Öldruck messen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Öldruck messen

Beitrag von Limbo » 07.05.2005 11:31

Viertacktmotore haben normalerweise einen Öldruck von 2,5 bis 6 bar, und einen Öldruckschalter, der einen Mindest-Öldruck von 0,8 - 1,2 bar überwacht.

Bei der TDM 900 finde ich aber keinen Öldruckschalter, sondern nur einen Ölstandsschalter, und ein Überdruckventil im Ölkreislauf.
So ein Überdruckventil haben andere Motore auch, um eine Schmierung bei verstopftem Ölfilter zu gewährleisten.
Soweit ich gesehen habe, ist die offene Leitung unter dem Ölfilterdeckel die Saugleitung zur Ölrückführungspumpe, und die verchromte Leitung über dem Motor die Befüllung des Öltanks.
Für Service-Zwecke müßte es aber auch eine Meßstelle für den Öldruck hinter der Öldruckpumpe geben.
Kann mir jemand sagen, wo sich diese Meßstelle befindet, und vielleicht sogar die Gewindegröße nennen.

Zum Thema Öldruck steht noch nicht viel im Forum.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Öldruck messen

Beitrag von Saubraten » 07.05.2005 13:25

Hans,
unnötiger Tand.
Die TDM läuft auch 100.000 km ohne Öldruckschalter und Öltemperaturmessanzeiger.
Wenn ich ein leichtes Ziehen im Oberschenkel habe, stimmt die Öltemperatur und ein leichtes Reißen im Nacken sagt mir, der Öldruck ist zu niedrig. ;D
So funktioniert MMI (Mensch-Maschine-Interface). Anzeigeinstrumente sind nur was für Treiber ohne mediale Veranlagung. ;D

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,058 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de
Zuletzt geändert von Saubraten am 07.05.2005 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Öldruck messen

Beitrag von Limbo » 07.05.2005 15:10

Ach Saubraten...
Das ist mal wierder so eine Antwort, die ich erwartet habe, aber nicht haben wollte.

Wenn ich den Öldruck an meinem neuen Motorrad einmal messen möchte, dann um später mal einen Vergleichswert zu haben.
Zur Öltemperatur kann ich Dir sagen, dass ich 14 000 KM mit Öltemperatur im grünen Bereich mit meiner Susi gefahren bin. Eine schnelle Autobahnfahrt ließ plötzlich die Öltemperatur stark ansteigen. Ohne den Motor stark zu fordern bin ich dann zur nächsten Tanke gefahren, und habe 1 1/2l Öl gebraucht. Ohne Thermometer wäre der Motor platt gewesen, weil ich sonst erst am Abend den Ölstand gecheckt hätte.

Nur zum Verständnis: Morgens mit vollerm Öl in Hannover Richtung Ösiland gestartet. In Kirchheim(Hessen) gegessen, und festgestellt, dass ich hinter meinem Zeitplan hänge. Auf der Autobahn dann den Hahn richtig aufgemacht., und irgendwo vor Ulm den Anstieg auf 140°C des Öls festgestellt. Öl getankt und über Bregenz zum Arlberg weitergefahren, ohne den Hahn voll aufzureißen. Eine Woche durch die Alpen getourt, ohne Ölverbrauch, danach auf der Bahn bei Regen nach Hannover zurückgefahren. In Hannover weniger als 1/2l Öl nachgefüllt.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Öldruck messen

Beitrag von Saubraten » 07.05.2005 16:53

Limbo schrieb:
> Ach Saubraten...
> Das ist mal wierder so eine Antwort, die ich erwartet habe, aber
> nicht haben wollte.

Hans, nicht verzagen. Es war eher satirisch und sicherlich nicht persönlich gemeint.
Ich brauche, wie auch TDM-Hans schon angemerkt hat, nicht immer mehr Anzeigeinstrumente. Was soll das bringen? Nach 10 km ist das Öl warm und ich kann höher drehen und Ölstandskontrolle ist vor jeder Tour obligatorisch. 100-tausende von Machinas fahren ohne eine Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige rum. Und das immer noch.
Die von dir bebeispielten Situationen liegen im ppm-Bereich und sind sicherlich nicht repräsentativ.
Würden die Mopedhersteller was ausliefern, das ohne Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige nicht funktioniert? Wohl eher nicht. So ordne ich das Equipment in die Kategorie "nice to have" (löblich: nett zu haben) ein.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,058 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Öldruck messen

Beitrag von Limbo » 07.05.2005 17:53

@Saubraten
Irgendwie verstehen wir uns nicht.

