Was klappert da bei ca. 2500 U/min ???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Mopetianer

Beitragvon Mopetianer » 02.08.2004 20:04

wenn ich schö gemütlich im Stadtverkehr unterwegs bin, habe ich das Gefühl das bei dieser Drehzahl etwas klappert.... ich kann es nur nicht orten...
Meine 3VD hat nun 50000KM auf der Uhr....
Wer kennt das... oder hatte es auch schon.... und wenn... wirds teuer ??

Gruß aus dem Münsterland

Gunnar

ilwise

Beitragvon ilwise » 02.08.2004 20:20

Hallo Gunnar,
eine Hörprobe im Stand, vielleicht mit dem bekannten Akustukverstärker (=Schraubenzieher) könnte weiterhelfen. Klappergeräusche können prinzipiell von irgendwelchen losen Schrauben kommen, oder wenn halt irgendwas mitvibriert. Ich denke aber eher, dass du das Geklapper im Motor vermutest. Wenn deine Ventile schon mal eingestellt wurden (spätestens bei 42 tkm) dann sollte dort Ruhe herrschen, es sei denn es ist dort was defekt. Rsseln tut auch die Steuerkette, das könnte am Spanner oder der Kette selbst liegen. KOmmt das Gerasel von unten kann es alle Mögliche sein.
Ich vermute aber, dass das Problem gar nicht so dramatisch sein wird, du solltest es nur etwas präzieser lokalisieren.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Mopetianer

Beitragvon Mopetianer » 02.08.2004 22:18

Mmmmmhhh... ja wenn das man so einfach wäre :-) Ich höre es nämlich immer nur während der Fahrt und im Stand hört sie sich eigentlich Prima an und bestens....
Egal ob im Ersten Zweiten oder Dritten Gang.... da höre ich eben neben dem Heulen des Getriebes auch noch dieses dumme Klappern... nicht immer und auch nicht konstant.....

Kann der Steuerkettenspanner so dull sein, das die Kette da schon flattert??

hehedilu

Beitragvon hehedilu » 02.08.2004 22:38

Hallo Gunnar,
wann hast Du denn das letzte Mal den Ölstand kontrolliert? Ich meine nämlich, vor kurzem dieselben Geräusche gehabt zu haben, obwohl es natürlich auf diesem Wege schwierig ist, das zu vergleichen. Aber nach dem durchgeführten Öl- und Filterwechsel war es weg. Und da ich das Altöl in einen noch vorhandenen Kanister abgefüllt habe, konnte ich sehen, das deutlich weniger rausgekommen war, als ich beim Wechsel eingefüllt habe. Ich war nämlich bei der Kontrolle in letzter Zeit etwas schlampig.

Gruß
Heinz
--
Für weniger als 100 km laß ich sie gar nicht erst an.

Katzii

Beitragvon Katzii » 02.08.2004 22:44

Moin Gunnar!
Im Stand alles bestens und bei der Fahrt klappert's? - Schon mal die korrekte Kettenspannung überprüft? Klingt so ein wenig nach zu loser Kette. Bei 2500upm und einem höheren Gang zum Dahingleiten im Stadtverkehr flattert das Getriebe doch ständig zwischen Zug- und Schubbetrieb hin und her. Wenn dann die Kettenspannung nicht OK ist, hörste komische Geräusche, aber ob das als Klappern zu bezeichnen ist ...? - Hatte ich auch schon und es war vergleichsweise billig, denn ich mußte mir nur erstmal einen Montageständer besorgen, um meinem M-chen für solche Arbeiten einen festen Stand zu geben.
:p :p
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Mopetianer

Beitragvon Mopetianer » 02.08.2004 22:46

Gnnnnghhhhh.... !!??Q&%??!!
Hast Du mich da jetzt gerade auf dem falsche Fuß erwischt :-)
Jetzt, sofort, Taschenlampe.... gucken gehen ........
aber ich sage natürlich erst mal... auf keinen Fall.... ;-)

Lewis-Sean

Beitragvon Lewis-Sean » 03.08.2004 07:48

Hallo Gunnar!

Ich hab Geräusche bei ca 3000 U/min (4TX) und bin mir ziemlich sicher, dass das die Gabelfedern sind. An meinem Cockpit ist defenitiv nix lose. Auch beim starken Einfedern von Hand hört man es klicken, und mein Lenkopflager ist in Ordnung.
Probier doch mal verschiedene Einstellungen der Gabel. Ich meine mich zu erinnern, dass bei komplett weicher Einstellung das Rasseln weg war.

grüße Lewis

ilwise

Beitragvon ilwise » 03.08.2004 09:58

Wenns im Stand nicht auftritt (auch beim gasgeben), dann wird es wohl wie schon vermutet am Fahrwerk liegen, was da so klappert. Da bei 2500 U/min die Fahrgeräusche noch nicht so laut sind, hört man natürlich entsprechend mehr. Bei mir klappern dann z.B. meine schwimmenden Scheiben (Spiegler), was zwar bei den Serienscheiben fast nicht der Fall sein kann, aber evtl. sind deine Floater am Ende. Das mit den Gabelfedern könnte auch sein, hatte ich auch, mit WP ist damit Schluß.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Mopetianer

Beitragvon Mopetianer » 03.08.2004 12:22

HUUUUUUUURRRRAAAAA !!!! Des Schraubers kleines Glück :-)
Oder... simple Minds.... simple Pleasure :-)

Das Klappern kam von der Parkleuchte.... die bei ca. 2500 Umdrehungen dezent in Schwingung versetzt wurde um dann mit einem für das kleine Teil , lautem Geklappere an der Verkleidung rumdängelte....

Aber, aber,,,,, tausend Dank für Eure Tips und Anteilnahme :-) jetzt ist nur noch das Schnurren des Motors und das Heulen des Getriebes zu hören... also so wi es bei einer TDM850 sein soll :-)):teufel:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“