Kaltstartprobleme TDM900

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Pfiffi
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2002 21:01
Real-Name: Stephan Swientek
Wohnort: D-15745 Wildau / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | darkblue

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Pfiffi » 21.06.2002 17:38

Moin,

meine TDM900 hatte nach dem Kauf (03/02) Fehlzündungen und Aussetzer in der Warmlaufphase des Motors. Weiterhin nahm sie nach dem Start des kalten Motors kein Gas an und verabschiedete sich mit einer Fehlzündung. Nach dem Wechsel des Zündmodules durch einen Servicetechniker von YM-Deutschland konnte der größte Teil der Probleme (Fehlzündungen und Aussetzer) beseitigt werden. Das zweite Problem ist geblieben, bei Außentemperaturen unter 15°C muß die Maschine ca. 1min im Standgas warmlaufen bevor man den Gasgriff betätigen darf/kann.

Mein Händler teilte mir mit, Yamaha Deutschland ist der Meinung diese Probleme sind im Rahmen des technisch machbaren und somit ist das Motorrad in einem einwandfreien Zustand (Habe ich schriftlich bekommen).

Ich habe nun von meinem Händler gehört, daß fast alle TDM900 von diesen Problemen betroffen sind. Wie sieht es bei den Freunden mit einer TDM900 hier im Forum aus? Wurde Euch geholfen?


CU Pfiffi

Harald
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.2002 05:22
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | gelb

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Harald » 21.06.2002 18:37

Hallo!

Na das klingt ja nicht so toll. Habe bis jetzt noch keine derartigen Probleme gehabt, allerdings so richtig kalt war es noch nicht seit ich die 900er habe.?(

lg Harald

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von DARKMAN » 21.06.2002 18:57

hi pfiffi

also ich bin die 900TDM 2 tage probegefahren weil meine 3vd in der werkstatt war und kann das was du erlebt hast bei diesem vorfürher den ich hatte nur bestätigen!

sie is mir morgens sogar zwei mal ausgegangen weil sie so unrund lief.

T.Thimm


Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

Kurt
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2002 20:38
Wohnort: D-73230 Kirchheim/Teck
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | blau metallic

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Kurt » 21.06.2002 20:46

Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Allerdings habe ich die 900 erst seit Anfang Mai, ob es da noch unter 15° C hatte ?
Bisher läuft sie problemlos !

Kurt

Ralph-TDMDiver
Beiträge: 634
Registriert: 15.06.2002 12:54
Real-Name: Ralph Meyer
Wohnort: D-68766 Hockenheim / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Mitternachtsblau :-)
Website: http://www.lazy-divers.de
Zusatztitel: ForumsMTBlitzer

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Ralph-TDMDiver » 22.06.2002 02:00

moin!

war bei meiner (05/02) bisher kaum festzustellen - hatte nur einmal einen zugegebenermaßen stutzig machenden kurzen verschlucker bei "mitweniggassofortlosfahren" - da war's zwar kühl, aber nicht so richtig...

ciao, ralph

Beatrice
Beiträge: 1001
Registriert: 16.05.2002 11:15
Real-Name: Beatrice Müngersdorf geb. Oefler
Wohnort: D-53902 Bad Münstereifel - Mahlberg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Tripple-X-Orangemetallic
Zusatztitel: BadBurningBea

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Beatrice » 24.06.2002 08:59

Hallöle,

also wenn dich die Antwort von einer 850ger Fahrerin interessiert: Ich sag mal das das relativ normal ist. Wenn ich meine bei Kälte starte, ziehe ich den Choke voll und lasse sie dann erst mal kurz in Ruhe. In der Zeit bequem den Helm und die Handschuhe anziehen und dann geht es eigentlich. Allerdings muss ich bei mir darauf achten, dass ich den Choke auch relativ schnell wieder reinschiebe, weil sie das auch gar nicht mag (manchmal schon nach 500 m). Ich denke mal, das ist Gewöhnungssache. Manchmal geht sie auch erst nur auf einem Pott an und dann kommt der zweite dazu. Aber laufen tut sie immer. Hat mich aber ehrlichgesagt noch nie gestört. Hat halt ein Eigenleben :p

Liebe Grüße
Bea:hasi:
--
... nur Fliegen ist schöner!

