Gasannahme bei der 900derter

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 31.07.2004 13:09

Hallo zusammen ,

mal ne Frage zur Gasannahme der 900derter , im unteren Drehzahlbereich , so ab 2500 U/min -- 2ter oder 3ter Gang -- bei eher langsamen Kurven mit engem Radius ?

Es ist zwar sehr schön das sie von unten raus schon recht viel Dampf hat , nur meine ich , das eine minimal geänderte Gasgriffstellung , sofort in Vorwärtzbewegung umgesetzt werden will .

OK , ist ein 2 Zylinder und keiner mit 4ren , der da etwas weicher zugange geht . Aber es müsste doch möglich sein , hier etwas abhilfe zu schaffen ?

Wie sind den eure Erfahrungen mit der 900derter ? Teilt ihr die mit mir oder habt ihr euren Fahrstiel abgeändert , um evt. mit gezogener Kupplung um die Ecken zu kommen .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Norbi
Beiträge: 136
Registriert: 12.07.2004 21:24
Real-Name: Norbi K
Wohnort: D 7276X RT BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Norbi » 31.07.2004 19:35

Hallo Werner,

?( Gute Frage, dieses Problem habe ich nähmlich auch, fahre erst seit 2 Wochen TDM 900, kämpfe mich durch enge Kurvenradien mal im 1, 2, 3 Gang, ohne Gas, mit gezogener Kupplung usw, konnte mich noch nicht so recht finden damit.
Also TDM-ler ran an die Tasten und Helft uns :rotate: . Bitte ;(

Gruß by
--
Noby

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 31.07.2004 20:10

Hallo Noby ,

na wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problemchen :look:

Hab mir da auch schon versucht einiges an zu gewöhnen , aber das geht mit diesem recht schnell ansprechenden Motor einfach nicht .

Entweder man eiert mit gezogener Kupplung um die Kurve " Ist aber nicht mein Fall " , oder versucht krampfhaft mit viel gefühl Gas zu geben , das natürlich nur 1mal von 10 mal gelingt .

Ist ja aber auch nichts gescheites , wenn man sich in der Kurve andauernd auf die Gashand konzentrieren muss .

Habe zwar heute etwas geändert ...... aber das wird erst morgen , bei ne Tour , ausprobiert .

Das muss sich doch verbessern lassen :D

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 31.07.2004 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

diwa
Beiträge: 313
Registriert: 24.04.2003 16:22
Real-Name: Diethelm Wagner
Wohnort: D-29664 Walsrode Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Kawasaki Versys

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von diwa » 31.07.2004 22:54

Hallo Werner,

bei engen Kurven habe ich mir angewöhnt, bei höherer Drehzahl zu bleiben, dann ist die Dosierung einfacher. Also im Zweifel den kleineren Gang nehmen...

Gruß

Diethelm

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von hansp » 01.08.2004 17:42

Hallo Freunde,

versucht mal etwas Gas stehen zu lassen (damit ihr nicht in den Lastwechselbereich kommt) und den Rest mit der Hinterbremse (die bei meiner 3VD übrigens sehr gut geht) zu machen.

LG

hans peter

Hall0776
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2002 06:23
Motorräder: Yamaha TDM

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Hall0776 » 01.08.2004 18:54

Hallo Leute,
die 900er reagiert recht empfindlich am Gasgriff.

Meine Einstellungen wie folgt haben mir geholfen:

- Gasgriff ca. 2-3mm Spiel am Gaszug geben

- in axialer Richtung (rechts/links) durch einbringen einer Ausgleichsscheibe aus Messing von 0,25mm Spiel wegnehmen. Ausgleichsscheibe nach eigenem Gefühl in der Dicke ausführen. Kein Nullspiel einstellen sonst klemmt der Gasgriff. Die Scheibe kommt ins Gasgriffgehäuse an die rechte Innenwand. Dazu muß das Augleichsgewicht und der Gasgriff demontiert werden - Arbeitsaufwand ca. 0,25 Std.

Vieleicht hilft das anderen auch....

