Kaltstartprobleme TDM900
Moderator: Überholi
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Kaltstartprobleme TDM900
Moin,
meine TDM900 hatte nach dem Kauf (03/02) Fehlzündungen und Aussetzer in der Warmlaufphase des Motors. Weiterhin nahm sie nach dem Start des kalten Motors kein Gas an und verabschiedete sich mit einer Fehlzündung. Nach dem Wechsel des Zündmodules durch einen Servicetechniker von YM-Deutschland konnte der größte Teil der Probleme (Fehlzündungen und Aussetzer) beseitigt werden. Das zweite Problem ist geblieben, bei Außentemperaturen unter 15°C muß die Maschine ca. 1min im Standgas warmlaufen bevor man den Gasgriff betätigen darf/kann.
Mein Händler teilte mir mit, Yamaha Deutschland ist der Meinung diese Probleme sind im Rahmen des technisch machbaren und somit ist das Motorrad in einem einwandfreien Zustand (Habe ich schriftlich bekommen).
Ich habe nun von meinem Händler gehört, daß fast alle TDM900 von diesen Problemen betroffen sind. Wie sieht es bei den Freunden mit einer TDM900 hier im Forum aus? Wurde Euch geholfen?
CU Pfiffi
meine TDM900 hatte nach dem Kauf (03/02) Fehlzündungen und Aussetzer in der Warmlaufphase des Motors. Weiterhin nahm sie nach dem Start des kalten Motors kein Gas an und verabschiedete sich mit einer Fehlzündung. Nach dem Wechsel des Zündmodules durch einen Servicetechniker von YM-Deutschland konnte der größte Teil der Probleme (Fehlzündungen und Aussetzer) beseitigt werden. Das zweite Problem ist geblieben, bei Außentemperaturen unter 15°C muß die Maschine ca. 1min im Standgas warmlaufen bevor man den Gasgriff betätigen darf/kann.
Mein Händler teilte mir mit, Yamaha Deutschland ist der Meinung diese Probleme sind im Rahmen des technisch machbaren und somit ist das Motorrad in einem einwandfreien Zustand (Habe ich schriftlich bekommen).
Ich habe nun von meinem Händler gehört, daß fast alle TDM900 von diesen Problemen betroffen sind. Wie sieht es bei den Freunden mit einer TDM900 hier im Forum aus? Wurde Euch geholfen?
CU Pfiffi
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Kaltstartprobleme TDM900
Hallo!
Na das klingt ja nicht so toll. Habe bis jetzt noch keine derartigen Probleme gehabt, allerdings so richtig kalt war es noch nicht seit ich die 900er habe.?(
lg Harald
Na das klingt ja nicht so toll. Habe bis jetzt noch keine derartigen Probleme gehabt, allerdings so richtig kalt war es noch nicht seit ich die 900er habe.?(
lg Harald
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Kaltstartprobleme TDM900
hi pfiffi
also ich bin die 900TDM 2 tage probegefahren weil meine 3vd in der werkstatt war und kann das was du erlebt hast bei diesem vorfürher den ich hatte nur bestätigen!
sie is mir morgens sogar zwei mal ausgegangen weil sie so unrund lief.
T.Thimm
Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich
also ich bin die 900TDM 2 tage probegefahren weil meine 3vd in der werkstatt war und kann das was du erlebt hast bei diesem vorfürher den ich hatte nur bestätigen!
sie is mir morgens sogar zwei mal ausgegangen weil sie so unrund lief.
T.Thimm
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Kaltstartprobleme TDM900
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Allerdings habe ich die 900 erst seit Anfang Mai, ob es da noch unter 15° C hatte ?
Bisher läuft sie problemlos !
Kurt
kann ich so nicht bestätigen. Allerdings habe ich die 900 erst seit Anfang Mai, ob es da noch unter 15° C hatte ?
Bisher läuft sie problemlos !
Kurt
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Kaltstartprobleme TDM900
moin!
war bei meiner (05/02) bisher kaum festzustellen - hatte nur einmal einen zugegebenermaßen stutzig machenden kurzen verschlucker bei "mitweniggassofortlosfahren" - da war's zwar kühl, aber nicht so richtig...
ciao, ralph
war bei meiner (05/02) bisher kaum festzustellen - hatte nur einmal einen zugegebenermaßen stutzig machenden kurzen verschlucker bei "mitweniggassofortlosfahren" - da war's zwar kühl, aber nicht so richtig...
