K&N Filter Leistungskiller? RN11

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 12.07.2004 10:31

Hallo Jan ,

das mit der Vogesentour wird leider nichts bei mir . Darf dann schon wieder Malochen gehen ;(

Das mit dem Schaumstoffstreifen und dem Fixieren der 2ten Luftklappe wird dann erledigt , wenn der Tank mal wieder etwas leerer ist . Bei dem Wetter wird das aber wohl dauern . Hoffe mal das es diese Woche noch klappt .

Ab Mitwoch werde ich mich mal der Zündungstechnik widmen , das abändern auf etwas mehr Frühzundung hatte bei meiner ex Xj 600 Diversion schon bestens funktioniert I) :D

Mal sehen was da möglich ist ?

Übern Winter wird dann wohl das Extreme probiert werden ( Turbo ) :rolleyes: :smokin: , wird aber nicht ganz so einfach sein .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 12.07.2004 13:09

Hallo Werner,

>Ab Mitwoch werde ich mich mal der Zündungstechnik widmen , das abändern auf >etwas mehr Frühzundung hatte bei meiner ex Xj 600 Diversion schon bestens >funktioniert

Wie sieht das denn aus mit Klopfneigung und Temperatur bei Frühzündung?
Tankts Du dann Super?
Andere Zündkerzen nötig?
Was ist mit unserer Garantie?

Fragen über Fragen:D Aber so muß das sein.

Gruß Jan.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 13.07.2004 00:12

Hallo Jan ,


>
> Wie sieht das denn aus mit Klopfneigung und Temperatur bei
> Frühzündung?

Die Frühzündung bei den Mopeds ist meist auf einem Kompromiss aufgebaut , ist ähnlich wie bei den Auto´s .
3-5 ° mehr Frühzündung sollten noch nicht das Problem sein .

> Tankts Du dann Super?

Falls doch , wird Super Sprit getankt .

> Andere Zündkerzen nötig?

Zündkerzen müssten noch nicht geändert werden , zumindest brauchte ich das bei der XJ nicht tun . Motor wurde aber unten raus etwas Drehfreudiger :D


> Was ist mit unserer Garantie?

Tja , das mit der Garantie ist so ne Sache , muss aber erstmal mir das ganze anschauen , ob man das ohne Probleme und sichtbarkeit wieder zurück stellen kann .

>
> Fragen über Fragen:D Aber so muß das sein.

Genau so ist das :rotate:

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 13.07.2004 13:37

Hallo Werner,

na dann sag mal Bescheid wie das Ergebnis ist.
Werde wenn es die Zeit erlaubt am WE den K&N nochmal einbauen und mich
an die Gemischverstellung wagen.I)

Werde dann berichten.

Gruß Jan.

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 19.07.2004 13:28

Hallo Werner,

habe wie angekündigt den K&N nochmal eingebaut.
Bin dann an die CO-Einstellung.-Ist wirklich easy zu machen.

Orginaleinstellung C1: +2 ; C2: +13 ??? Werden wohl Toleranzen ausgeglichen
um die Abgasnorm zu erfüllen.I)

Habe jetzt beide auf +25 stehen. Läuft ganz gut soweit. habe aber immer
noch den Eindruck fehlenden Drehmoments unter 4500U/min.

Konnte gestern "tdmschrauber" mit ner schlecht eingestellten 3VD gut folgen
(stinkt nach Sprit, bin halb ohnmächtig geworden):D , sollte Ihn aber
eigentlich locker abhängen können.

Allerdings ist diese kleine Loch bei ca. 4000U/min. verschwunden.

Wie war den erster Eindruch direkt nach Einbau?

Bist Du mit der Zündung weiter gekommen?

Schaumstroffstreifen und Ansaugklappe?

War gestern übrigens noch als Rattenfänger unterwegs. Konnte ein neues
Mitglied werben.

Herzlich willkommen

tdm_power:x

Das das man keine Verwechslungen mit meinem Nachbarn "tdmpower" gibt.

Gruß Jan

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 19.07.2004 14:40

Hallo Jan ,

nun ich sagte ja , geht eigentlich ganz einfach die Einstellerei des CO ;D

Original waren allerdings bei mir die Werte gleich ? Was da wohl nun ausgeglichen wird ??

Das mit der Zündung ist ein etwas größerer Akt :( , da muss wohl noch einiges mehr abgeschraubt und geändert werden .

