werden durch anspritzen versorgt und das funktioniert dann eben nicht.
Also: Finger weg von 20W50!
Problem gelöst:
Nach Konsultation der Werkstatt Castrol Twin 20W50 raus, Motul vollsynthetisch 10W40 rein. Der Typ bei Gericke meinte zwar, ist zu schade für ne' TDM, ich mach aber beim Öl bestimmt keine Experimente mehr! 4 Liter 50,-Euro, schluchz, ne'n kleinen Proxxon Drehmomentschlüssel 5- 30 Nm 55,- Euro dazu, der fehlte mir noch, macht 105,- Euro, Gutschein 20,- Euro aus der aktuellen Werbung dazu- lässt sich erst ab 100,- Euro einsetzen , macht 85,- Euro, war bei Ebay auch nicht günstiger zu bekommen.
Nun der wichtige Teil: Nachtschicht- Castrol Twin raus, Motul 10W40 rein, Filter hab ich nicht mehr gewechselt, war ja nur kurz drin. Gestartet---- als hätte man einen Schalter umgelegt: Kein schnarrendes, metallisches Geräusch o.ä., alles wie früher!
Der Meister aus der Werkstatt meint 20W50 ist zu zäh im kalten Zustand, mehrere Schmierstellen werden durch anspritzen versorgt und das funktioniert dann eben nicht.
Also: Finger weg von 20W50!
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Sorry, synthetisches Öl ist bei der TDM, welche auch immer, verboten!
10W-40 mineralisch!
Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08, 22 Tkm, Spiegelverlängerungen von TDMHans, Tourenscheibe von UNICUM, mal seh´n wie´s weitergeht
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@Dirk,
hallo Dirk, hattest du bei deinem oelwechsel mit Filter eigentlich den Motor entlüftet?:look:
sieh mal:
[ img ]
solltest du das nicht gemacht haben könnte das der grund für's klappern am anfang gewesen sein. Mittlerweilen ist auch ohne entlüftung überall oel....:O
Gruß
Harald
hallo Dirk, hattest du bei deinem oelwechsel mit Filter eigentlich den Motor entlüftet?:look:
sieh mal:
[ img ]
solltest du das nicht gemacht haben könnte das der grund für's klappern am anfang gewesen sein. Mittlerweilen ist auch ohne entlüftung überall oel....:O
Gruß
Harald
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hey ich fahre seit etwa 3 jahren mit syntetischem öl in der 4tx...
wo steht es dass es verboten ist?
ich hab keinerlei probs damit
Gruß Erich
--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]... war dabei im orGABYmt05...![/f2]
wo steht es dass es verboten ist?
ich hab keinerlei probs damit
Gruß Erich
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8) Hallo ihr Ölwechsler,
fahre seit 3 Jahren Shell Advance VSX, 20W 40 (Synthetic-Öl).
Bin bis jetzt sehr zufrieden
Gruß
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]
fahre seit 3 Jahren Shell Advance VSX, 20W 40 (Synthetic-Öl).
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Vatinator schrieb:
> Sorry, synthetisches Öl ist bei der TDM, welche auch immer, verboten!
>
> 10W-40 mineralisch!
>
> Gruß Siggi
> (Der mit der Hornissengelben!)
Ich schmeiß mich weg! ) Erklär mir das bitte genauer. Eins ist klar, einer von uns beiden irrt :p
Mobil 1 vollsynthetisch, das isn Wässerchen, herrlich!!
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris
3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm
> Sorry, synthetisches Öl ist bei der TDM, welche auch immer, verboten!
>
> 10W-40 mineralisch!
>
> Gruß Siggi
> (Der mit der Hornissengelben!)
Ich schmeiß mich weg! ) Erklär mir das bitte genauer. Eins ist klar, einer von uns beiden irrt :p
Mobil 1 vollsynthetisch, das isn Wässerchen, herrlich!!
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Motoröl bei TDM 900
Hi auch ... lese hier ja schon länger aus dem Ösi-Land mit ... wird mal Zeit für nen ersten Beitrag ...