Ansonsten immer mit etwas "Druck" in die Kurven gehen 8)

So long Friends
--
---
TDM 900/Suzuki VX800/BMW R100RS/Yamaha XJ 650/BMW R100RT/BMW R45

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Saubraten » 01.08.2004 23:01

Hallo Werner,
ich fahre zwar eine 4TX aber das Problem (nein, kann man nicht sagen, ist an sich keines) ist TDM-üblich.
Vor Spitzkehren runterschalten :D und immer am Gas bleiben. Nicht in den Schubbetrieb wechseln und nicht die Kupplung ziehen. Zu Geschwindigkeitskorrekturen in der Kurve eignet sich besonders gut die lasche Hinterradbremse.
Bei meiner ist das etwas anders. Sie zieht ab 1500 1/min klaglos hoch. Spitzkehren sind so auch im 2. Gang kein Thema mehr. Sie schüttelt (vibrieren, aber kein Kettenschlagen) sich zwar, aber das war es auch schon an Unmutsäußerungen. :D

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,053 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

Doppler entfernt! Lars
Zuletzt geändert von Saubraten am 04.08.2004 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 01.08.2004 23:18

Hallo zusammen ,

schrieb ja gestern das ich da was geändert habe und dies heute , bei ner Tour mit nem Kollegen durch den Odenwald , nun ausprobieren konnte .

Tja , also es hat sich doch schwer gebessert :D :D .

180 Grad rechts Kurve - 1ter Gang - und evt. 2200-2500 U/min waren vorher fast nicht zu Fahren . Und heute hats geklappt :D

Nicht das ich mir wieder ne neue Technik angewöhnt habe sondern nur duch ne kleine abänderung am Gasgriff I)

Nur schade das ich jetzt davon keine Bilder habe . Versuche das aber mit schreiben dies verständlich zu machen .

Eigentlich habe ich nur den Weg des Gasgriffes erweitert .

Es ist ja nun so , oder zumindest bei meiner 900derter , das von Leerlaufstellung bis Vollgas , der Gasgriff ca. ne viertel Umdrehung macht .

Das was ich nun abgeändert habe , ist eigentlich nichts anderes als das ich den Gasgriff nun etwas weiter drehen muss bis zur Vollgasstellung .

Ist jetzt etwas mehr als eine 1/3tel Umdrehung .

Das ganze habe ich mit nem Dremel abgändert wie folgt .

Die beiden Metallteile die die Gaszüge klemmen auseinander geschraubt . Am Gasgriff .

Die beiden Gaszüge am Griff ausgehängt .

Dort sieht man , pro Gaszug jeweils , eine Führung des Bowdenzuges .

Genau dort wo nachher diese Metallseele des Gaszuges aufliegt , habe ich einfach mit dem Dremel eine Führung rein gefräßt .

Eigentlich habe ich nur das Kunststoffteil , in diesem Sinne der Durchmesser , dort wo diese Metallseele aufliegt , verkleinert .

Dadurch vergrößert sich der Weg , der Gasgriff lässt sich auch etwas leichter nun Drehen und man kann jetzt um einiges Gefühlvoller nun Gas geben .

Man braucht jetzt keine großen verrenkungen mehr machen und sich auch nicht andauernd was neues ausdenken , wie man nun am besten um die Kurven fährt .

Viel mir bei uns eigentlich schon beim ersten Kreisel auf . Speziell wenn man erst nach ner 3/4tel Umrundung dieses Wunderwerks , an die passende ausfahrt kommt .

Falls ich die möglichkeit habe mal wieder Bilder zu machen , versuche ich diese hier rein zu setzen .

Viel Text und ich hoffe man kann was damit anfangen , ansonsten .............. hier ist das passende Forum um weiter Fragen zu stellen :D

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 01.08.2004 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

hit
Beiträge: 174
Registriert: 25.05.2004 19:25
Real-Name: Joachim Kolb
Wohnort: D-74196 Neuenstadt/Stein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von hit » 01.08.2004 23:25

vxjoerg schrieb:
> Hallo Leute,
> die 900er reagiert recht empfindlich am Gasgriff.
>
> Meine Einstellungen wie folgt haben mir geholfen:
>
> - Gasgriff ca. 2-3mm Spiel am Gaszug geben
>
> - in axialer Richtung (rechts/links) durch einbringen einer
> Ausgleichsscheibe aus Messing von 0,25mm Spiel wegnehmen.
> Ausgleichsscheibe nach eigenem Gefühl in der Dicke ausführen. Kein
> Nullspiel einstellen sonst klemmt der Gasgriff. Die Scheibe kommt ins
> Gasgriffgehäuse an die rechte Innenwand. Dazu muß das
> Augleichsgewicht und der Gasgriff demontiert werden - Arbeitsaufwand
> ca. 0,25 Std.
>
> Vieleicht hilft das anderen auch....
>
> Ansonsten immer mit etwas "Druck" in die Kurven gehen 8)
>
> So long Friends


sorry aber i steh ufm schlauch :rolleyes: un i habs wirklich min.5 mal glese
des versteh i net
kannst du mir des mal a biserl näher erklären?

