Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Moderator: Überholi
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo Leute,
Mein Yamaha Händler hat mir erzählt, daß der 3VD mit der orginalen Vergaserabstimmung in großer Höhe einfach die Luft weg bleibt.
Ein Bekannter hätte es mit seiner 3VD nicht mehr über das Stilfser Joch (2758m) geschafft, weil die TDM kurz vor dem Gipfel ihren Dienst quittierte. Der Motor lief erst unsauber und starb dann ab.
Ich hab meiner Freundin eine 93íger 3VD gekauft. Hab keine Ahnung ob die Vergaser noch orginal sind oder nicht.
Trotzdem möchten wir in 2 Tagen in die Dolomiten starten. Schafft die 3VD auf der Hinreise das Timmelsjoch (2474m) oder nicht ???!!!
Wer kennt sich da aus ??(
Mein Yamaha Händler hat mir erzählt, daß der 3VD mit der orginalen Vergaserabstimmung in großer Höhe einfach die Luft weg bleibt.
Ein Bekannter hätte es mit seiner 3VD nicht mehr über das Stilfser Joch (2758m) geschafft, weil die TDM kurz vor dem Gipfel ihren Dienst quittierte. Der Motor lief erst unsauber und starb dann ab.
Ich hab meiner Freundin eine 93íger 3VD gekauft. Hab keine Ahnung ob die Vergaser noch orginal sind oder nicht.
Trotzdem möchten wir in 2 Tagen in die Dolomiten starten. Schafft die 3VD auf der Hinreise das Timmelsjoch (2474m) oder nicht ???!!!
Wer kennt sich da aus ??(
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Soda - irgendwie hab ich jetzt zu früh auf enter gedrückt und mein Beitrag war noch gar ned fertig - also das ganze noch amoi!
Aber diesmal ganz!
Hallo Andi!
Hatte selbst mal das Problem. Am Gaviapaß (dort wo der Umfahrungstunnel für die gefährlichste Stelle ist) hat meine 4TX gemeint: "Spotz, I will nimmer!!" Es herrschte naßkaltes Wetter, die Temperatur lag so bei ca 5°C - also ideale Bedingungen für eine Panne! Nach mehrnmaligen gutem Zureden (=starten) wollte si dann doch noch den restlichen Kilometer bis zur Paßhöhe hinaufhusten und hüpfen.
Offenbar hatte ich damals ned ganz sauberes Benzin getankt, was dann zu verschmutzen Leerlaufdüsen und total versauten Kerzen führte.
X(
Nimm auf jeden Fall einen oder zwei Sätze neue Zündkerzen mit. Die helfen unheimlich über solche Pannen hinweg.
Georg aus Wien
:O
Aber diesmal ganz!
Hallo Andi!
Hatte selbst mal das Problem. Am Gaviapaß (dort wo der Umfahrungstunnel für die gefährlichste Stelle ist) hat meine 4TX gemeint: "Spotz, I will nimmer!!" Es herrschte naßkaltes Wetter, die Temperatur lag so bei ca 5°C - also ideale Bedingungen für eine Panne! Nach mehrnmaligen gutem Zureden (=starten) wollte si dann doch noch den restlichen Kilometer bis zur Paßhöhe hinaufhusten und hüpfen.
Offenbar hatte ich damals ned ganz sauberes Benzin getankt, was dann zu verschmutzen Leerlaufdüsen und total versauten Kerzen führte.
X(
Nimm auf jeden Fall einen oder zwei Sätze neue Zündkerzen mit. Die helfen unheimlich über solche Pannen hinweg.