Hab seit April ne neue TDM 900A - der Meister hat mir auch eingebleut ja KEIN vollsynthetisches Öl zu verwenden => teilsysnthetisch oder mineralisch war die eindeutige Empfehlung !!
Grüsse aus OÖ
Wolfgang
Hab seit April ne neue TDM 900A - der Meister hat mir auch eingebleut ja KEIN vollsynthetisches Öl zu verwenden => teilsysnthetisch oder mineralisch war die eindeutige Empfehlung !!
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Wolfgang
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Bin keine Experte, sondern halte mich gerne an Empfehlunge wie in Reparaturanleitungen. Kleiner Auszug davon.........
Mineralöl oder synthetisches Öl ist egal..........Preisfrage....
Je nach Aussentemperatur sollten folgende Viskositäten verwendet werden:
von - 10 bis +35 (Grad C) SAE 10W30
von - 10 bis über 40 10W40
von +5 bis über 40 20W40
von +5 bis 50 20W50
und wer die Zahlen genau ansieht, der sieht jetzt eventuell
so wie ich auch den Sinn dahinter. (Aber nur bis zu den Zeilen die weiter unten kommen).
Die 10er sind für Tiefsttemperaturen und die 20er bewegen sich ab Plusgrade.
Und um die Verwirrung komplett zu machen empfiehlt CASTROL
"RS4T" vollsynthetisch 10W50 und 10W40,
oder teilsynthetisch "grand Prix" 10W40
oder Mineralöl "GO!4T" 20W40
SHELL z.b. "Advance Ultra4" vollsynthetisch in 10W40 oder 15W50 (kein Tippfehler)
oder halbsynthetisch "Advance VSX4" 20W40 oder 15W50
Morgen schau ich aber mein Öl an und kauf das Öl wieder welches ich
zuletzt eingefüllt hab. Sonst kenn ich mich beim nächsten Einkauf sicher nicht aus.
Was uns blos die Werkstätten einfüllen würden und tatsächlich einfüllen ?
--
www.sarde.at
Mineralöl oder synthetisches Öl ist egal..........Preisfrage....
Je nach Aussentemperatur sollten folgende Viskositäten verwendet werden:
von - 10 bis +35 (Grad C) SAE 10W30
von - 10 bis über 40 10W40
von +5 bis über 40 20W40
von +5 bis 50 20W50
und wer die Zahlen genau ansieht, der sieht jetzt eventuell
so wie ich auch den Sinn dahinter. (Aber nur bis zu den Zeilen die weiter unten kommen).
Die 10er sind für Tiefsttemperaturen und die 20er bewegen sich ab Plusgrade.
Und um die Verwirrung komplett zu machen empfiehlt CASTROL
"RS4T" vollsynthetisch 10W50 und 10W40,
oder teilsynthetisch "grand Prix" 10W40
oder Mineralöl "GO!4T" 20W40
SHELL z.b. "Advance Ultra4" vollsynthetisch in 10W40 oder 15W50 (kein Tippfehler)
oder halbsynthetisch "Advance VSX4" 20W40 oder 15W50
Morgen schau ich aber mein Öl an und kauf das Öl wieder welches ich
zuletzt eingefüllt hab. Sonst kenn ich mich beim nächsten Einkauf sicher nicht aus.
Was uns blos die Werkstätten einfüllen würden und tatsächlich einfüllen ?
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Zuletzt geändert von fraanz am 07.06.2005 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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...hätte ich gewusst, was ich für eine Lawine los trete!!!
Also:
1. Wo steht, dass bei der 900'er TDM kein vollsynth. Öl zu verwenden ist- nicht in meiner Yamaha Bedienungsanleitung. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Die Motul Homepage empfiehlt ausdrücklich dieses vollsynth. Öl für unsere TDM.
2. Entlüften? Kann möglich sein! Die Yam. Bedienungsanleitung erwähnt es aber nicht, obwohl der Ölwechsel mit und ohne Filterwechsel Punkt für Punkt beschrieben ist. Bin ca. 1000km mit 10W50 gefahren, denke, in dieser Zeit hätte es sich entlüftet, wenn es das Problem gewesen wäre. Wie gesagt: neues Öl 10W40- Problem sofort gelöst, ohne langes laufen lassen des Motors, sozusagen von einer Sekunde zur anderen!