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 01.08.2004 23:58

@ VXJoerg ,

bei deiner Beschreibung nimmst doch eigentlich nur das seitliche Spiel vom Gasgriff weg ? Oder klemmt sich der Gasgriff dann , bei Deiner verbesserung ?

@ Saubraten , genau diesen Lastwechsel bzw. eher das ordentliche Schütteln wollte ich dadurch etwas minimieren .
Dies ist mir nun dabei nicht gelungen .

Es ging einfach darum auf ne enge Kurve zufahren zu können , Gas weg zunehmen und ohne auszukuppeln oder auf die Bremse zu latschen , um später das ganze unter Last , um die Kurve zu kommen .

Was sich nun bei dem von mir abgänderten Gasgriff auf alle Fälle geändert hat , ist , das ich nun um einiges besser den Gagriff bzw. das Gasgeben dosieren kann .

Nebenbei ist dann auch noch ein leichtgängigere Gasgriffverstellung raus gesprungen .

@ Hit , siehe den Text bei @VXJoerg . Ansonsten kommt mir keine andere Erklärung in den Sinn ?( . Aber evt. schreibt Joerg nochwas dazu .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Norbi
Beiträge: 136
Registriert: 12.07.2004 21:24
Real-Name: Norbi K
Wohnort: D 7276X RT BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Norbi » 02.08.2004 08:45

@ All

Hi Leute,
Da mich dieses Problem auch beschäftigt habe ich folgendes Eingestellt:
1. etwas größeres Kupplungsspiel 15-17mm
2. Gaszugspiel (am Gasseilzug versteller) 3-4mm eingestellt.
3. am Gaszug diese zusätzliche Scheibe eingebaut ( wie Jörg beschreibt nur das ich diese Scheibe an die linke Innenwand montiert habe)
4. mit leichter Fußbremse um die Kurve fahr ich auch.
Aber irgendwie fahre ich noch immer entweder im zu großen oder zu kleinem Gang um die Kurve, ich weiss Gänge zählen beim Schalten :D , tu ich auch , man kann sich doch auch verzählen ;D , wie wär´s mal mit einer Ganganzeige?? Hat da jemand eine?

Gruß by
--
Noby

alBertl
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2004 12:57
Wohnort: A-3400 Klosterneuburg / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von alBertl » 02.08.2004 10:15

hi all,
ich würde einfach mal anfangen den fahrstil ein wenig zu ändern, dann ist das mit der relativ "schnellen" gasannahme wirklich kein problem mehr ... es macht ja nichts, wenn der hintere ein wenig weg schmiert.
habe früher auch nur reihen vierer gefahren, bin dann aber letztes jahr auf eine 660er smc umgestiegen und heuer auf die 900er ... habe somit meinen fahrstil auch ändern müssen ... ist aber nach ein paar ausfahrten überhaupt kein problem mehr gewesen, und die tdm reagiert gegenüber der 660er eh noch relativ "normal".
einfach fahren, fahren, fahren!
ciao,
al´Bertl

LK: Doppelter Post gelöscht, nutzt doch bitte die Navigation und nicht die
"Zurück" Taste nach dem Erstellen eines Postings!
Zuletzt geändert von alBertl am 02.08.2004 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

alBertl
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2004 12:57
Wohnort: A-3400 Klosterneuburg / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von alBertl » 02.08.2004 10:50

hi noby,
sorry, hab´s vorher vergessen ... anbei ein link für eine ganganzeige - hoffe, das hilft ... wobei ich es mir nicht antun würde :smokin:
http://www.elv.de/service/manuals/Mga1/475-87.asp?&%1
ciao,
bertl

Norbi
Beiträge: 136
Registriert: 12.07.2004 21:24
Real-Name: Norbi K
Wohnort: D 7276X RT BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Norbi » 02.08.2004 14:45

alBertl schrieb:
> hi noby,
> sorry, hab´s vorher vergessen ... anbei ein link für eine ganganzeige
> - hoffe, das hilft ... wobei ich es mir nicht antun würde :smokin:
> http://www.elv.de/service/manuals/Mga1/475-87.asp?&%1