Georg aus Wien
:O
Zuletzt geändert von tdmschurli am 11.06.2002 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo,
bin zwar total neu hier im Forum, aber ich fahre selbst eine 93er und habe
bisher keine Schwierigkeiten mit Stilfserjoch gehabt. War dieses und letztes Jahr öfters über 2000 und die Kiste lief gut. :look:
Habe aber schon gehört, dass Dyno-Jet Probleme machtX(
bin zwar total neu hier im Forum, aber ich fahre selbst eine 93er und habe
bisher keine Schwierigkeiten mit Stilfserjoch gehabt. War dieses und letztes Jahr öfters über 2000 und die Kiste lief gut. :look:
Habe aber schon gehört, dass Dyno-Jet Probleme machtX(
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hj schrieb:
> Habe aber schon gehört, dass Dyno-Jet Probleme machtX(
....also ich hatte keine Probleme auf dem Timmelsjoch - trotz Dynojet - allerdings habe ich auch einen K&N-Luftfilter drin, dadurch bekommt sie mehr Luft.
Jochen
--
4TX, Bj00, 16mM, MeZ4
> Habe aber schon gehört, dass Dyno-Jet Probleme machtX(
....also ich hatte keine Probleme auf dem Timmelsjoch - trotz Dynojet - allerdings habe ich auch einen K&N-Luftfilter drin, dadurch bekommt sie mehr Luft.
Jochen
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4TX, Bj00, 16mM, MeZ4
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallödli!
Meine 3VD (allerdings mit schweizer Bedüsung) hat letztens am Hochtor (Großglockner) ganz oben am Pass (2500m) merklich Leistung verloren und wollte unter 2500 Touren kein gscheites Gas mehr annehmen. Gelaufen is das Ding aber trotzdem noch gut. Auch in Südtirol und auf schweizer Pässen bin ich ohne Probleme weitergekommen, ganz oben merkt Du aber daß sich die PS der reihe nach verabschieden - soll ja ein bekanntes Problem der Super Tenere und TDM sein. Höher als 2500m war ich allerdings noch nie.
Grüß Schuh
--
Da Wüde auf seiner Maschin'
Meine 3VD (allerdings mit schweizer Bedüsung) hat letztens am Hochtor (Großglockner) ganz oben am Pass (2500m) merklich Leistung verloren und wollte unter 2500 Touren kein gscheites Gas mehr annehmen. Gelaufen is das Ding aber trotzdem noch gut. Auch in Südtirol und auf schweizer Pässen bin ich ohne Probleme weitergekommen, ganz oben merkt Du aber daß sich die PS der reihe nach verabschieden - soll ja ein bekanntes Problem der Super Tenere und TDM sein. Höher als 2500m war ich allerdings noch nie.
Grüß Schuh
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Da Wüde auf seiner Maschin'
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hi,
ich war jetzt eigentlich schon auf allen hohen Alpenpässen. Im Stich gelassen hat mich mein Baby (4TX) noch nie. Ein Leistungsverlust ist allerdings ab ca. 2500m durchaus zu bemerken. Beim rausbeschleunigen aus engen Kurven kann's im unteren Drehzahlbereich ganz schön ruckeln. Deshalb fahre ich jetzt immer etwas hochtouriger, wenn's weiter nach oben geht.
Das ist jedoch bei den meisten Vergaser Moppeds so. Mit der 900er müßte das ja nun mit ihrem variablen Lufteinlaß und der Einspritzung vorbei sein.
Ich habe bisher keine Umbaumaßnahmen getroffen. Allerdings werde ich demnächst mal den K&N Lufi probieren.
Ciao
Reiner
--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "die Lautlose", 33 Mm, alive, but injured *
* TDMF# 60 - In grip we trust!*
ich war jetzt eigentlich schon auf allen hohen Alpenpässen. Im Stich gelassen hat mich mein Baby (4TX) noch nie. Ein Leistungsverlust ist allerdings ab ca. 2500m durchaus zu bemerken. Beim rausbeschleunigen aus engen Kurven kann's im unteren Drehzahlbereich ganz schön ruckeln. Deshalb fahre ich jetzt immer etwas hochtouriger, wenn's weiter nach oben geht.
Das ist jedoch bei den meisten Vergaser Moppeds so. Mit der 900er müßte das ja nun mit ihrem variablen Lufteinlaß und der Einspritzung vorbei sein.