Ölkreislauf entlüften? Gibt es dafür vorgesehene Stellen, Schrauben o.ä. oder vielleicht sogar von Yam. ne' konkrete Anleitung? Bin für alles offen- na für fast alles...!
Also:
1. Wo steht, dass bei der 900'er TDM kein vollsynth. Öl zu verwenden ist- nicht in meiner Yamaha Bedienungsanleitung. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Die Motul Homepage empfiehlt ausdrücklich dieses vollsynth. Öl für unsere TDM.
2. Entlüften? Kann möglich sein! Die Yam. Bedienungsanleitung erwähnt es aber nicht, obwohl der Ölwechsel mit und ohne Filterwechsel Punkt für Punkt beschrieben ist. Bin ca. 1000km mit 10W50 gefahren, denke, in dieser Zeit hätte es sich entlüftet, wenn es das Problem gewesen wäre. Wie gesagt: neues Öl 10W40- Problem sofort gelöst, ohne langes laufen lassen des Motors, sozusagen von einer Sekunde zur anderen!
Ölkreislauf entlüften? Gibt es dafür vorgesehene Stellen, Schrauben o.ä. oder vielleicht sogar von Yam. ne' konkrete Anleitung? Bin für alles offen- na für fast alles...!
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dirki schrieb:
>
> 2. Entlüften? Kann möglich sein! Die Yam. Bedienungsanleitung erwähnt
> es aber nicht, obwohl der Ölwechsel mit und ohne Filterwechsel Punkt
> für Punkt beschrieben ist. Bin ca. 1000km mit 10W50 gefahren, denke,
> in dieser Zeit hätte es sich entlüftet, wenn es das Problem gewesen
> wäre. Wie gesagt: neues Öl 10W40- Problem sofort gelöst, ohne langes
> laufen lassen des Motors, sozusagen von einer Sekunde zur anderen!
> Ölkreislauf entlüften? Gibt es dafür vorgesehene Stellen, Schrauben
> o.ä. oder vielleicht sogar von Yam. ne' konkrete Anleitung? Bin für
> alles offen- na für fast alles...!
>
Da steht "geheim"in einer Reparaturanleitung. Bedienungsanleitung hab ich selbst noch nie gelesen.
ich zitiere nach Ölwechsel aus der Reparaturanleitung;
"Motor noch nicht starten ! In Fahrtrichtung links oben am Zylinderkopf hinter der Motorhalterung ist eine kleine Schraube SW10 angebracht. Diese Schraube zwei Umdrehungen öffnen, Motor starten und bei Leelaufdrehzahl laufen lassen. Nach maximal einer Minute muss hier etwas Öl auslaufen - Schraube dann handfest anziehen.
Hoffe geholfen zu haben !
PS: Hab auch erst beim 3.Ölwechsel erfahren und dann gehandelt !
--
www.sarde.at
>
> 2. Entlüften? Kann möglich sein! Die Yam. Bedienungsanleitung erwähnt
> es aber nicht, obwohl der Ölwechsel mit und ohne Filterwechsel Punkt
> für Punkt beschrieben ist. Bin ca. 1000km mit 10W50 gefahren, denke,
> in dieser Zeit hätte es sich entlüftet, wenn es das Problem gewesen
> wäre. Wie gesagt: neues Öl 10W40- Problem sofort gelöst, ohne langes
> laufen lassen des Motors, sozusagen von einer Sekunde zur anderen!
> Ölkreislauf entlüften? Gibt es dafür vorgesehene Stellen, Schrauben
> o.ä. oder vielleicht sogar von Yam. ne' konkrete Anleitung? Bin für
> alles offen- na für fast alles...!
>
Da steht "geheim"in einer Reparaturanleitung. Bedienungsanleitung hab ich selbst noch nie gelesen.
ich zitiere nach Ölwechsel aus der Reparaturanleitung;
"Motor noch nicht starten ! In Fahrtrichtung links oben am Zylinderkopf hinter der Motorhalterung ist eine kleine Schraube SW10 angebracht. Diese Schraube zwei Umdrehungen öffnen, Motor starten und bei Leelaufdrehzahl laufen lassen. Nach maximal einer Minute muss hier etwas Öl auslaufen - Schraube dann handfest anziehen.