Es geht mir nicht darum, ein fettes Anzeigeinstrument im Cockpit zu installieren, sondern einfach einmal den Öldruck bei meinem neuen Maschinchen mit einem schnöden Manometer zu messen, und diesen Wert auf Papier für die Zukunft zu erfassen. Danach verschwindet das Manometer wieder in meinem Meßkoffer, -versprochen.

Sollte ich dann in einigen Jahren meinen Motor verdächtigen, nicht ordentlich zu schmieren, nehme ich wieder das Manometer heraus, und vergleiche den aktuellen Öldruck mit dem Historischen.

Bei meiner Ölheizung mache ich Das jedes Jahr nach Filter- und Düsenwechsel, nur mit dem Unterschied, dass ich dort den Öldruck nachregeln kann.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Öldruck messen

Beitrag von Saubraten » 07.05.2005 18:21

Hans,
dann haben wir uns wirklich falsch verstanden. Mea culpa.
Ich bin davon ausgegangen, dass du ein gummikühliches Messinstrument final fixieren wolltest. :D

Ich hab Gasheizung und messe keinen Druck.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,058 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

Norbi
Beiträge: 136
Registriert: 12.07.2004 21:24
Real-Name: Norbi K
Wohnort: D 7276X RT BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Öldruck messen

Beitrag von Norbi » 07.05.2005 22:34

Limbo schrieb:
> Kann mir jemand sagen, wo sich diese Meßstelle befindet, und
> vielleicht sogar die Gewindegröße nennen.
>
> Limbo
>
Hallo Hans, :look:

ich habe in diesem Buch nachgeschlagen und folgendes bei Schmiersystem gefunden:
>>>
In Fahrtrichtung links oben am Zylinderkopf hinter der Motorhalterung ist eine kleine Schraube SW 10 angebracht. Wenn man diese Schraube leicht öffnet (2 Umdrehungen ) dann denn Motor startet soll da etwas Öl auslaufen. Beim zudrehen nur handfest anziehen.
>>>
Was passiert wenn man diese Schraube ganz ausdreht steht hier nicht drin. Ob es die von Dir gesuchte Schraube/Meßstelle ist mußt Du selber raus finden. :smokin:


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

T rough
D eep
M ud
--
Gruß
Noby
TDMF-3724

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Öldruck messen

Beitrag von Limbo » 08.05.2005 00:24

@Noby
Das gleiche Buch habe ich auch.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich an der Schraube da oben den Öldruck messen kann. Sie scheint zur Kontrolle der Schmierung der Nockenwellenlager zu sein. Die Nockenwellenlager werden über eine eine Ölleitung, die mit Hohlschrauben angeschlossen ist, mit Öl versorgt. Die Bohrung in der unteren Hohlschraube ist aber so klein (unter 2mm), dass sie den Ölstrom sehr stark reduziert. Wenn das Öl oben an den Nockenwellen besser ablaufen kann, baut sich kein voller Druck hinter der Hohlschraube auf.

Vermutlich kann man anstatt der Hohlschraube unten am Motor kurzzeitig ein Manometer anschließen. Während der Messung wird dann der Ölfluß zu den Nockenwellenlagern unterbrochen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Öldruck messen

Beitrag von Überholi » 09.05.2005 17:37

Limbo schrieb:
> @Saubraten
> Irgendwie verstehen wir uns nicht.
>
> Es geht mir nicht darum, ein fettes Anzeigeinstrument im Cockpit zu
> installieren, sondern einfach einmal den Öldruck bei meinem neuen
> Maschinchen mit einem schnöden Manometer zu messen, und diesen Wert
> auf Papier für die Zukunft zu erfassen.
soso :D

> Sollte ich dann in einigen Jahren meinen Motor verdächtigen, nicht
> ordentlich zu schmieren, nehme ich wieder das Manometer heraus, und
> vergleiche den aktuellen Öldruck mit dem Historischen.
> Limbo

aha
und was bringt dir das wenn deine nockenwelle dann schon schrott ist?
oder das pleuellager gerade dabei ist sich zu fressen? ;)

es ist schön den wert zu kennen ok aber was bringts? hmm ??? dann wär mir ein anzeigeinstrument das liebere - allerdings hab ich bisher wie hans und wolf-dieter schon bemerkten nicht gebraucht dann will ichs jetzt auch nicht. :)





Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Öldruck messen

Beitrag von Yamaha-Men » 09.05.2005 17:58

Hallo TDM´ler,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Wie üblich gehen die Meinungen mal wieder auseinander. Ich finde jj Lösung ganz ók, auch wenn ich es anders mache.
Habe mich den Öltemperaturmesser von Daytona bestellt, Anzeige von - 50 - 250 Grad Celsius.
Die anderen fangen alle erst bei 40 - 50 Grad an.
Der Vorteil liegt daran das wenn mal zu wenig Öl drin sein sollte die Temperatur dann ansteigt, und man somit daruf aufmerksam wird.
Ich glaube kaum das jeder vor jeder Fahrt den Ölstand prüft; oder liege ich da falsch?
Das Istrument mißt nur 76 x 36 x 16 mm., ist also relativ klein und somit leicht unterzubringen. Werde es bei mir mit einem kleinen Blechwinkel über der Istrumentenkonsole anbringen, somit ist es im Blickfeld und ich muß nicht Bohren oder sonstige größere Anstrengungen vornehmen.

yamaha-men
--
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Ronsseau)

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Öldruck messen

Beitrag von kawaede » 19.02.2006 23:09

Ich steh auf Messinstrumente,

Öltemperaturmesser ist kein Problem,
Sensor an der Ablaßschraube.

Die passende Stelle für den Drucksensor
hab ich auch gefunden.

Am Ölfilterdeckel ist ein Blindstopfen,
und genau an die Stelle kommt der Anschluß vom
Drucksensor hin.

Wenn der Motor läuft, fördert die Druckpumpe
das Öl vom Ölbehälter durch den Ölfilter,
vorbei am Ölfilterdeckel
zu den Schmierstellen.

kawaede




--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Öldruck messen

Beitrag von kawaede » 02.04.2006 16:17

kawaede schrieb:
>
> Ich steh auf Messinstrumente,
>
> Öltemperaturmesser ist kein Problem,
> Sensor an der Ablaßschraube.
>
> Die passende Stelle für den Drucksensor
> hab ich auch gefunden.
>
> Am Ölfilterdeckel ist ein Blindstopfen,
> und genau an die Stelle kommt der Anschluß vom
> Drucksensor hin.
>
> Wenn der Motor läuft, fördert die Druckpumpe
> das Öl vom Ölbehälter durch den Ölfilter,
> vorbei am Ölfilterdeckel
> zu den Schmierstellen.
>
> kawaede

Hallo,

habe die Öldruckanschlußstelle fertig.

[ img ]

[ img ]

Funktioniert einwandfrei.
Gewinde 3/8 " geschnitten,
Schneidringverschraubung eingedichtet,
Rohr 6mm, Löt- bzw. Klebverbindung
zur Geberdose,
die Dose noch mit einem Bügel/ Kabelbinder abgefangen
( nicht abgebildet ) wegen der Vibrationen,
fertig, und funktioniert.

Gruß kawaede

--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
Zuletzt geändert von kawaede am 02.04.2006 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Öldruck messen

Beitrag von Angstbremser » 02.04.2006 18:11

Hi Leute!

Hoffentlich vergisst hier einer vor lauter Anzeigen nicht aufs fahren :teufel:

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000002 ... 4e5xzD.jpg

Duck und weg;)


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Öldruck messen

Beitrag von kawaede » 15.04.2006 23:45

Angstbremser schrieb:
> Hi Leute!
>
> Hoffentlich vergisst hier einer vor lauter Anzeigen nicht aufs fahren
> :teufel:
>
> http://alt.tdm-forum.net/photos/0000002 ... 4e5xzD.jpg




Hab heute bei ner Probefahrt
kurz gegugt.;D

Öldruck im Leerlauf ca. 1 bar
ansonsten 3 bis 4,5 bar,

Gerhard, bin nicht von der Straße abgekommen ;)

Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
Zuletzt geändert von kawaede am 15.04.2006 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Öldruck messen

Beitrag von Angstbremser » 16.04.2006 06:24

Phuu da bin ich aber froh :)) :))
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Öldruck messen

Beitrag von Archy » 29.04.2013 16:42

hab hier was gefunden..

wer hat das schon versucht?

http://www.tdmitalia.net/tecnica/files/ ... %20TDM.pdf

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Öldruck messen

Beitrag von Überholi » 30.04.2013 16:57

ich habe ähnliches verbaut. all. eigenbau . ich habe ein anzeigegerät wie es in Heizungen verbaut wird für druck und temperatur.

den druck nehme ich auch unten beim olrohr das zum zylinderkopf geht ab.

nicht oben abnehmen dann stimmt der druck nicht. - nicht fragen machen. habe grad keine zeit zum erklären.

mit anderen worten geht wunderbar.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Re: Öldruck messen

Beitrag von Fretschki » 26.03.2016 10:21

ist zwar alt der Thread, aber kann mir jemand sagen wo es solche "adapter Hohlschrauben" gibt?

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Re: Öldruck messen

Beitrag von ralf-pb » 26.03.2016 10:57

Hallo,

das erinnert mich an diesen Schalter

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Hydraul ... Sw5dNWk5sq

Antworten