Ich habe bisher keine Umbaumaßnahmen getroffen. Allerdings werde ich demnächst mal den K&N Lufi probieren.
Ciao
Reiner
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo
Als erstes möchte ich einmal ein steirisches Servus loswerden.
Mir ist es klar, dass wegen Sauerstoffmangel ein Leistungseinbruch vorhanden ist. Ich war mit meiner tdm (Baujahr 1997 mit Ösi- Vergaser) schon 2 mal auf dem Col d’Iseran (2770m) und einmal auf dem cime de la Bonette (2800m). Ich hatte keine Schwierigkeiten außer einen leichten Leistungsverlust. Dieser Leistungsverlust hätte aber auch rein psychologisch sein können, da es nicht mehr auffällt, wenn es einmal etwas steiler wird.
Martin
Als erstes möchte ich einmal ein steirisches Servus loswerden.
Mir ist es klar, dass wegen Sauerstoffmangel ein Leistungseinbruch vorhanden ist. Ich war mit meiner tdm (Baujahr 1997 mit Ösi- Vergaser) schon 2 mal auf dem Col d’Iseran (2770m) und einmal auf dem cime de la Bonette (2800m). Ich hatte keine Schwierigkeiten außer einen leichten Leistungsverlust. Dieser Leistungsverlust hätte aber auch rein psychologisch sein können, da es nicht mehr auffällt, wenn es einmal etwas steiler wird.
Martin
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo Zusammen,
Also mit ner 97er 4TX 100pro orischinol, was den Motor angeht, bin ich noch über jedes Joch gekommen ohne irgendwelche Probleme.
Wenn Du also nicht gerade einen DynoTurboHyperKit mit hohlgebohrtem K&N drauf hast, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich fahr übrigens nie mit Kerzen und ähnlichem durch die Gegend, da ich den Bock eher in die Schlucht stürze als bei 5 Grad und Regen die Kerzen freizulegen.
Gruß Albrecht
--
AL(brecht)
97er 4TX 41 tkm SFK 10 (kein Rost am Heck - Scottoiler wir danken Dir)
96er Laguna GT (aka die schnellste Wanderdüne der Welt) 132 tkm SFK 19
Also mit ner 97er 4TX 100pro orischinol, was den Motor angeht, bin ich noch über jedes Joch gekommen ohne irgendwelche Probleme.
Wenn Du also nicht gerade einen DynoTurboHyperKit mit hohlgebohrtem K&N drauf hast, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich fahr übrigens nie mit Kerzen und ähnlichem durch die Gegend, da ich den Bock eher in die Schlucht stürze als bei 5 Grad und Regen die Kerzen freizulegen.
Gruß Albrecht
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AL(brecht)
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Ist mir schon klar, daß die "neue" 4TX mit geänderten Vergasern die große Höhen besser verträgt als die "alte" 3VD. Die 4TX schluckt auch weniger, was wohl auf eine magere Abstimmung zurückzuführen ist. Wahrscheinlich läuft die 3VD orginal einfach zu fett. Nur Yamaha weiß warum ;( ;(
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Ich hoffe daß der nagelneue Luftfilter doch einen genügend hohen Durchsatz und wir am Timmelsjoch dann nicht liegen bleiben. Notfalls schieb ich halt die letzten Meter !!! Gut für Kondition und Muskelkraft !!! Wäre ja nicht das erste Mal. Da erinnere ich an vor 4 Wochen, wo der Regler für die Ladespannung der Batterie ausfiel und dann die halbe Elektronik inclusive Zündbox durchbrannte.
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Ich komme gerade von einer fünftägigen Alpentour zurück. Das Timmelsjoch ist kein Problem.
Aber das Stilfserjoch ist unfahrbar für TDMs mit ruckelndem Motor. Es hat mich ein Blinkerglas und den Bremshebel gekostet konnte die letzten 4 Kehren nur noch mit [b]Vollgas [/] und schleifender Kupplung fahren. Außerdem erhöht sich bei ruckelnden Motor der Bezinverbrauch dramatisch!