Hoffe geholfen zu haben !
PS: Hab auch erst beim 3.Ölwechsel erfahren und dann gehandelt !
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Motoröl bei TDM 900
Hallo fraanz,
> Je nach Aussentemperatur sollten folgende Viskositäten verwendet
> werden:
>
> von - 10 bis +35 (Grad C) SAE 10W30
> von - 10 bis über 40 10W40
> von +5 bis über 40 20W40
> von +5 bis 50 20W50
aaaalso...für mich kommt da irgendwie was durcheinander, ich suche aber
schon seit längerem eine Tabelle, die genau diese Zusammenhänge darstellt.
Hat jemand da was offizielles gefunden?
?(
Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08, 22 Tkm, Spiegelverlängerungen von TDMHans, Tourenscheibe von UNICUM, mal seh´n wie´s weitergeht
> Je nach Aussentemperatur sollten folgende Viskositäten verwendet
> werden:
>
> von - 10 bis +35 (Grad C) SAE 10W30
> von - 10 bis über 40 10W40
> von +5 bis über 40 20W40
> von +5 bis 50 20W50
aaaalso...für mich kommt da irgendwie was durcheinander, ich suche aber
schon seit längerem eine Tabelle, die genau diese Zusammenhänge darstellt.
Hat jemand da was offizielles gefunden?
?(
Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
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Motoröl bei TDM 900
chrisviper schrieb:
> Vatinator schrieb:
> > Sorry, synthetisches Öl ist bei der TDM, welche auch immer, verboten!
> >
> > 10W-40 mineralisch!
> >
> > Gruß Siggi
> > (Der mit der Hornissengelben!)
>
>
> Ich schmeiß mich weg! :)) Erklär mir das bitte genauer. Eins ist klar, einer von uns beiden irrt :p
>
> Mobil 1 vollsynthetisch, das isn Wässerchen, herrlich!!
Hi,
also von mir aus kannst Du fahren was Du willst. Laut Aussage von meinem Händler
empfiehlt Yamaha kein vollsynthetisches Öl, weil dann der Ölverbrauch stark zunimmt
und das für die Naßsumpfschmierung nicht optimal sein.
Ich fahre 10W-40 mineralisch ohne Probleme, kein Kupplungskreischen mehr seit dem
Umstieg von 20W-50, und ich meine, die Lastwechselreaktionen wären auch zurückge-
gangen. Ist außerdem auch ein bischen billiger würde ich mal sagen.
Ich möchte da keinen Glaubeskrieg draus machen, ich werde bei 10W-40 mineralisch
bleiben, im Prinzip sollten wir schauen daß genug Öl drin ist, das ist wohl noch wichtiger.
Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08, 22 Tkm, Spiegelverlängerungen von TDMHans, Tourenscheibe von UNICUM, mal seh´n wie´s weitergeht
> Vatinator schrieb:
> > Sorry, synthetisches Öl ist bei der TDM, welche auch immer, verboten!
> >
> > 10W-40 mineralisch!
> >
> > Gruß Siggi
> > (Der mit der Hornissengelben!)
>
>
> Ich schmeiß mich weg! :)) Erklär mir das bitte genauer. Eins ist klar, einer von uns beiden irrt :p
>
> Mobil 1 vollsynthetisch, das isn Wässerchen, herrlich!!
Hi,
also von mir aus kannst Du fahren was Du willst. Laut Aussage von meinem Händler
empfiehlt Yamaha kein vollsynthetisches Öl, weil dann der Ölverbrauch stark zunimmt
und das für die Naßsumpfschmierung nicht optimal sein.
Ich fahre 10W-40 mineralisch ohne Probleme, kein Kupplungskreischen mehr seit dem
Umstieg von 20W-50, und ich meine, die Lastwechselreaktionen wären auch zurückge-
gangen. Ist außerdem auch ein bischen billiger würde ich mal sagen.
