Haltbarkeit Originalauspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

SVielha

Beitragvon SVielha » 10.05.2005 12:01

Hallo Leute,

ich sehe hier so oft, daß die Leute sich neue Auspuffanlagen an die TDM machen.
Die original Auspuffanlage ist doch aus Edelstahl und müßte um die 10 bis 15 Jahre halten oder nicht. ?(
Vom Aussehen finde ich sie auch nicht schlecht. Sicherlich gibt es einige, die besser aussehen.
Doch dafür würde ich nicht einige hundert Euro ausgeben, wo ich eine funktionierende und heile Anlage habe. ?(

Belehrt mich eines Besseren, doch die Leistung wird sich wohl kaum gravierend verändern. Nur die Abgase werden mehr sein, weil plötzlich der KAT weg ist. X(

Was auch so ein Phänomen ist. Geld für eine stylische Anlage ist da, aber den Mehrpreis für einen KAT will keiner zahlen.:-p

Freue mich auf ein, zwei, viele Antworten!

PS: Ich hege keinen Greul gegen alte Autos/Motorräder, die noch keinen KAT haben. Doch die neuen sollten schon alle mit einem ausgerüstet sein!

JJ

Beitragvon JJ » 10.05.2005 12:30

Hi Sasha,

stimmt schon was Du da schreibst, die Anlage hält ein (Motorrad)Leben lang, nur obs der KAT auch tut ???

Also ich habe eine DEVIL OVO ohne KAT montiert, ging mir damals eigentlich nur um nen besseren Klang und nach dem ich die Anlage für einen wirklich guten Preis bekam......

Heute würde ich mir ggf. die Anlage von BOS mit KAT zulegen, aber wie gesagt, Anlagen zu einem vernünftigen Preis gab es 2003 noch nicht.

Auch denke ich ist die BOS bestimmt ne Alternative zu der Originalen nach z.B. einem Sturzschaden, die Nachrüstanlage ist bestimmt viel billiger als die von YAMAHA und besser aussehen und höhren tut's auch.

Bestimmt werden sich solche Diskussionen ab 2006 sehr einschrenken, denn da gilt dann die neue EU-Klangregelung über den gesammten Drehzahlbereich und dann sind die Nachrüstanlagen bestimmt genau so "laut" wie die originalen. 8o ;(

Den Rest trägt dann auch noch die zum selben Zeitpunkt fällig werdende AU (Abgasuntersuchung) für Motorräder bei (man munkelt, dass die rückwirkend für alle Motorräder ab BJ. 89 fällig werden soll) aber bis dahin gibt mir der Sound und die Bastellei so viel Spaß, da werd ich bestimmt nicht früher als unbedingt nötig damit aufhöhren !!! ;)

Gruß,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ] [f1]N49°37.735' E8°69.400'[/f1]
--
[red][f1]03'er RN08 Galaxy Blue mit ein paar Extras![f1][/red]
[f1]www.nasenbaerbau.de[f1]

Roman

Beitragvon Roman » 10.05.2005 12:58

Hi SVielha,

war das jetzt ein Statement oder eine Frage? Muss doch jeder selber wissen, wie er seine Kohlen unter die Leute bringt, oder siehst du das anders?

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“