Aber das Stilfserjoch ist unfahrbar für TDMs mit ruckelndem Motor. Es hat mich ein Blinkerglas und den Bremshebel gekostet konnte die letzten 4 Kehren nur noch mit [b]Vollgas [/] und schleifender Kupplung fahren. Außerdem erhöht sich bei ruckelnden Motor der Bezinverbrauch dramatisch!
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
hallo zusammen,
also auch meine zweite 4tx bj.99 schafft die hohen pässe in frankreich/schweiz/italien/ösi ohne richtige probleme. leistung geht gefühlsmässig aber ordentlich verloren, vor allem in den niedrigeren drehzahlen < 3-4000 umdrehungen/min spürbar - schlechte gasannahme, dreht nimmer richtig, wahrscheinlich zu fett, durch geringere luftdichte. stimmt trifft jedes bike, auch die alte xs650 wurde langsamer, nur waren deren 50 -x ps schneller weg ;(
für mich gibts dann nur eines, ab 1.500m einfach drehzahl hoch halten :rotate:
also rauf auf die pässe :lickout:
also auch meine zweite 4tx bj.99 schafft die hohen pässe in frankreich/schweiz/italien/ösi ohne richtige probleme. leistung geht gefühlsmässig aber ordentlich verloren, vor allem in den niedrigeren drehzahlen < 3-4000 umdrehungen/min spürbar - schlechte gasannahme, dreht nimmer richtig, wahrscheinlich zu fett, durch geringere luftdichte. stimmt trifft jedes bike, auch die alte xs650 wurde langsamer, nur waren deren 50 -x ps schneller weg ;(
für mich gibts dann nur eines, ab 1.500m einfach drehzahl hoch halten :rotate:
also rauf auf die pässe :lickout:
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Jaja die Pässe !
Ich habe mit mehreren Motorrädern (Nacheinander) von deutschen, italienischen, und japanischen Herstellern Pässe gefahren und es war bisher keins dabei das ab einer bestimmten Höhe noch einwandfrei lief. Egal ob Einspritzer oder Vergaser.
Das ist einfach so, vor allem kommt man ja auch wieder runter und dann läufts.
Helmut
--
Guzzi 850 T3/Squire TDM 850/solo
Ich habe mit mehreren Motorrädern (Nacheinander) von deutschen, italienischen, und japanischen Herstellern Pässe gefahren und es war bisher keins dabei das ab einer bestimmten Höhe noch einwandfrei lief. Egal ob Einspritzer oder Vergaser.
Das ist einfach so, vor allem kommt man ja auch wieder runter und dann läufts.
Helmut
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Guzzi 850 T3/Squire TDM 850/solo
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hoi Zämä
Mit meiner alten 3VD hatte ich noch nie Probleme. - Klar, über 2000 werden die PS etwas weniger und man kann sie in den Haarnadelkurven im 2. Gang nicht mehr aus 2500 Touren heraufziehen sondern sollte schon 3000 haben um ordentlich davonzukommen. Aber sonnst hab ich nie was bemerkt. Auch auf dem Nufenen (2470m) lief der Motor einwandfrei. Nicht mal zum Anfahren brauchte ich mehr als Standgas.
Den Leistungsverlust spür ich sogar bei meinem Auto, trotz Turbolader. Auch da sind 500 Touren mehr als normal fällig.
Viele Grüsse
René
--
91er 4CN (3VD) mit 64Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 328Mm
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)
Mit meiner alten 3VD hatte ich noch nie Probleme. - Klar, über 2000 werden die PS etwas weniger und man kann sie in den Haarnadelkurven im 2. Gang nicht mehr aus 2500 Touren heraufziehen sondern sollte schon 3000 haben um ordentlich davonzukommen. Aber sonnst hab ich nie was bemerkt. Auch auf dem Nufenen (2470m) lief der Motor einwandfrei. Nicht mal zum Anfahren brauchte ich mehr als Standgas.