Mit dem Schaumstoffstreifen und der Klappen Fixierung bin ich auch nicht weiter gekommen .
Immer wenn ich Zeit zum Fahren hatte , Regnetes hier aus Kübeln X(

Wird aber in den nächsten 2 Wochen nach geholt . Denke dann auch das ich bis dorthin dann dazu auch etwas Tippen kann ;)


So , noch zu Deiner Einstellung von +25 ... da hast Du schon vermutlich einen recht zu großen Schritt getan .
Könnte schon wieder sein das das zu viel war des Guten .

Lässt sich aber ja jetzt recht Flott ändern .

Bei meiner war es nach dem Einbau des K&N ähnlich wie bei Dir , erst zog sie Los um dann bei 3500 - 3800 etwas nach Sprit zu röccheln .
Je weiter man den Gashahn aufdrehte um so weniger wollte sie vorwärtz gehen .

Bin dann nach und nach mit den Werten hoch , um dann bei + 25 wieder ein Ruckeln im Unteren Drehzahlbereich zu bemerken . Zur Zeit steht das ganze bei mir bei + 21 .

Allerdings ist auch noch der GPR Auspuff drauf , und da hat sie von unten auch nicht mehr das Drehmoment .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 19.07.2004 16:03

@ Werner

>Bei meiner war es nach dem Einbau des K&N ähnlich wie bei Dir , erst zog sie Los >um dann bei 3500 - 3800 etwas nach Sprit zu röccheln .
>Je weiter man den Gashahn aufdrehte um so weniger wollte sie vorwärtz gehen .

Du machst mir Spaß. Bis 3000U/min. geht mal gar nichts. War aber schon vorher so.
So ab 4500U/min. geht sie dann prächtig bis zum Roten.:rotate:

Naja, werde wohl noch ein bißchen weiter experimentieren.I)

Am 14.08. gehts in die Dolomiten. 5 Tage. Wenn Du Lust und Zeit hast fährst
mit. "tdmschrauber" geht wahrscheinlich auch mit. Der Spritvernebler;D

Gruß Jan

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 19.07.2004 16:15

Hallo Jan ,

das mit dem 14.8. klappt , da darf ich schon wieder Arbeiten X(

Ansonsten musst Du die Einstellung wohl doch noch etwas herunter setzen müssen .

Wird wohl doch etwas zuviel auf einmal gewesen sein .

Von unten raus hatte meine eigentlich schon Schub , nur bei 3,5- 3,8 da wollte sie nicht so recht um dann wieder los zu Stürmen .

Dies muss aber auch der Bereich sein bei der diese Klappe vom Luftfilterdeckel öffnet ?

Zumindest vermute ich mal das das damit zusammen hängt .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 31.07.2004 13:34

Hallo zusammen ,

also , der Schaumstoffstreifen unterm Tank , hat sich nun verflüchtigt .

Die Klappe von dem Ansaugstutzen ist fixiert :rotate:

Ging auch ganz einfach , Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und ne Schraube zum Abdichten rein drehen ;D . Schon bleibt sie in Dauerstellung , offen .

Leider bin ich erst so 20 KM gefahren , wobei ich eigentlich auch noch andere Sachen ausprobieren wollte und habe .

Meine aber das sich der Durchzug etwas zum Positiven geändert hat . Ansauggeräusch lässt sich jetzt auch raus hören ;D

Die Hupe von Conrad , pfeift jetzt einem den Helm weg und das Xenon Nebellicht macht seine Sache auch ganz gut ;D

Morgen wird´s vermutlich auch wieder eine Testrunde im Odenwald geben und dann kann man da auch noch etwas probieren .

Habe da noch etwas mit dem Gasgriff angestellt I) :look: :smokin:

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 31.07.2004 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 02.08.2004 23:34

Hallo zusammen ,

also nach dem Entsorgen des Schaumstoffstreifens und der Fixierung der 2ten Klappe , lässt sich auch das Ansauggeräusch mit raus hören .

Das mit der Leistungsabgabe , so gefühlsmäßig , meine ich ist auch konstanter als mit der Angeschlossenen Klappe .

Yamaha schrieb zwar , das das eine Inovation von denen seien soll , ich meine eher das sie deswegen gemacht haben , damit sie ihre Geräuschvorschriften einhalten können .