Ich möchte da keinen Glaubeskrieg draus machen, ich werde bei 10W-40 mineralisch
bleiben, im Prinzip sollten wir schauen daß genug Öl drin ist, das ist wohl noch wichtiger.
Gruß Siggi
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Motoröl bei TDM 900
Tag,
hierzu:
> ich zitiere nach Ölwechsel aus der Reparaturanleitung;
> "Motor noch nicht starten ! In Fahrtrichtung links oben am Zylinderkopf hinter der
> Motorhalterung ist eine kleine Schraube SW10 angebracht. Diese Schraube zwei Umdrehungen öffnen,
> Motor starten und bei Leelaufdrehzahl laufen lassen. Nach maximal einer Minute muss hier etwas Öl
> auslaufen - Schraube dann handfest anziehen.
noch einen kleine Tip:
Glaube nicht, Du hättest eine Minute Zeit 8o
Bei mir war es bis jetzt immer so, dass SOFORT und UNMITELBAR das Öl fröhlich aus dem Loch sprudelte, lege also auf jeden Fall etwas unter. Allerdings steht in meiner Rep-Anl. für die 3VD (und damals bei der Tenere auch) die Schraube rausdrehen und gucken ob Öl kommt. Nun, ich hab es kommen sehen..... I)
--
Grüsse
Stephan
Die harten Zeiten des Schild-Tragens sind vorbei!
Jetzt bin ich ein knapper Anwärter.
1994´er 3VD 34.000km
gekauft im Mai 2002 ...... und am 29.06.2004 das erste Mal geputzt!
Beweis: http://www.knorps.de/TDM.htm
hierzu:
> ich zitiere nach Ölwechsel aus der Reparaturanleitung;
> "Motor noch nicht starten ! In Fahrtrichtung links oben am Zylinderkopf hinter der
> Motorhalterung ist eine kleine Schraube SW10 angebracht. Diese Schraube zwei Umdrehungen öffnen,
> Motor starten und bei Leelaufdrehzahl laufen lassen. Nach maximal einer Minute muss hier etwas Öl
> auslaufen - Schraube dann handfest anziehen.
noch einen kleine Tip:
Glaube nicht, Du hättest eine Minute Zeit 8o
Bei mir war es bis jetzt immer so, dass SOFORT und UNMITELBAR das Öl fröhlich aus dem Loch sprudelte, lege also auf jeden Fall etwas unter. Allerdings steht in meiner Rep-Anl. für die 3VD (und damals bei der Tenere auch) die Schraube rausdrehen und gucken ob Öl kommt. Nun, ich hab es kommen sehen..... I)
--
Grüsse
Stephan
Die harten Zeiten des Schild-Tragens sind vorbei!
Jetzt bin ich ein knapper Anwärter.
1994´er 3VD 34.000km
gekauft im Mai 2002 ...... und am 29.06.2004 das erste Mal geputzt!
Beweis: http://www.knorps.de/TDM.htm
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Motoröl bei TDM 900
Oh, ich hab das bei meiner 4TX noch nie gemacht. Muss ich nun schlimme Blähungen befürchten? I) Im Handbuch steht da allerdings auch nix drüber....
Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Gruss
Roman
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Motoröl bei TDM 900
Vatinator schrieb:
> Hi,
>
> also von mir aus kannst Du fahren was Du willst. Laut Aussage von meinem Händler
> empfiehlt Yamaha kein vollsynthetisches Öl, weil dann der Ölverbrauch stark zunimmt
> und das für die Naßsumpfschmierung nicht optimal sein.
>
> Gruß Siggi
> (Der mit der Hornissengelben!)
@vatinator
zur info: die TDM900 (und um die geht's ja im fred hier) hat eine trockensumpfschmierung (öltank unter tankabdeckung), deshalb ja auch der mess-stab statt guckfenster unten im kurbelgehäuse...
aber es ist schon so, yamaha-empfehlung ist mineral-öl, war schon immer so, auch mit den beiden R1'sen, die ich hatte. mein freundlicher war immerhin weltmeister bei den yamaha-mechaniker-meisterschaften 2002. ihm vertraue ich eigentlich ziemlich...
gruss,
andi
--
2005 TDM 900A silver tech
> Hi,
>
> also von mir aus kannst Du fahren was Du willst. Laut Aussage von meinem Händler
> empfiehlt Yamaha kein vollsynthetisches Öl, weil dann der Ölverbrauch stark zunimmt
> und das für die Naßsumpfschmierung nicht optimal sein.