Den Leistungsverlust spür ich sogar bei meinem Auto, trotz Turbolader. Auch da sind 500 Touren mehr als normal fällig.
Viele Grüsse
René
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Ja Leutle so isch des halt!
Nein mal im ernst, ich habe von meiner bislang über 70 tkm auf der 3 VD ca. 60 % bei allen möglichen und unmöglichen Alpentouren abgespult. Da ich keine sehr weite Anfahrt habe, komme ich auch schnell dort hin.
Probleme: Fehlanzeige, egal obs regnet, schneit oder 40 Grad im Schatten hat, egal ob in Meereshöhe oder auf über 2700 m. Kein spürbarer Leistungsverlust und sauberes hochziehen knapp über 1500 U/min.
Was ich gemacht habe: Glücklicherweise den Dynojet Kit beim Fachmann auf dem Prüfstand bei 15 tkm einbauen lassen und seither nichts mehr am Vergaser geändert. Außer Zündkerzen (Splitfire alle 15-25 tkm) und Ölwechsel (den allerdings sehr penibel) und den üblichen Wartungsarbeiten wie Kette schmieren und wechsel usw. Ich brauche auch bei richtig zackiger Fahrt in den Alpen höchstens mal in der Spitze 5,5 l.
Dem Kollegen Al(brecht) pflichte ich bei: lieber 1 x richtig Geld investiert und dann Ruhe, aber niemals oben 3/4 Passhöhe bei Nieselregen und 6 Grad + die Kerzen wechseln.
So siehts aus.
Rainer
Nein mal im ernst, ich habe von meiner bislang über 70 tkm auf der 3 VD ca. 60 % bei allen möglichen und unmöglichen Alpentouren abgespult. Da ich keine sehr weite Anfahrt habe, komme ich auch schnell dort hin.
Probleme: Fehlanzeige, egal obs regnet, schneit oder 40 Grad im Schatten hat, egal ob in Meereshöhe oder auf über 2700 m. Kein spürbarer Leistungsverlust und sauberes hochziehen knapp über 1500 U/min.
Was ich gemacht habe: Glücklicherweise den Dynojet Kit beim Fachmann auf dem Prüfstand bei 15 tkm einbauen lassen und seither nichts mehr am Vergaser geändert. Außer Zündkerzen (Splitfire alle 15-25 tkm) und Ölwechsel (den allerdings sehr penibel) und den üblichen Wartungsarbeiten wie Kette schmieren und wechsel usw. Ich brauche auch bei richtig zackiger Fahrt in den Alpen höchstens mal in der Spitze 5,5 l.
Dem Kollegen Al(brecht) pflichte ich bei: lieber 1 x richtig Geld investiert und dann Ruhe, aber niemals oben 3/4 Passhöhe bei Nieselregen und 6 Grad + die Kerzen wechseln.
So siehts aus.
Rainer
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo leute
ich muß Rainer da recht geben habe 50 tkm auf meiner 3VD und den größten teil auf Alpentouren abgespult. Außer K&N Luftfilter und die Originalnadeln auf vorletztes Raster eingehängt ist nicht´s gemacht.
Ach ja ich sollte vielleicht noch mein 13ér Ritzel erwähnen :-p
und ich hatte nie Probleme
Ciao Herbert
--
Dersüdlichstesüddeutschemitdergrünen3VD
ich muß Rainer da recht geben habe 50 tkm auf meiner 3VD und den größten teil auf Alpentouren abgespult. Außer K&N Luftfilter und die Originalnadeln auf vorletztes Raster eingehängt ist nicht´s gemacht.