ciao, ralph
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Kaltstartprobleme TDM900
Hallöle,
also wenn dich die Antwort von einer 850ger Fahrerin interessiert: Ich sag mal das das relativ normal ist. Wenn ich meine bei Kälte starte, ziehe ich den Choke voll und lasse sie dann erst mal kurz in Ruhe. In der Zeit bequem den Helm und die Handschuhe anziehen und dann geht es eigentlich. Allerdings muss ich bei mir darauf achten, dass ich den Choke auch relativ schnell wieder reinschiebe, weil sie das auch gar nicht mag (manchmal schon nach 500 m). Ich denke mal, das ist Gewöhnungssache. Manchmal geht sie auch erst nur auf einem Pott an und dann kommt der zweite dazu. Aber laufen tut sie immer. Hat mich aber ehrlichgesagt noch nie gestört. Hat halt ein Eigenleben :p
Liebe Grüße
Bea:hasi:
--
... nur Fliegen ist schöner!
also wenn dich die Antwort von einer 850ger Fahrerin interessiert: Ich sag mal das das relativ normal ist. Wenn ich meine bei Kälte starte, ziehe ich den Choke voll und lasse sie dann erst mal kurz in Ruhe. In der Zeit bequem den Helm und die Handschuhe anziehen und dann geht es eigentlich. Allerdings muss ich bei mir darauf achten, dass ich den Choke auch relativ schnell wieder reinschiebe, weil sie das auch gar nicht mag (manchmal schon nach 500 m). Ich denke mal, das ist Gewöhnungssache. Manchmal geht sie auch erst nur auf einem Pott an und dann kommt der zweite dazu. Aber laufen tut sie immer. Hat mich aber ehrlichgesagt noch nie gestört. Hat halt ein Eigenleben :p
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tdmrame schrieb:
> moin!
>
> war bei meiner (05/02) bisher kaum festzustellen - hatte nur einmal
> einen zugegebenermaßen stutzig machenden kurzen verschlucker bei
> "mitweniggassofortlosfahren" - da war's zwar kühl, aber
> nicht so richtig...
Sowas kommt schon mal vor (und ich dachte sowas passiert nur einem Rookie :hasi: )
Aber meine 900er hat schon ne saukalte Nacht bei Regen draussen verbracht und ist trotzdem ohne murren "losgeglitten".
.
.
.
Saarländische Grüsse
meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel)
> moin!
>
> war bei meiner (05/02) bisher kaum festzustellen - hatte nur einmal
> einen zugegebenermaßen stutzig machenden kurzen verschlucker bei
> "mitweniggassofortlosfahren" - da war's zwar kühl, aber
> nicht so richtig...
Sowas kommt schon mal vor (und ich dachte sowas passiert nur einem Rookie :hasi: )
Aber meine 900er hat schon ne saukalte Nacht bei Regen draussen verbracht und ist trotzdem ohne murren "losgeglitten".
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Saarländische Grüsse
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Kaltstartprobleme TDM900
Hallo Bea,
genau das ist eines der Werbeversprechen von Yamaha für die 900'er, unkomplizierter Umgang mit dem Maschinchen. Damit begründen die Freunde von Yamaha auch den höheren Preis... Einspritzanlage und Motorelektronik, welche jegliche Umwelteinflüsse kompensiert. Es gibt bei der 900'er keinen Choke und keine Einflußmöglichkeit des Treibers auf das Laufverhalten des Motors (naja ausser den Gashahn).
Ich habe mich inzwischen widerwillig an das Kaltstartverhalten gewöhnen können. Mein Ärgerniss ist die Unverfrohrenheit von Yamaha dieses Problem totzuschweigen, obwohl ihre Leute an der Kundenfront (Vertragshändler und deren Mechaniker)versuchen sich mit der Problematik auseinander zu setzen.
Pfiffi
genau das ist eines der Werbeversprechen von Yamaha für die 900'er, unkomplizierter Umgang mit dem Maschinchen. Damit begründen die Freunde von Yamaha auch den höheren Preis... Einspritzanlage und Motorelektronik, welche jegliche Umwelteinflüsse kompensiert. Es gibt bei der 900'er keinen Choke und keine Einflußmöglichkeit des Treibers auf das Laufverhalten des Motors (naja ausser den Gashahn).
Ich habe mich inzwischen widerwillig an das Kaltstartverhalten gewöhnen können. Mein Ärgerniss ist die Unverfrohrenheit von Yamaha dieses Problem totzuschweigen, obwohl ihre Leute an der Kundenfront (Vertragshändler und deren Mechaniker)versuchen sich mit der Problematik auseinander zu setzen.
Pfiffi
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Na dann Pfiffi, würd mich das auch ärgern! Aber ich muss gestehen, mir gefällt das Vorgängermodell deiner TDM eh besser, insofern hab ich mir die Werbung davon nicht reingezogen. Aber gar kein Choke ist ja wohl saublöde! Die Spinnen die Römer!
Liebe Grüße
Bea:hasi:
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Kaltstartprobleme TDM900
Also bei meine 850 BJ 2001 hat keine Probleme mit dem sofort losfahren. Ich setzte den Helm auf und ziehe die Handschuhe an, dann setze ich mich rauf, ziehe den Chocker ganz und starte. Das wars. Wenn es ganz kalt ist (bin heuer schon im Schnee damit geritten) Dann mag sie ein bißchen gebettelt werden.
Dh sie braucht zwei anläufe. Ich tippe einmal kurz auf den Startet (mit voll gezogenem Chocker) warte eine Sekunde und starte sie dann an. Das wars.
Die 900er hat anscheinend ordentliche Mätzchen. Ohne Chocker, wenn die Regelung nicht passt, stelle ich mir das nicht lustig vor.
Ich finde eine Minute im Standgas vorwärmen ... Das würde ich nicht aushalten. Da juckt ja schon die Gashand
lG
Michael
--
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TDM '01 4TX
CU@ http://studi.go.to
Dh sie braucht zwei anläufe. Ich tippe einmal kurz auf den Startet (mit voll gezogenem Chocker) warte eine Sekunde und starte sie dann an. Das wars.
Die 900er hat anscheinend ordentliche Mätzchen. Ohne Chocker, wenn die Regelung nicht passt, stelle ich mir das nicht lustig vor.
Ich finde eine Minute im Standgas vorwärmen ... Das würde ich nicht aushalten. Da juckt ja schon die Gashand
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Michael
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Zuletzt geändert von Logotu am 25.06.2002 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Kaltstartprobleme TDM900
Hallo, also ich habe keine Probleme mit dem Kaltstart der 900er. (Vielleicht auch noch nicht).
Knopf drücken, und los geht's.
Aber wozu legen den alle soviel Wert auf einen Choke? Bei den modernen Einspritzanlgen ist der schon lange nicht mehr nötig. Haben den Eure PKW's mit
Einspritzanlage auch noch einen Choke. Ich denke nicht.
Pädda
--
"900er"
Knopf drücken, und los geht's.
Aber wozu legen den alle soviel Wert auf einen Choke? Bei den modernen Einspritzanlgen ist der schon lange nicht mehr nötig. Haben den Eure PKW's mit
Einspritzanlage auch noch einen Choke. Ich denke nicht.
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Paedda schrieb:
> Hallo, also ich habe keine Probleme mit dem Kaltstart der 900er.
> (Vielleicht auch noch nicht).
> Knopf drücken, und los geht's.
> Aber wozu legen den alle soviel Wert auf einen Choke? Bei den modernen
> Einspritzanlgen ist der schon lange nicht mehr nötig. Haben den Eure
> PKW's mit
> Einspritzanlage auch noch einen Choke. Ich denke nicht.
>
> Pädda
sehe ich genauso.
Gruß Robert
> Hallo, also ich habe keine Probleme mit dem Kaltstart der 900er.
> (Vielleicht auch noch nicht).
> Knopf drücken, und los geht's.
> Aber wozu legen den alle soviel Wert auf einen Choke? Bei den modernen
> Einspritzanlgen ist der schon lange nicht mehr nötig. Haben den Eure
> PKW's mit
> Einspritzanlage auch noch einen Choke. Ich denke nicht.
>
> Pädda
sehe ich genauso.
Gruß Robert
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Kaltstartprobleme TDM900
Kaltstartprobleme?
Meine (3/02) stirbt bei Gaßgriff zu-gleichzeitig Kuppl. ziehen meistens ab.
Beim ersten Service bemängelte ich das bei meinem Händler, der nur lapidar erklärte, "Des san die anfangsschwierigkeiten bei an neichen Radl" und stellte mir das Standgas höher.
Das befriedigte mich keinesfalls,und ich wechselte die Werkstatt.Innerhalb eines Tages (mittlerweile 6500Km)defekt der Zündbox festgestellt und bestellt.Lieferzeit 3!!!!Wochen.Bin gespannt obs dann wieder normal geht.(def. Zündbox=weniger Leistung) nau werma schaun.
Aber ansonsten bin i schwer begeistert von dem Gesamtpaket
lg
gtbiker/vienna
Meine (3/02) stirbt bei Gaßgriff zu-gleichzeitig Kuppl. ziehen meistens ab.
Beim ersten Service bemängelte ich das bei meinem Händler, der nur lapidar erklärte, "Des san die anfangsschwierigkeiten bei an neichen Radl" und stellte mir das Standgas höher.
Das befriedigte mich keinesfalls,und ich wechselte die Werkstatt.Innerhalb eines Tages (mittlerweile 6500Km)defekt der Zündbox festgestellt und bestellt.Lieferzeit 3!!!!Wochen.Bin gespannt obs dann wieder normal geht.(def. Zündbox=weniger Leistung) nau werma schaun.
Aber ansonsten bin i schwer begeistert von dem Gesamtpaket
lg
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Kaltstartprobleme TDM900
Hallo mal an Alle TDM-FrEaKs!
:-p
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Kaltstartprobleme TDM900
Sorry gleich mal für die 2 Posts, wollt nicht spammen,...
Also zu den Kaltstartproblemen kann ich nur folgendes sagen. Ich hab meine 9er TDM seit Ende 05/02 und mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Unter 18 ° (sag ich mal, hab ja keinen Termometer eingebaut da hab ich ein ähnliches Problem.
Wenn ich den Schlüssel drehe und den Startknopf drücke läuft alles gut, sobald ich ein bischen gas gebe, möchte meine Süsse immer abnippeln,... allerdings wenn ich den motor erstmals über 2000 Touren habe, dann gibt es kein Problem mehr....
Und ca 50 Meter reichen aus, daß dieses Phänomen überhaupt nicht mehr auftritt ...
Bei aussentemperaturen jenseits von 23 ° kenn ich das Problem überhaupt nicht
Greetz Hempos
Also zu den Kaltstartproblemen kann ich nur folgendes sagen. Ich hab meine 9er TDM seit Ende 05/02 und mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Unter 18 ° (sag ich mal, hab ja keinen Termometer eingebaut da hab ich ein ähnliches Problem.
Wenn ich den Schlüssel drehe und den Startknopf drücke läuft alles gut, sobald ich ein bischen gas gebe, möchte meine Süsse immer abnippeln,... allerdings wenn ich den motor erstmals über 2000 Touren habe, dann gibt es kein Problem mehr....
Und ca 50 Meter reichen aus, daß dieses Phänomen überhaupt nicht mehr auftritt ...
Bei aussentemperaturen jenseits von 23 ° kenn ich das Problem überhaupt nicht
Greetz Hempos
Zuletzt geändert von Hempster am 02.07.2002 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kaltstartprobleme TDM900
Hey Leute ich bins wieder, nachdem man mich von der 850er dreckig abgeräumt hat hab ich die 900er geholt. 14tkm drauf und wie neu. Ist die erste 900er (2003) ohne ABS.
Ich habe auf den ersten 500 Metern Probleme nach dem Kaltstart. Gestartet, gebe kurz Gas, die Maschine stottert leicht und Drehzahl droppt kurz ohne abzuwürgen. Das Anfahren ist ruckartig, d.h. die Drosselklappe macht zu schnell auf und es zieht einen fast vom Mopped runter. Nach einer Minute fahrt ist der Spuk vorbei und das Teil läuft wie es soll.
Luftfilter neu, Öl frisch. Hat jemand ne Idee?
Ich habe auf den ersten 500 Metern Probleme nach dem Kaltstart. Gestartet, gebe kurz Gas, die Maschine stottert leicht und Drehzahl droppt kurz ohne abzuwürgen. Das Anfahren ist ruckartig, d.h. die Drosselklappe macht zu schnell auf und es zieht einen fast vom Mopped runter. Nach einer Minute fahrt ist der Spuk vorbei und das Teil läuft wie es soll.
Luftfilter neu, Öl frisch. Hat jemand ne Idee?
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Re: Kaltstartprobleme TDM900
Ist die Kaltstartvorrichtung in Ordnung ?
Wenn sie iO ist dann startet die 9er mir angehobener Drehzahl .Vielleicht so 1500.
Dann geht die Drehzahl innerhalb von 2 bis 3 Min langsam auf 1100 oder so herunter.
Wenn die Kaltstartvorrichtung nicht arbeitet starte sie nur mit leichtem Gas geben und geht sofort aus wenn Du das Gas los lässt.
Dann ist auch das Fahrverhalten auf den ersten km bescheiden, wenn es kalt ist.
Wenn sie iO ist dann startet die 9er mir angehobener Drehzahl .Vielleicht so 1500.
Dann geht die Drehzahl innerhalb von 2 bis 3 Min langsam auf 1100 oder so herunter.
Wenn die Kaltstartvorrichtung nicht arbeitet starte sie nur mit leichtem Gas geben und geht sofort aus wenn Du das Gas los lässt.
Dann ist auch das Fahrverhalten auf den ersten km bescheiden, wenn es kalt ist.
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Re: Kaltstartprobleme TDM900
dann ist der stössel der Kaltstart einrichtung fest.
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- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Re: Kaltstartprobleme TDM900
genau.
da gibt es viele Berichte wie man ihn wieder löst.
Es ist recht einfach.
da gibt es viele Berichte wie man ihn wieder löst.
Es ist recht einfach.