Starke Erwärmung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

OliS

Starke Erwärmung

Beitragvon OliS » 10.08.2004 22:40

Moin, moin,
ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Mühle zu warm wird. Ich fahr 500 m und der Zeiger hat sich schon deutlich bewegt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich früher eigentlich immer Angst hatte, der Motor friert mir ein.

Jetzt, bei dem heißen Wetter, hab ich 3 Ampelstopps und der Zeiger ist mitten auf der Schraube des Ziffernblatts oder drüber.

Wenn ich normal fahre, ist der Zeiger mindestens leicht auf der Schraube.

Ich wär dankbar, wenn mir einige sagen würden, wie warm ihre Maschinen momentan werden.

Sehr nett wäre es, wenn jemand ( oder mehrere) mal seine Maschine im Stand laufen lassen könnte und die Zeit messen könnte, wann der Zeiger gerade so die Schraube berührtund auch sagt, ob es ein heißer oder kalter Tag war!. Ich bring die Karre am Freitag in die Werkstatt und wär froh, wenn ich mir da nix einbilde. Ach so, Thermostat ist es nicht, hab ich überprüft.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, das der Zeiger fast nie mehr als 3mm über den ersten Strich gegangen ist.

Gruß
Oliver

PS: holleridudödeldi nur im 1. Futur, Leute, denkt dran!
--
XT600 63 Mm/ TDM 3 V D 68,7Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Thorsten

Starke Erwärmung

Beitragvon Thorsten » 11.08.2004 08:48

Moin Oliver,
denke Dein Gefühl trügt Dich nicht, aber es ist auch nichts kaputt ;)

Bei dem Wetter bewegt sich der Zeiger bei mir auch deutlich schneller,
aber nie in einen kritischen Bereich, max bis zur Hälfte der Skala.

Ein bischen schneller als Schritttempo und er geht wieder runter.

Warum soll es der TDM anders gehen, als uns ? Mir qualmt im Stand auch sofort die
Birne weg ;D

Zeiten und Abstande der Anzeige habe ich aber nicht gemessen.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 53 Mm
BT 1100 Bulldog 03 - 6 Mm
Vespa PK 85 - 16 Mm

schmittv

Starke Erwärmung

Beitragvon schmittv » 11.08.2004 11:02

evtl. Gemisch zu mager? Am Vergaser was verstellt oder Falschluft (Luftfilterkasten nicht richtig montiert)?

Ansonsten: Umgebung ist auch zu warm!

VS

Monsterjaeger

Starke Erwärmung

Beitragvon Monsterjaeger » 11.08.2004 11:27

Hi Oliver,
mein TDMchen wird bei diesen Temperaturen auch ordentlich warm. Bei schrittgeschwindigkeit oder Stadtverkehr geht der Zeiger deutlich Richtung roter Bereich. Ist normal seit ich die magere Vergaserabstimmung habe. Macht seit Jahren nichts aus.
Leo

--
3VauDee, 1993 75tkm + Allesmögliche + perfekte Signatur ;-)

ilwise

Starke Erwärmung

Beitragvon ilwise » 11.08.2004 12:35

Könnte ja auch sein, dass bei dir Kühlflüssigkeit fehlt oder stark verschlammt ist, dann wir sie auch schneller heiß. Ob ein Thermostat verbaut ist weiß ich nicht, an dem könnte es auch liegen, wenn er nicht mehr öffnet. Dass die Themperatur so schnell ansteigt in nicht ganz gewöhnlich.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“