Ach ja ich sollte vielleicht noch mein 13ér Ritzel erwähnen :-p
und ich hatte nie Probleme
Ciao Herbert
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo
habe eine 3VD (BJ 95 glaube) und viele KM in den Bergen gefahren. Auch die Dolomiten habe ich schon 2 mal heimgesucht. Immer das gleiche, egal bei welchem Wetter ab ca. 2000m sprürbares Ruckeln (unsauberer Lauf d. Motors), das mit Höhe zunimmt. War aber nie auch nur am Rande der Unfahrbarkeit. Lediglich höhere Drehzahlen waren beim Fahren nötig.
Tipp 1 evtl. mal Vergaser vorher synchronisieren
Tipp 2 runter kommt man immer I)
bin 2. Besitzer, nach meinen Infos alles original an der TDM
Grüße
Alexander
habe eine 3VD (BJ 95 glaube) und viele KM in den Bergen gefahren. Auch die Dolomiten habe ich schon 2 mal heimgesucht. Immer das gleiche, egal bei welchem Wetter ab ca. 2000m sprürbares Ruckeln (unsauberer Lauf d. Motors), das mit Höhe zunimmt. War aber nie auch nur am Rande der Unfahrbarkeit. Lediglich höhere Drehzahlen waren beim Fahren nötig.
Tipp 1 evtl. mal Vergaser vorher synchronisieren
Tipp 2 runter kommt man immer I)
bin 2. Besitzer, nach meinen Infos alles original an der TDM
Grüße
Alexander
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
TDM-ping schrieb:
>
> Tipp 1 evtl. mal Vergaser vorher synchronisieren
> Tipp 2 runter kommt man immer I)
>
Tipp 3 900er kaufen damit hatte ich bisher in keiner Höhe Probleme )
Schön, Alex, dass du auch wieder heile daheim bist!
Gruß
Remus
--
RN08 -Silver- 145er Scheibe, Orig.-Hauptst., Heiz(er)griffe, Gepäckbrücke, Orig.-Koffer (sponsored by Y.) Topcase von Po(h)lo, z.Zt. knapp über 5Tkm, in tägl. Dauernutzung. (Dose abgemeldet) Schuberth Concept.
>
> Tipp 1 evtl. mal Vergaser vorher synchronisieren
> Tipp 2 runter kommt man immer I)
>
Tipp 3 900er kaufen damit hatte ich bisher in keiner Höhe Probleme )
Schön, Alex, dass du auch wieder heile daheim bist!
Gruß
Remus
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo Herbert,
dann sind wir uns ja fast einig!!
Im Übrigens handelt es sich bei mir um ein 15-er Ritzel, damit funzt alles bestens. Hast du eigentlich eine kürzere Kette im Einsatz und wie wirkt sich das 13-er Ritzel im Bezug auf den roten Bereich aus?
Gruß
Rainer
Lupohund schrieb:
> Hallo leute
>
> ich muß Rainer da recht geben habe 50 tkm auf meiner 3VD und den
> größten teil auf Alpentouren abgespult. Außer K&N Luftfilter und
> die Originalnadeln auf vorletztes Raster eingehängt ist nicht´s
> gemacht.
> Ach ja ich sollte vielleicht noch mein 13ér Ritzel erwähnen :D :-p
>
> und ich hatte nie Probleme
>
>
> Ciao Herbert
dann sind wir uns ja fast einig!!
Im Übrigens handelt es sich bei mir um ein 15-er Ritzel, damit funzt alles bestens. Hast du eigentlich eine kürzere Kette im Einsatz und wie wirkt sich das 13-er Ritzel im Bezug auf den roten Bereich aus?
Gruß
Rainer
Lupohund schrieb:
> Hallo leute
>
> ich muß Rainer da recht geben habe 50 tkm auf meiner 3VD und den
> größten teil auf Alpentouren abgespult. Außer K&N Luftfilter und
> die Originalnadeln auf vorletztes Raster eingehängt ist nicht´s
> gemacht.