Muss mir das mit der Klappe nochmals genauer anschauen und irgendwie soll da auch noch etwas kühlere Luft hingebracht werden . Mal sehen was man da so machen kann . :D

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 02.08.2004 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 03.08.2004 13:42

Hallo Werner,

konnte leider noch nicht weiter ausprobieren.

>Ging auch ganz einfach , Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und ne >Schraube zum Abdichten rein drehen . Schon bleibt sie in Dauerstellung , offen .

Meinst du die Dose, welche sich direkt auf dem Luftfilterdeckel befindet?

Hast du dann noch mal die Spritmenge erhöht?

Kannst du mal die Artikelnummer der Conrad-Tröte durchgeben. Finde die
Orginale auch etwas schwachbrüstig.;D

Gruß Jan

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 03.08.2004 21:35

Hallo Jan ,

genau von dieser Dose den Schlauch abziehen und mit irgendetwas diesen Schlauch verschließen .

CO habe ich nicht verstellt , ist alles beim alten geblieben . Zur Zeit stehen beide auf 21 .

Zur Tröte gibts diese Bezeichnung :

Nostalgie 2-Klang-Hörner
Artikel-Nr.: 842770 - 13

Preis nur 14,95 EUR

Viel Spaß noch beim Probieren und dem einbau der Hupe .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von FlauerLischer » 03.08.2004 21:56

@Werner,

habe deine Ausführungen zur Ansaugklappe etwas ungläubig verfolgt, ich wundere mich das du dich traust mit so wenigen Handgriffen die Kopfarbeit einiger gestandener Ingenieure zunichte zu machen. :look:
Die Ansaugklappe im Luftfilter der TDM 900 erfüllt mehrere Funktionen. Zunächst hilft sie und deren eigenschaften die Abgasqualität eines geregelten Katalysators sicherzustellen.:sleep:
Zum anderen dient sie dazu, im unteren Drehzahlbereich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft über einen längeren weg zu erhöhen, damit wird eine Drehmomentanhebung erreicht. Wenn die Drehzahl steigt (über 4000 U/min) nimmt die Luft dann den direkteren weg in die Zylinder.;D
Hier mal ein kleiner Auszug Test Motorrad 25/2001:
Ansaugseitig dürfte ein weiterer Kniff an diesem ungewohnten Klangbild beteiligt sein, nämlich der variable Ansaugquerschnitt ins Luftfiltergehäuse. Dieser steht in Korrespondenz zur Einspritzanlage und soll eigentlich helfen, die einströmende Luftmenge bei niedrigeren Strömungsgeschwindigkeiten zu beschleunigen im Sinne einer besseren Leistungsausbeute im unteren Drehzahlbereich.

Denk mal drüber nach:rolleyes:

Gruß
Harald

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 03.08.2004 22:55

Hallo Harald ,


FlauerLischer schrieb:
> @Werner,
>
> habe deine Ausführungen zur Ansaugklappe etwas ungläubig verfolgt,
> ich wundere mich das du dich traust mit so wenigen Handgriffen die
> Kopfarbeit einiger gestandener Ingenieure zunichte zu machen. :look:
>
> Die Ansaugklappe im Luftfilter der TDM 900 erfüllt mehrere
> Funktionen. Zunächst hilft sie und deren eigenschaften die
> Abgasqualität eines geregelten Katalysators sicherzustellen.:sleep:


Also das mit der Abgas Qalität kann diese Klappe bestimmt nicht machen , dazu gibt es nach wie vor die Lambdasonde .


>
> Zum anderen dient sie dazu, im unteren Drehzahlbereich die
> Strömungsgeschwindigkeit der Luft über einen längeren weg zu erhöhen,
> damit wird eine Drehmomentanhebung erreicht. Wenn die Drehzahl steigt
> (über 4000 U/min) nimmt die Luft dann den direkteren weg in die
> Zylinder.;D

Einen längeren Weg macht die angesaugte Luft deswegen nicht . Die Öffnung die permanent offen ist , also diese Klappe nicht besitzt , ist genau neben der Öffnung mit der gesteuerten Klappe .
Der Weg ist also der selbe , nur der Durchfluss der Luft wird bis zu den 4000U/min , daran gehindert , etwas einfacher in den Luftfilterkasten zu Strömen .


