Schlechte Dosierung beim Gas

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Klaus-Baerbel

Beitragvon Klaus-Baerbel » 25.03.2005 10:15

Hallo TDM Gemeinde,

nach einer 2 jährigen Pause habe mir vergangene Woche die neue TDM900A gekauft.
Hatte vorher eine XJ600 und danach eine XJR1300.

Das Fahrgefühl mit der neuen Maschine ist natürlich ganz anders. Das macht mir grundsätzlich auch kein Kopfzerbrechen.

Mir ist nur aufgefallen, daß ich bei unebenen Straßen das Gas nicht richtig dosieren kann und nicht mehr ganz Herr über die Maschine bin. Die Maschine ruckt immer so. Habe ich mein Gefühl in der rechten Hand verloren??? Hat das mit der Umstellung auf die neue Maschine zu tun??

Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Liebe Grüße Klaus-Bärbel

catboot

Beitragvon catboot » 25.03.2005 10:31

Klaus-Baerbel schrieb:

> Mir ist nur aufgefallen, daß ich bei unebenen Straßen das Gas nicht
> richtig dosieren kann und nicht mehr ganz Herr über die Maschine bin.
> Die Maschine ruckt immer so. Habe ich mein Gefühl in der rechten Hand
> verloren??? Hat das mit der Umstellung auf die neue Maschine zu
> tun??

Ja, das hat mit der Umstellung aufs neue Mopped zu tun. Aber mach Dir da keine allzu großen Gedanken. Ich hatte mit dem 2002er-Modell das gleiche Problem, da die 900er das Gas sehr direkt annimt. Du wirst aber sehr bald das Gefühl für das Gas bekommen und in ein paar Wochen wirst Du Dein Mchen so gefühlvoll mit dem Gas steuern, daß Du Dich wunderst, wie es jemals anders war.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
[comic]Mitglied in orGABYmt05[/comic]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | MT05 in By. Eisenstein | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Schlucki

Beitragvon Schlucki » 25.03.2005 10:38

Ist halt ein Unterschied zwischen Vergasermotor und Einspritzanlage.

Der Vergaser arbeitet "passiv" und da dauert es schon ein wenig, bis die Öffnung des Gashahns auch ein Ansaugen von mehr Gemisch bewirkt.
Die Einspritzanlage arbeitet "aktiv" und setzt Befehle des Gasgriffs wesentlich schneller um.

Was glabst du, wie es mir geht, wenn ich von meinem Alltagsbike (TDM 850) auf mein Spaßmotorrad (APRILIA RSV Mille) umsteige. Da kommt dann zur Einspritzung noch dazu, dass das Gewicht um 8 kg geringer ist, die Leistung dafür um 48 PS höher.

LHG, Schlucki
--
Let's do it - NOW!

ddiver

Beitragvon ddiver » 26.03.2005 19:41

Hi!

Denke es liegt mehr an der Umstellung von einem 4 Zylinder, auf einen 2 Zylinder.

Dafuer ist einfach das Motorgefuehl intensiver. :)

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Vienna 05)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Ez. 04), Season 05 is still running[/f1][/comic]

flory

Beitragvon flory » 28.03.2005 13:45

hallo klaus-bärbel,

das mit der harschen gasannahme hat mich auch ziemlich genervt. zwischen null und ein bischen gas ist sie verdammt giftig, gerade bei längerer bummelfahrt, z.b. in der stadt, bekommt man fast einen krampf im handgelenk...
aber dazu gibt es eine lösung von werner-xj, dabei wird über ein leichtes nacharbeiten des gasgriffs der weg der drosselklappenverstellung verlängert, dadurch kann man besser dosieren. nimm mal die suche zu hilfe, um den beitrag zu finden.

ich habe das bei meiner über den winter gemacht. die erste probefahrt damit war schon deutlich entspannter! bringt echt was!

herzlichen dank an werner-xj für die super idee!! :rotate: :x

jürgen

Grüsse vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 29.03.2005 08:14

Hallo Klaus-Bärbel!

Denk immer dran das du auf einem Zweizylinder sitzt der durch ordentlich Hubraum befeuert wird. Daher geht's auch entsprechend gut.
Gasseile immer auf Null Spiel einstellen und Gefühl in der Gashand trainieren. Dann macht's "angasen" mit der TDM so richtig Spaß.

Georg aus Wien

;D
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

flory

Beitragvon flory » 29.03.2005 09:46

nachtrag:

hier ist der link zum beitrag von werner-xj :look:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=6921&start=1#0

Grüsse vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“