> Ach ja ich sollte vielleicht noch mein 13ér Ritzel erwähnen :D :-p
>
> und ich hatte nie Probleme
>
>
> Ciao Herbert
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo Rainer
Ja Ja da hat sich wieder mal der Fehlerteufel eingeschlichen :teufel:
Habe kein 13ér sondern ein 14ér Ritzel ?(
Kette ist Orig. Länge und bei 200Kmh (schneller war sie noch nie ;( ) dreht sie bis anfang roter Bereich :p
Habe auch schon mit nem 15ér prob. aber das 14ér kommt noch ne gute Spur beser:D
Ciao Herbert
--
Dersüdlichstesüddeutschemitdergrünen3VD
Ja Ja da hat sich wieder mal der Fehlerteufel eingeschlichen :teufel:
Habe kein 13ér sondern ein 14ér Ritzel ?(
Kette ist Orig. Länge und bei 200Kmh (schneller war sie noch nie ;( ) dreht sie bis anfang roter Bereich :p
Habe auch schon mit nem 15ér prob. aber das 14ér kommt noch ne gute Spur beser:D
Ciao Herbert
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Moin Loide!
Um es kurz zu machen:
War dieses Jahr auch mit mehreren Leuten in den Alpen, u.a. auch übers Timmels- und das Stilfser Joch. Außer, daß meine Gute etwas ruckelte und rülpste, gab's nix. Zog ab wie Schmidts Katze! Nur eben etwas hochtouriger, na gut. Und, soweit ich weiß (bin auch 2. Besitzer), ist auch hier alles oginool. Ok., der Spritverbrauch war nicht immer die helle Freude und 1x blieb ich in Ermangelung des Lebenssaftes stehen, aber das ist hier nicht das Thema, denn die Berge kam ich immer locker hoch, sei es auf den Fersen einer VTR oder einer R1100S!
Kann mich aber noch gut daran erinnern, daß mir einer der auf dem Stilfser Joch angetroffenen TDM- Kollegen (3VD) auch sein Leid bzgl. absterbendem Motor klagte.
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 20Mm
Um es kurz zu machen:
War dieses Jahr auch mit mehreren Leuten in den Alpen, u.a. auch übers Timmels- und das Stilfser Joch. Außer, daß meine Gute etwas ruckelte und rülpste, gab's nix. Zog ab wie Schmidts Katze! Nur eben etwas hochtouriger, na gut. Und, soweit ich weiß (bin auch 2. Besitzer), ist auch hier alles oginool. Ok., der Spritverbrauch war nicht immer die helle Freude und 1x blieb ich in Ermangelung des Lebenssaftes stehen, aber das ist hier nicht das Thema, denn die Berge kam ich immer locker hoch, sei es auf den Fersen einer VTR oder einer R1100S!
Kann mich aber noch gut daran erinnern, daß mir einer der auf dem Stilfser Joch angetroffenen TDM- Kollegen (3VD) auch sein Leid bzgl. absterbendem Motor klagte.
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
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T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 20Mm
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Außer MIR hatte niemand Atemprobleme da oben ) .
Lag aber vielleicht auch daran, dass ich vorher schon rd. 350 km abgespult und nur eine Tankpause eingelegt hatte, bevor ich das Stilfserjoch hochfuhr. Bin halt doch keine 22 mehr ;D .
Ansonsten ist meine 4tx im absoluten "Normal"- zustand, also nix Ritzel oder so.
Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang
Lag aber vielleicht auch daran, dass ich vorher schon rd. 350 km abgespult und nur eine Tankpause eingelegt hatte, bevor ich das Stilfserjoch hochfuhr. Bin halt doch keine 22 mehr ;D .
Ansonsten ist meine 4tx im absoluten "Normal"- zustand, also nix Ritzel oder so.
Gruß aus der FRÄNKISCHEN
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Wolfgang
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Habe 93er 3VD mit Dynojet weil vorher schon am Feldberg imm Schwarzwald Scheiße zu fahren danach wurde es deutlich besser und der Sprit verbrauch sank auch! (In Schottland sehr wichtig wegen Tankstellen dichte) Trotz 9,5L Kanister im Seitenkoffer als Notreserve für 2 Mopeds.