> Hier mal ein kleiner Auszug Test Motorrad 25/2001:
> Ansaugseitig dürfte ein weiterer Kniff an diesem ungewohnten
> Klangbild beteiligt sein, nämlich der variable Ansaugquerschnitt ins
> Luftfiltergehäuse.

Warum schreiben die den das mit dem Klangbild ??

Dieser steht in Korrespondenz zur Einspritzanlage .

Dies stimmt fast , die Klappe bzw. das Ventil das die Klappe steuert hängt mit dem Steuergerät zusammen . Genauso wie der Kühlerlüfter und sogar das Abblendlicht hängt an der Motorsteuerung mit dran .


> und soll eigentlich helfen, die einströmende Luftmenge bei
> niedrigeren Strömungsgeschwindigkeiten zu beschleunigen im Sinne
> einer besseren Leistungsausbeute im unteren Drehzahlbereich.


Das einzige wo die Luft beschleunigt wird ist wenn diese Klappe geschlossen ist und nur die kleine Einstromöffnung zur Verfügung steht . Dann wird aber auch nur in dieser öffnung die Luft beschleunigt .
Wenn Yamaha wirklich das Drehmoment anheben wollte , bräuchten sie Variable Ansaugtrichter oder wie bei den VR6 Motoren von VW komplett andere Ansaugkrümmer . Mir fällt jetzt leider nur nicht die genaue Bezeichnung der Ansaugkrümmer ein .X(

Was auch noch etwas stutzig macht , warum machen sie die Klappe den bei ca. 4000U/min auf ? Wenn diese Klappe -?- für die Drehmomentanhebung verantwortlich ist , müsste diese Klappe ja Dynamisch , je nach Last , gesteuert sein .

Bin nach wie vor der Überzeugung das das ganze nur für die Geräuschmessung gemacht wurde . Den seit die Klappe auf Durchzug steht und der Schaumstoffstreifen , der fast komplett um den Tank geklebt wurde , weg ist , seitdem hört man doch schon sehr das Ansauggeräusch .

Jetzt müsste man sich noch schlau machen , wie die Messung gemacht wird bei der Zulassung des Typ´s von Motorrad . Dann könnte man sicher gut vergleichen , ob dann evt. die Drehzahl des Morors noch unter den 4000U/min liegt .

Meine mal gelesen zu haben , das im 3ten Gang , bei 50 KM/h , das Gas voll aufgedreht wird um die Fahrgeräuschmessung zu absolvieren .
Dies muss jetzt aber nicht unbedingt stimmen . Müsste man sich erst Schlau machen darüber .

UiUi , was ein Text .

gruß

Werner




>
> Denk mal drüber nach:rolleyes:
>
> Gruß
> Harald
>


--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von flory » 04.08.2004 13:13

Werner-XJ schrieb:
> Wenn Yamaha wirklich das Drehmoment anheben wollte , bräuchten sie
> Variable Ansaugtrichter oder wie bei den VR6 Motoren von VW komplett
> andere Ansaugkrümmer . Mir fällt jetzt leider nur nicht die genaue
> Bezeichnung der Ansaugkrümmer ein .
> Werner

"Schaltsaugrohr"
- bei niedrigen Drehzahlen langer Ansaugweg
- bei höheren Drehzahlen kurzer Ansaugweg
wird auch über Klappen von der Motorelektronik gesteuert

dass mit dem Schaumstoff dient also nur dem lauteren Geräusch ("Sound")?
macht es auch ohne K+N evtl. Sinn, die Einspitzmenge zu erhöhen?


grüsse
flory
--
RN08 Mod 03, blau , SW-Motech HS, McCoi, Orig. Koffer, GIVI Motorschutz

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 04.08.2004 15:35

Hallo flory ,

Schaltsaugrohr war es was ich meinte , Danke .

Ob die Verstellung des CO Gehaltes Sinn macht ohne modifikationen ??

Ausprobieren , aber vor der Verstellung die Werte aufschreiben . Noch besser eine Art Tagebuch führen .

Das mit dem Schaumstoff und der Lärmreduzierung vermute ich mal . Der Effekt ist zumindest recht kostengünstig für Yamaha .

Den Ansaugstutzen , oben am Luftfiltergehäuse , wird aber auch recht wenig kühle Luft zugeführt .
Mal sehen ob man da auch was ändern kann ?!8)

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 06.08.2004 14:31

Hallo Werner,

habe gestern den Schaumstoffstreifen entfernt und die Ansaugklappe fixiert.
Hat jetzt nen guten Sound.;:D Von der Leistung her, kann ich noch keine Aussage
machen. War gestern zu spät.