> ciao,
> bertl

Hallo alBertl

:smokin: Diese Ganganzeige ist ja super aufgeführt, werde Sie an einem dunklem langweiligem Winterabend angehen :smokin: , bis dahin werde Ich fleißig fahren, fahren, fahren und wieder fahren, habe schon in 2 wochen cca 1200 km geschaft :D , wer weiß vieleicht brauch ich Sie (Ganganzeige) bis zum Winter nicht mehr :smokin: ,

aber vielen Dank für Deine Mühe,

Gruß by,
--
Noby

Hall0776
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2002 06:23
Motorräder: Yamaha TDM

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Hall0776 » 02.08.2004 21:11

@hit

Es geht nur darum das Spiel in Lenkerrichtung so zu minimieren das die Gashand entspannter arbeiten kann...
Das habe ich mittels einer Unterleg/Ausgleichsscheibe im Gaszug-Gehäuse erledigt.

@Werner-XJ

Die Unterleg/Ausgleichsscheibe im Gaszug-Gehäuse so wählen das kein Nullspiel entsteht - deshalb auch keinen Klemmer erzeugt.... Die gibt es auf der Strße schon genug...:nuke:

So ich hoffe jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben und verbleibe mit Grüßen.
:p

So long Friends
--
---
TDM 900/Suzuki VX800/BMW R100RS/Yamaha XJ 650/BMW R100RT/BMW R45

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 02.08.2004 23:10

Hallo Joerg ,

ok , das mit dem Seitlichen Spiel hatte ich gleich am Anfang , als ich die TDM bekommen habe , etwas minimiert .

Nur so richtig wollte sich kein Erfolg einstellen .

Auf längeren Touren , ohne viele Kurven , war das ganze dann auch angehnehmer zu fahren .

Als es dann mit nem Kollegen des öfteren in den Odenwald ging , war mir das mit dem schnell reagierendem Gasgriff aber zu lässtig .

Nun habe ich halt das wie in der vorherigen Seite beschrieben abgeändert und bin ganz zufrieden damit .

Werde demnächst aber das ganze nochmals öffnen und evt. nochmals etwas bearbeiten . Evt. kann ich dann auch dann Bilder von der Sache machen .

gruß

Werner


--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

alBertl
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2004 12:57
Wohnort: A-3400 Klosterneuburg / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von alBertl » 03.08.2004 13:38

hi werner ... hi joerg,
das mit dem seitlichen spiel geht mir auch schon seit anfang an aud die nerven ... werde somit das gleiche probieren wie ihr :rotate: . der erfolg sollte sich ja dann auf jeden fall einstellen!
werner ... ist dir der gasweg dann beim "wirklich" schnellen beschleunigen nach einer kurve nicht zu lang?!? finde den originalen gasweg diesbezüglich schon viiiiiiiiiiiiiel zu lange.
ciao,
al´bertl

alBertl
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2004 12:57
Wohnort: A-3400 Klosterneuburg / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von alBertl » 03.08.2004 13:41

Noby schrieb:
> alBertl schrieb:
> > hi noby,
> > sorry, hab´s vorher vergessen ... anbei ein link für eine
> ganganzeige
> > - hoffe, das hilft ... wobei ich es mir nicht antun würde
> :smokin:
> > http://www.elv.de/service/manuals/Mga1/475-87.asp?&%1

>
> > ciao,
> > bertl
>
> Hallo alBertl
>
> :smokin: Diese Ganganzeige ist ja super aufgeführt, werde Sie an
> einem dunklem langweiligem Winterabend angehen :smokin: , bis dahin
> werde Ich fleißig fahren, fahren, fahren und wieder fahren, habe
> schon in 2 wochen cca 1200 km geschaft :D , wer weiß vieleicht
> brauch ich Sie (Ganganzeige) bis zum Winter nicht mehr :smokin: ,
>
> aber vielen Dank für Deine Mühe,
>
> Gruß by,


büdde büdde noby :dance2:
falls du es dir im winter dann wirklich antust sei so nett, und gib mir/uns info´s über den erfolg.
danke,
al´bertl

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 03.08.2004 21:44

Hallo alBertl ,

der Weg des Gasgriffes ist mir nun eigentlich nicht zu lang .

Brauche auch nicht andauernd die Vollgasstellung des Gasgriffes .

Mchen hat ja eigentlich genug Kraft , so das man diese Endstellung nicht immer benötigt .

Zumindest hier im Odenwald , bei den ganz engen Kurven , ist das jetzt richtig angenehm zu Fahren . Eigentlich genauso wie ich mir das auch Vorgestellt habe .