Aber in den Alpenpässen nie wieder TDM seit ich dort mit meiner XX war Einspritzanlge einfach toll Kumpels mit Vergasern (GSX1100G,XJR1200,FZ600Fazer) haben alle gekotzt die XX lief mit 4,9L/100Km bei 150 PS.
--
3VD;GPz600R;(CBR1100XX Totalschaden)
Aber in den Alpenpässen nie wieder TDM seit ich dort mit meiner XX war Einspritzanlge einfach toll Kumpels mit Vergasern (GSX1100G,XJR1200,FZ600Fazer) haben alle gekotzt die XX lief mit 4,9L/100Km bei 150 PS.
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hi Wolfgang,
Wolfgang schrieb:
> Außer MIR hatte niemand Atemprobleme da oben :)) .
Jo, das hatte ich auch vor 3 Wochen, als ich auf 2800m (Cime de Bonette) noch die letzten 50-80 Höhenmeter auf die Bergspitze erklommen habe. Im vollen Leder mit Zwergelefantmaßen war *keuch* das *hust* recht *puh* müh*hechel*sam.
> Ansonsten ist meine 4tx im absoluten "Normal"- zustand,
> also nix Ritzel oder so.
Jo, meine auch. Ein bißchen Leistung mag im Tal geblieben sein, aber Probleme gab es gar keine...
Ciaole,
Lars
--
'00er 4TX mit 44Mm (recovered )
GUS#42 TDMF#8
Wolfgang schrieb:
> Außer MIR hatte niemand Atemprobleme da oben :)) .
Jo, das hatte ich auch vor 3 Wochen, als ich auf 2800m (Cime de Bonette) noch die letzten 50-80 Höhenmeter auf die Bergspitze erklommen habe. Im vollen Leder mit Zwergelefantmaßen war *keuch* das *hust* recht *puh* müh*hechel*sam.
> Ansonsten ist meine 4tx im absoluten "Normal"- zustand,
> also nix Ritzel oder so.
Jo, meine auch. Ein bißchen Leistung mag im Tal geblieben sein, aber Probleme gab es gar keine...
Ciaole,
Lars
--
'00er 4TX mit 44Mm (recovered )
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Atemnot bei hohen Alpenpässen ?
Hallo Leutz,
ich hab vergasermäßig alles orginal. Auch der Lufi ist von Yahama.
Am Umbrail (2580m) hab ich schon gemerkt, dass bis 3000 1/min weniger Dampf zur Verfügung steht. aber bei höheren Drehzahlen war nichts mehr zu merken... bis zur nächsten Kehre .
Man sollte das Standgas vor einer Passfahrt etwas erhöhen. Dann stirbt die Fuhre nicht bei jedem Stopp gleich ab.
Aber ehrlich gesagt, begeistert micht die Extrempassfahrerei, bis auf die herrliche Landschaften, nicht besonders. Fahrerisch tolle Pässe sind der Flüela (von Westen hoch) oder Tonale. Das ist Fahrspaß pur und kein Alpentrial.
Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.
4TX Bj. 97 43 Mm shocking yellow
ich hab vergasermäßig alles orginal. Auch der Lufi ist von Yahama.
Am Umbrail (2580m) hab ich schon gemerkt, dass bis 3000 1/min weniger Dampf zur Verfügung steht. aber bei höheren Drehzahlen war nichts mehr zu merken... bis zur nächsten Kehre .
Man sollte das Standgas vor einer Passfahrt etwas erhöhen. Dann stirbt die Fuhre nicht bei jedem Stopp gleich ab.
Aber ehrlich gesagt, begeistert micht die Extrempassfahrerei, bis auf die herrliche Landschaften, nicht besonders. Fahrerisch tolle Pässe sind der Flüela (von Westen hoch) oder Tonale. Das ist Fahrspaß pur und kein Alpentrial.
Gruß
Wolf-Dieter
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