4TX - stottert !?!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

shelby
Registriert: 27.02.2005 16:52

4TX - stottert !?!

Beitragvon shelby » 17.04.2005 13:03

Hallöle,

vorgestern habe ich das schöne Wetter genutzt und bin so etwa 30 km (halb Landsraße, halb Stadt) unterwegs gewesen. Auf dem Rückweg bin ich dann flugs noch mal zur Tankstelle und den Luftdruck gecheckt. Und dann passierts: Nachdem ich den Motor gestartet habe, bin ich noch etwa 20 Meter weit gekommen, als auf einmal das Stottern anfing. In den Leerlauf geschaltet und stehen geblieben hörte es sich an, als ob mal ein Zylinder ausfällt, und 2 sekunden später wieder da ist. Auf das Drehen am Gasgriff folgte keine Reaktion und der Motor jodelte hustend und sich verschluckend von 1000 bis 3000 U/min ohne dass ich eine Hand am Lenker hatte. Als ich dann den Motor abschaltete und sofort wieder startete fuhr sie wieder so wie immer, als ob nichts gewesen währe.
Das selbe Spielchen wiederholte sich dann gestern wieder, nur das ich diesmal nicht den Luftdruck gecheckt habe sondern mit Freunden ein halbes Stündchen im Cafee gesessen habe. Dann wieder die Zündung aus und ohne groß zu zögern (ca. 2-3 sec) gestartet und alles war wieder normal. Während der halbstündigen Heimfahrt wahr kein stottern oder aussetzen wahrzunehmen.
Dazu muss ich nun sagen, dass der Vergaser mit mittlerweile 42000 km noch nicht einmal gereinigt wurde und mein erster Verdacht in diese Richtung geht. Das dieses Phenomän nur nach kurzer Standzeit passiert und beim Fahren absolut nichts ungewöhnliches zu beobachten war, macht mich jedoch stutzig?( .

Vieleicht hat jemand von euch das gleiche Problem auch schon gehabt und könnte mir ein wenig helfen.

Bin für jeden Rat dankbar!


Sonja

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 24 Gäste

cron