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von meco » 24.06.2002 12:19

tdmrame schrieb:
> moin!
>
> war bei meiner (05/02) bisher kaum festzustellen - hatte nur einmal
> einen zugegebenermaßen stutzig machenden kurzen verschlucker bei
> "mitweniggassofortlosfahren" - da war's zwar kühl, aber
> nicht so richtig...


Sowas kommt schon mal vor (und ich dachte sowas passiert nur einem Rookie :hasi: )

Aber meine 900er hat schon ne saukalte Nacht bei Regen draussen verbracht und ist trotzdem ohne murren "losgeglitten".
.
.
.
Saarländische Grüsse

meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :)

Pfiffi
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2002 21:01
Real-Name: Stephan Swientek
Wohnort: D-15745 Wildau / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | darkblue

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Pfiffi » 24.06.2002 12:29

Hallo Bea,

genau das ist eines der Werbeversprechen von Yamaha für die 900'er, unkomplizierter Umgang mit dem Maschinchen. Damit begründen die Freunde von Yamaha auch den höheren Preis... Einspritzanlage und Motorelektronik, welche jegliche Umwelteinflüsse kompensiert. Es gibt bei der 900'er keinen Choke und keine Einflußmöglichkeit des Treibers auf das Laufverhalten des Motors (naja ausser den Gashahn).

Ich habe mich inzwischen widerwillig an das Kaltstartverhalten gewöhnen können. Mein Ärgerniss ist die Unverfrohrenheit von Yamaha dieses Problem totzuschweigen, obwohl ihre Leute an der Kundenfront (Vertragshändler und deren Mechaniker)versuchen sich mit der Problematik auseinander zu setzen.

Pfiffi

Beatrice
Beiträge: 1001
Registriert: 16.05.2002 11:15
Real-Name: Beatrice Müngersdorf geb. Oefler
Wohnort: D-53902 Bad Münstereifel - Mahlberg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Tripple-X-Orangemetallic
Zusatztitel: BadBurningBea

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Beatrice » 24.06.2002 13:20

Na dann Pfiffi, würd mich das auch ärgern! Aber ich muss gestehen, mir gefällt das Vorgängermodell deiner TDM eh besser, insofern hab ich mir die Werbung davon nicht reingezogen. Aber gar kein Choke ist ja wohl saublöde! Die Spinnen die Römer!

Liebe Grüße
Bea:hasi:
--
... nur Fliegen ist schöner!

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Logotu » 25.06.2002 08:31

Also bei meine 850 BJ 2001 hat keine Probleme mit dem sofort losfahren. Ich setzte den Helm auf und ziehe die Handschuhe an, dann setze ich mich rauf, ziehe den Chocker ganz und starte. Das wars. Wenn es ganz kalt ist (bin heuer schon im Schnee damit geritten) Dann mag sie ein bißchen gebettelt werden.

Dh sie braucht zwei anläufe. Ich tippe einmal kurz auf den Startet (mit voll gezogenem Chocker) warte eine Sekunde und starte sie dann an. Das wars.

Die 900er hat anscheinend ordentliche Mätzchen. Ohne Chocker, wenn die Regelung nicht passt, stelle ich mir das nicht lustig vor.

Ich finde eine Minute im Standgas vorwärmen ... Das würde ich nicht aushalten. Da juckt ja schon die Gashand :)

lG

Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX
CU@ http://studi.go.to
Zuletzt geändert von Logotu am 25.06.2002 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Paedda
Beiträge: 67
Registriert: 13.05.2002 08:13
Real-Name: Peter
Wohnort: D-44791 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Paedda » 26.06.2002 14:37

Hallo, also ich habe keine Probleme mit dem Kaltstart der 900er. (Vielleicht auch noch nicht).
Knopf drücken, und los geht's.
Aber wozu legen den alle soviel Wert auf einen Choke? Bei den modernen Einspritzanlgen ist der schon lange nicht mehr nötig. Haben den Eure PKW's mit
Einspritzanlage auch noch einen Choke. Ich denke nicht.

Pädda
--
"900er"

Plant
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2002 18:55
Real-Name: Robert Richter
Wohnort: D-24944 Flensburg Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Plant » 29.06.2002 00:28

Paedda schrieb:
> Hallo, also ich habe keine Probleme mit dem Kaltstart der 900er.
> (Vielleicht auch noch nicht).
> Knopf drücken, und los geht's.
> Aber wozu legen den alle soviel Wert auf einen Choke? Bei den modernen
> Einspritzanlgen ist der schon lange nicht mehr nötig. Haben den Eure
> PKW's mit
> Einspritzanlage auch noch einen Choke. Ich denke nicht.
>
> Pädda

sehe ich genauso.

