Kupplung Tauschen 900ter

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Karlo

Kupplung Tauschen 900ter

Beitragvon Karlo » 16.04.2005 23:13

Meine TDM hat knapp 40000 km runter und die Kupplung scheint am Ende. Wer hat bei der 900ter schon eine Kupplung gewechselt? Meine trennt zwar noch sauber leider etwas früh am Hebel. Den Kupplungszug habe ich schon gewechselt hat aber nix gebracht jetzt habe ich kaum noch Spielraum zum nachstellen was so alle 500km von nöten ist. Werde sie wohl nächste Woche ausbauen und die Toleranzen (Federn, Lamellen etc.) messen. Wenn hier schon jemand Erfahrungswerte hat bitte melden.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

Limbo

Kupplung Tauschen 900ter

Beitragvon Limbo » 17.04.2005 10:12

Was für ein Öl fährst Du ??
Sei vorsichtig mit stärkeren Feden, du mußt die Kupplung ja gegen diese Federkraft "ziehen".

Vielleicht scannt jemand für Dich die entsprechenden Seiten aus seiner Reparaturauleitung, ich habe zwar schon mehrere Kupplungen erneuert, aber noch keine von der TDM.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

FlauerLischer

Kupplung Tauschen 900ter

Beitragvon FlauerLischer » 17.04.2005 11:41

Hi Karlo,

bei interesse an den Daten als PDF einfach mal melden, brauche dann deine e-mail.

Gruß
Harald

Karlo

Kupplung Tauschen 900ter

Beitragvon Karlo » 17.04.2005 18:42

Danke für die Antworten. Ich hab ein Werkshandbuch auf CD! Öel nehme ich immer das Orginale von Yamaha kann ja hoffentlich nicht verkehrt sein. Habe die Kupplung schon immer sehr oft nachstellen müssen. Bin eigentlich nie ganz zufrieden mit den Schaltvorgängen, kommt mir so vor als ob die Gänge etwas hart einrasten. Der Punkt an dem der Gang ohne Wiederstand einrasted scheint mir sehr minimal zu sein so das das Zusammenspiel zwischen kuppeln und schalten oft nicht so hundertprozentig harmoniert. Bin warscheinlich auch sehr sensible in der Beziehung da ich sehr viel mit Motorbremmse und lastwechsel spiele beim fahren muß ich oft die Gänge sortieren. Dafür kann man die Bremsen bei mir fast wegwerfen ;D

Hat hier wirklich noch niemand die Kupplung an der 900ter gewechselt 8o sollte ich eventuel eine garantie leistung verlangen bei 40000 wohl chancenlos oder?
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

chrisviper

Kupplung Tauschen 900ter

Beitragvon chrisviper » 17.04.2005 20:06

Bei deiner Fahrweise brauchste du dich IMHO nicht wundern, dass die Kupplung so schnell verschleißt. Ich glaub nicht, dass es förderlich ist, wenn diese nach dem Runterschalten immer den Motor "mitnimmt"... Es wird auch ein sehr sehr kulanter Yamse Händler von Nöten sein, um die Kupplung auf Garantie zu tauschen :p
Nichts für ungut, je nach Laune, lass ich die Kupplung auch gerne arbeiten :teufel:
--
MfG
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
45TKm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“