>
> Gruß Siggi
> (Der mit der Hornissengelben!)
@vatinator
zur info: die TDM900 (und um die geht's ja im fred hier) hat eine trockensumpfschmierung (öltank unter tankabdeckung), deshalb ja auch der mess-stab statt guckfenster unten im kurbelgehäuse...
aber es ist schon so, yamaha-empfehlung ist mineral-öl, war schon immer so, auch mit den beiden R1'sen, die ich hatte. mein freundlicher war immerhin weltmeister bei den yamaha-mechaniker-meisterschaften 2002. ihm vertraue ich eigentlich ziemlich...
gruss,
andi
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Motoröl bei TDM 900
Ich fahre Mobil 1 0W40. Diese "neueste Entwicklung" :p Habe keinen Ölverbrauch, und der Bock läuft gut...
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris
3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm
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Chris
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Motoröl bei TDM 900
Vatinator schrieb:
> Hallo fraanz,
>
> > Je nach Aussentemperatur sollten folgende Viskositäten verwendet
> > werden:
> >
> > von - 10 bis +35 (Grad C) SAE 10W30
> > von - 10 bis über 40 10W40
> > von +5 bis über 40 20W40
> > von +5 bis 50 20W50
>
> aaaalso...für mich kommt da irgendwie was durcheinander, ich suche aber
> schon seit längerem eine Tabelle, die genau diese Zusammenhänge darstellt.
> Hat jemand da was offizielles gefunden?
>
> ?(
>
>
> Gruß Siggi
> (Der mit der Hornissengelben!)
Was wäre da verwirrend ?
Für mich klingen die Zahlen sinnvoll und eben erklärbar.
Das habe ich bei mir mal gespeichert
http://www.oelsumpfonline.de/motoroel/Motorenoel1.htm
So nebenbei, hab am Donnerstag noch Öl (ohne Filter)gewechselt bevor ich
wieder über das Wochenende nach Slowenien gefahren bin.
Waren wieder tolle 1500km !
Lt. Anleitung sollten 3,8L Öl im Austausch eingefüllt werden. Hat tatsächlich
so gestimmt. In der 4L-Kanne blieb fast nix mehr drinnen.
Betrifft immer die 900er. Dafür müssen beide Schrauben (Ölwanne + Öltank)geöffnet werden. Sonst kommt die Menge nie aus dem Motor.
An der Entlüftungsschraube (war 2 Umdrehungen geöffnet) ist bereits nach
guten 20-30 Sekunden Öl ausgetreten.
--
www.sarde.at
> Hallo fraanz,
>
> > Je nach Aussentemperatur sollten folgende Viskositäten verwendet
> > werden:
> >
> > von - 10 bis +35 (Grad C) SAE 10W30
> > von - 10 bis über 40 10W40
> > von +5 bis über 40 20W40
> > von +5 bis 50 20W50
>
> aaaalso...für mich kommt da irgendwie was durcheinander, ich suche aber
> schon seit längerem eine Tabelle, die genau diese Zusammenhänge darstellt.
> Hat jemand da was offizielles gefunden?
>
> ?(
>
>
> Gruß Siggi
> (Der mit der Hornissengelben!)
Was wäre da verwirrend ?
Für mich klingen die Zahlen sinnvoll und eben erklärbar.
Das habe ich bei mir mal gespeichert
http://www.oelsumpfonline.de/motoroel/Motorenoel1.htm
So nebenbei, hab am Donnerstag noch Öl (ohne Filter)gewechselt bevor ich
wieder über das Wochenende nach Slowenien gefahren bin.
Waren wieder tolle 1500km !
Lt. Anleitung sollten 3,8L Öl im Austausch eingefüllt werden. Hat tatsächlich
so gestimmt. In der 4L-Kanne blieb fast nix mehr drinnen.