Weis jetzt zwar nicht wie sich das auf der A-Bahn nun fährt . Denke aber mal das man da auch nicht andauernd dauer Feuer gibt . Ansonsten wird halt ein bischen nachgefasst .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

alBertl
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2004 12:57
Wohnort: A-3400 Klosterneuburg / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von alBertl » 04.08.2004 09:18

hi werner,
na ja, wenn es für dich ok ist ... ist´s ok :look:
habe eigentlich gerade nach ganz engen kurven heraus gemeint, da hat man ja einen relativ niedrigen gaslevel ... und am kurven ausgang voll drauf ;D
auf der a-bahn hat man, wenn man sich das schon mal antut, eh kaum last wechsel und somit fast immer die gleiche gasstellung.
ciao,
al´Bertl

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 04.08.2004 11:54

Hallo al´Bertl ,

der Weg für das ganz schnelle Gasgeben ist eigentlich nicht zulange .

Mehr wie bis an den Anschlag gehts nun mal nicht :D

Ist also nicht wirklich ein unterschied festzustellen .

Mir ging es ja eher darum , das ich wenn in den Lastwechsel kom , etwas gefühlvoller wieder verlassen kann . Geht doch meist darum die Geschwindigkeit in Kurven etwas besser Dosieren zu können . Und genau dies ist , zumindest bei mir , jetzt um einiges besser geworden . Wollte da auch nicht mit der hinteren Bremse und den Motor dann unter Last , die Kurvengeschwindigkeit kontrollieren . Dafür sollte doch eigentlich der Gasgriff zuständig sein zumal ja dann auch etwas erhöhter Verschleiß an der Bremse angesagt ist .

Weis ja nicht wie es bei euch mit Kreiseln ausieht , bei uns bauen sie diese ja nun mit Vorliebe , statt´s Kreuzungen . Speziell da , ist doch eine gute Regelung des Gasgriffes , von nöten . Man bekommt ja die TDM auch ohne den von mir geschilderten Umbau dazu sich zu benehmen , dazu darf man aber keine Löcherpiste , wie meist hier vorhanden , haben . Aber genau dort verdreht man den Gasgriff eigentlich ungewollt und dem Motor ist´s egal ob er in Schräglage Leistung abgeben soll oder auf einer geraden .

Nun ja , mir hat es sehr geholfen und falls ich endlich die Digi Cam wieder bekomme , setze ich auch ein paar Bildchen hier mit rein .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von flory » 04.08.2004 13:32

ja, bitte, unbedingt pictures!

mich nervt die harsche Gasannahme auch ziemlich

alBertl
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2004 12:57
Wohnort: A-3400 Klosterneuburg / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von alBertl » 04.08.2004 15:54

hi werner,
also wenn du die "quasi"-umlenkung im gasgriff geändert hast, so dass du jetzt mehr drehen musst um gleich gas zu geben, muss doch auch der gesamte weg am gasgriff länger geworden sein ... oder du kannst jetzt halt nicht mehr vollgas geben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
oder?!?
was du damit bezwecken wolltest und ja auch hast, ist mir schon klar. das mit der "löcherpiste" stimmt sicher, aber sonst geht es auch ohne die hintere "klammer" zu betätigen.
aber how ever ... sollte ja kein "angriff" sein ... finde es ja super, dass du für dich eine lösung gefunden hast!
und das mit dem seitlichen spiel werde ich auch so probieren auszumerzen ... geht mir nähmlich auch fürchterlich auf den s...
so long,
al´bertl

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 04.08.2004 19:02

Hallo al´bertl ,

>
hi werner,
also wenn du die "quasi"-umlenkung im gasgriff geändert hast, so dass du jetzt mehr drehen musst um gleich gas zu geben, muss doch auch der gesamte weg am gasgriff länger geworden sein ... oder du kannst jetzt halt nicht mehr vollgas geben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
oder?!? <

Genau so ist das . Der Weg des Gasgriffes hat sich nun verlängert . Vollgas geht natürlich nach wie vor :D

Und zu jenem >... sollte ja kein "angriff" sein ...< habe ich auch nicht so aufgefast .

gruß

Werner


--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gasannahme bei der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 04.08.2004 20:57

So , mal sehen wie das nun mit dem Link zu den Foto´s klappt .


Gasgriff Bilder


leider nicht ganz so Scharf wie ich mir das gewünscht habe .

Denke aber das man die Rillen erkennen kann . Gaszug läuft ja nur ein kurzes Stück in einer Führung und danach direkt ohne Führung auf dem Kunststoffstück .
Genau dieses und etwas mehr , wurde einfach etwas vertieft .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Antworten