Gruß Robert

gtbiker
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2002 10:07
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Darkbluemet.

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von gtbiker » 29.06.2002 10:26

Kaltstartprobleme?
Meine (3/02) stirbt bei Gaßgriff zu-gleichzeitig Kuppl. ziehen meistens ab.
Beim ersten Service bemängelte ich das bei meinem Händler, der nur lapidar erklärte, "Des san die anfangsschwierigkeiten bei an neichen Radl" und stellte mir das Standgas höher.
Das befriedigte mich keinesfalls,und ich wechselte die Werkstatt.Innerhalb eines Tages (mittlerweile 6500Km)defekt der Zündbox festgestellt und bestellt.Lieferzeit 3!!!!Wochen.Bin gespannt obs dann wieder normal geht.(def. Zündbox=weniger Leistung) nau werma schaun.
Aber ansonsten bin i schwer begeistert von dem Gesamtpaket
lg
gtbiker/vienna

Hempster
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2002 11:10
Real-Name: Stefan G.
Wohnort: A-1150 Wien / Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silver-3

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Hempster » 02.07.2002 11:19

Hallo mal an Alle TDM-FrEaKs!

:-p

Hempster
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2002 11:10
Real-Name: Stefan G.
Wohnort: A-1150 Wien / Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silver-3

Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Hempster » 02.07.2002 11:19

Sorry gleich mal für die 2 Posts, wollt nicht spammen,...


Also zu den Kaltstartproblemen kann ich nur folgendes sagen. Ich hab meine 9er TDM seit Ende 05/02 und mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Unter 18 ° (sag ich mal, hab ja keinen Termometer eingebaut :) da hab ich ein ähnliches Problem.

Wenn ich den Schlüssel drehe und den Startknopf drücke läuft alles gut, sobald ich ein bischen gas gebe, möchte meine Süsse immer abnippeln,... allerdings wenn ich den motor erstmals über 2000 Touren habe, dann gibt es kein Problem mehr....

Und ca 50 Meter reichen aus, daß dieses Phänomen überhaupt nicht mehr auftritt ...

Bei aussentemperaturen jenseits von 23 ° kenn ich das Problem überhaupt nicht :(



Greetz Hempos
Zuletzt geändert von Hempster am 02.07.2002 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

bigfoot01
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2019 11:25
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 MT-09

Re: Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von bigfoot01 » 25.04.2021 12:44

Hey Leute ich bins wieder, nachdem man mich von der 850er dreckig abgeräumt hat hab ich die 900er geholt. 14tkm drauf und wie neu. Ist die erste 900er (2003) ohne ABS.

Ich habe auf den ersten 500 Metern Probleme nach dem Kaltstart. Gestartet, gebe kurz Gas, die Maschine stottert leicht und Drehzahl droppt kurz ohne abzuwürgen. Das Anfahren ist ruckartig, d.h. die Drosselklappe macht zu schnell auf und es zieht einen fast vom Mopped runter. Nach einer Minute fahrt ist der Spuk vorbei und das Teil läuft wie es soll.

Luftfilter neu, Öl frisch. Hat jemand ne Idee?

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von TvH » 25.04.2021 21:00

Ist die Kaltstartvorrichtung in Ordnung ?


Wenn sie iO ist dann startet die 9er mir angehobener Drehzahl .Vielleicht so 1500.
Dann geht die Drehzahl innerhalb von 2 bis 3 Min langsam auf 1100 oder so herunter.

Wenn die Kaltstartvorrichtung nicht arbeitet starte sie nur mit leichtem Gas geben und geht sofort aus wenn Du das Gas los lässt.

Dann ist auch das Fahrverhalten auf den ersten km bescheiden, wenn es kalt ist.

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von Überholi » 26.04.2021 01:21

dann ist der stössel der Kaltstart einrichtung fest.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Kaltstartprobleme TDM900

Beitrag von TvH » 26.04.2021 07:53

genau.
da gibt es viele Berichte wie man ihn wieder löst.
Es ist recht einfach.

Antworten