Betrifft immer die 900er. Dafür müssen beide Schrauben (Ölwanne + Öltank)geöffnet werden. Sonst kommt die Menge nie aus dem Motor.
An der Entlüftungsschraube (war 2 Umdrehungen geöffnet) ist bereits nach
guten 20-30 Sekunden Öl ausgetreten.
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Motoröl bei TDM 900
Hallo TDM' ler,
nochmal zur "Öl-debatte":
Es wurden ja eine Menge gut gemeinte Hinweise gegeben. Danke noch einmal dafür!!!
Auf der Suche nach noch fundierteren Hinweisen bin ich zu folgendem Antworten gekommen:
Hab 2 mal an Frau Degel- von Yamaha Deutschland- soll zuständig sein für alle Fragen der Kunden- in Neuss gemailt:
Resultat: 0 Kommentar!!! 1.Entweder die Frau gibt es garnicht. 2. Sie hat Urlaub. 3.Sie fühlt sich nicht zuständig.
Habe daraufhin heut bei Yamaha in Neuss angerufen:
Wurde an Herrn Hoppmann- Techniker verwiesen:
1. Met. schnarrendes Geräusch auf rechter Motorseite nach einfüllen von 20W50: Bekannt, liegt am Öl, kein Problem dadurch zu erwarten! Herkunft- wahrscheinlich ein Ventil o.ä.
2. Keine Probleme bei vollsynthetischem Öl, solange es kein Öl für PKW's ist sondern nur für Motorräder bestimmt ist!
3. Entlüften des Ölkreislauf's am linken Zylinderkopf nach Ölwechsel nur nach kompletter Motorinstandsetzung notwendig!!! Nicht bei Öl- plus Filterwechsel!!!
Habe ich sicherheitshalber nochmal gemacht: Öl kam sofort nach öffnen!
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
Dirki
nochmal zur "Öl-debatte":
Es wurden ja eine Menge gut gemeinte Hinweise gegeben. Danke noch einmal dafür!!!
Auf der Suche nach noch fundierteren Hinweisen bin ich zu folgendem Antworten gekommen:
Hab 2 mal an Frau Degel- von Yamaha Deutschland- soll zuständig sein für alle Fragen der Kunden- in Neuss gemailt:
Resultat: 0 Kommentar!!! 1.Entweder die Frau gibt es garnicht. 2. Sie hat Urlaub. 3.Sie fühlt sich nicht zuständig.
Habe daraufhin heut bei Yamaha in Neuss angerufen:
Wurde an Herrn Hoppmann- Techniker verwiesen:
1. Met. schnarrendes Geräusch auf rechter Motorseite nach einfüllen von 20W50: Bekannt, liegt am Öl, kein Problem dadurch zu erwarten! Herkunft- wahrscheinlich ein Ventil o.ä.
2. Keine Probleme bei vollsynthetischem Öl, solange es kein Öl für PKW's ist sondern nur für Motorräder bestimmt ist!
3. Entlüften des Ölkreislauf's am linken Zylinderkopf nach Ölwechsel nur nach kompletter Motorinstandsetzung notwendig!!! Nicht bei Öl- plus Filterwechsel!!!
Habe ich sicherheitshalber nochmal gemacht: Öl kam sofort nach öffnen!
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
Dirki
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- Registriert: 24.03.2004 00:20
- Real-Name: Werner M.
- Wohnort: D-678** /RP
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black
Motoröl bei TDM 900
Hallo zusammen ,
hab letztes Wochenende auch nen Ölwechsel am Mchen gemacht .
Rein gekommen ist 15 W 50 von Motul Voll Synthetisch .
Kupplungskreischen ist bis jetzt nicht mehr aufgetretten . Wobei ich das bis jetzt eher bei kaltem Motor als bei heißem gehabt hatte .
gruß
Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
hab letztes Wochenende auch nen Ölwechsel am Mchen gemacht .
Rein gekommen ist 15 W 50 von Motul Voll Synthetisch .
Kupplungskreischen ist bis jetzt nicht mehr aufgetretten . Wobei ich das bis jetzt eher bei kaltem Motor als bei heißem gehabt hatte .
gruß
Werner
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Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .