TDM 900a Quer-Spiel am Gasgriff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Argus

Beitragvon Argus » 22.04.2005 18:41

?(

Nach 1 Woche neuer TDM und 300 km viel mir heute auf, dass der Gasgriff ein Quer-Seitenspiel von ca 3 mm hat (nicht das Leerspiel wenn ich gas gebe, das muss so, sondern ich kann den Gasgriff 3mm nach links schieben). Dabei viel mir auf, dass Zwischen dem Teil, aus dem die Gaszüge gehen und dem Griff ein Spalt von ca 5-8 mm ist, in dem sich lose eine große Gummischeibe befindet. Das schließt doch nicht ab. Ich meine, es war vorher anders.

Ich weis ehrlich nicht, ob sich der Griff gelockert hat (Beim Aufschrauben nichts entdeckt) oder ob es so richtig ist und mir erst jetzt bewusst geworden/aufgefallen ist. Beim Kurvenfahren stört mich das seitliche Spiel etwas.

Wieviel Querspiel am Gasgriff habt Ihr? Schonmal Danke.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

Stonie

Beitragvon Stonie » 22.04.2005 18:50

Argus schrieb:
>
> Wieviel Querspiel am Gasgriff habt Ihr? Schonmal Danke.
>

Ist mir auch aufgefallen, als ich von meiner "alten" TDM auf die neue umgestiegen bin. Echt nervig, auch auf graden Strecken.
Bei meinem Händler habe ich mir mal die anderen Mopeds angeschaut, die grade da so rumstanden und es ist eigentlich bei allen so, das der Gasgriff ein paar Milimeter spiel hat.

Da ich aber schon immer mit Heizgriffen fahre, ist es bei meinen Motorrädern nicht mehr so, deshalb ist es mir auch gleich aufgefallen. Mit Heizgriffen ist das Spiel dann nicht mehr oder nur noch verschwinden gering da.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

if ($ahnung == 0){ read FAQ }; ;)

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 22.04.2005 19:50

Hi Argus ,

schau mal hier rein .

Gasgriff Querspiel und Gasannahme

Ist zwar ein etwas längerer Thread , aber evt. ganz brauchbar .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 22.04.2005 20:59

Hallo!

Das mit dem Spiel hatte ich bei meiner 900er auch...war wirklich nervend.
Habe den Griff einfach mit einem gewissen Kraftaufwand nach links gedreht und dann war es in Ordnung. Hört sich banal an...aber so war es bei mir!

Viel Grüße aus Wasserburg

Thomas

HGK

Beitragvon HGK » 19.05.2005 12:27

Hatte dieses Problem auch. Habe als vorlaeufige Loesung den aeusseren Durchmesser der losen Gummischeibe so reduziert, das man diese als Distanzring
im Gasgriffgehaeuse verwenden kann. Man hat zwar nun "Klemmgas", aber das Spiel ist weg. Werde diesen Ring zukuenftig durch einen Teflonring ersetzen.

JP

Beitragvon JP » 22.05.2005 22:03

Hallo zusammen...

ja, das mit dem Axialspiel war auch das erste was mir an meiner damals neuen RN08 neg. aufgefallen ist. Der Dealer meinte, dass er nichts tun kann.

Die Lösung war eine weiche Kunststoffscheibe, die ich innen eingebaut habe. Das erfordert etwas Arbeit beim Anpassen (vor allem der Dicke) aber funzt jetzt super, ich fahr' schon 2 Jahre damit. Und ganz ohne Klemmgas ;)

Alles in allem dauert das knapp eine Stunde...

Nur der Sinn dieser Gummi-Zwischenscheibe hat sich mir noch nicht erschlossen...egal, die ist noch dort wo sie hingehört, oder auch nicht ;)

mfg
--
---------------------
RN08 '03
16 Mm
Zuletzt geändert von JP am 22.05.2005 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

michael-sp

Beitragvon michael-sp » 22.04.2008 22:21

Ich habe mal die Nuten eingefräst wie Werner. Viel hat sich aber im Weg nicht getan. Ich hatte mir Markierungen 0 bis Vollgas vor und nach dem Umbau gemacht. Sind vielleicht 5mm mehr geworden. Wie sich das beim fahren auswirkt muss ich noch "erfahren".

Werner, wie tief ist denn Deine Rille? Ich habe ca. 3-4mm tief gefräst.

Gruss
Michael

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 23.04.2008 20:44

Hi Michael ,

so 4mm eher nen Tick mehr war das ca.

Hab das auch nicht ringsrum gemacht , sondern eher etwas progressiv .

Gort wo die Nippel eingehängt sind , gings ordentlich runter und zur mitte dann auf den original Durchmesser .

Es geht ja darum bei minimalem Gasgriffdreh einen etwas weiteren Bereich zu haben .

Wie schon anderstwo geschrieben , Gasgriffweg original ca. eine viertel Umdrehung und danach ca. eine drittel Umdrehung .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“