Habe mir nämlich noch nen selbstgebauten Kettenöler eingebaut. Bin ja
Hydrauliker - also überall wo`s Ölig ist, bin ich zuhause.
Ein 2/2-Wegesitzventil unter der Sitzbank, eine einstellbare Drossel unter der
Schwinge, etwas Leitungszubehör, ein Vorratsfläschchen am Platz des Werkzeugs
das ganze über Ablendlicht aktiviert und über Gefälle in Bewegung, schon ist
die Schmiererei im Gange.:rotate: Öl hab ich von Scotoil.
Die Feinabstimmung gibts übers WE.

Werde dann noch mal berichten.

Zwecks Luft/Benzingemisch. Hast du eigentlich mal das Kerzenbild kontrolliert?

Gruß Jan

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 06.08.2004 20:48

Hallo Jan ,

das Kerzenbild habe ich nicht überprüft :look: , da kommt man auch immer so gut dran :smokin:

Zumal das Kerzenbild nach einer Vollgas Fahrt mit schnellst möglicher Abschaltung des Motors überprüft werden sollte . Außer man kann den CO-Gehalt auf dem Prüfstand messen .

CO Gehalt muss dann aber vor dem Kat geprüft werden .

Also , beides habe ich noch nicht gemacht . Ist mir dann auch etwas zu heiß zum Kerzen raus Schrauben 8)

Zum Kettenöler : wünsche Dir das er so funktioniert wie Du dir das vorstellst . Nur das Öl ........ an sowas wärste doch bestimmt auch billiger dran gekommen ?

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von flory » 08.08.2004 13:54

hallo werner,

meinst du nicht, dass durch die daueröffnung der klappe das gemisch untenrum abmagert? könnte gefährlich werden, von wegen überhitzung und so.

man kann zwar einfach über die co-korrektur das gemisch anreichern, aber dann ist es im oberen bereich, wo die klappe original auch offen ist, zu fett? ?(

das kennfeld muss ja schliesslich die klappe mit berücksichtigen, oder?
oder wird das ganze über die lambdasonde korrigiert?
reicht dann der verstellbereich über lambda aus?


Grüsse vom M'chen
flory
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 08.08.2004 22:13

Hallo flory ,

wenn sie im unteren Drehzahlbereich abmagern würde wäre dies nicht so schlimm , da dort auch noch nicht die volle Leistung zur verfügung steht .

Soweit ich das nun gelesen und mit bekommen habe , hat die TDM900 im Leerlauf schon ein CO- Wert von 4 % . Ist ja auch nachvolziehbar , wie sollte man den sonst den Kat auf Temp bringen und auch halten . Die Lambdasonde hat schon nen großen Verstellbereich den sie auch ausgleichen kann .
Falls dieser Bereich überschritten wird bekommt man das auch an der Motorstörlampe angezeigt . Dann soll das Steuergerät auf eine Standartwert umschalten .

Aber evt. sollte man mal warten was Jan (JW) dazu schreibt .

Fahre jetzt ca. 1500km mit dieser offenen Klappe umher und habe auch bis jetzt nichtmal im Ansatz , blau angelaufene Auspuffkrümmer :D . Kann alerdings auch damit zusammen hängen , weil ich ne andere Auspuffanlage dran habe .

gruß

Werner


--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von flory » 09.08.2004 12:56

Fischkopf schrieb:
> ...Habe übrigens meine Serienauspuffanlage ein wenig geändert. Man kann
> sagen das sie jetzt einen Klang hat.(vorher war ja nichts zu hören)
> war ein bißchen aufwändig aber es hat sich gelohnt. Geiler Klang,
> nicht zu laut, kann man jederzeit wieder ändern(lauter oder leiser
> oder wieder Original) und Motor läuft seitdem in den unteren
> Drehzahlen ab 2000 ruckfrei. Die Lastwechsel bleiben, stören mich
> mittlerweile auch nicht mehr.Falls jemand dran Intressiert
> ist,einfach hier melden,dann mach ich eine Zeichnung mit
> Beschreibung...
> RN08,...Serienauspuff mit
> Sound und besserem Durchsatz...

@fischkopf
wie ging es denn nun weiter?
also das Thema würde mich schon sehr interesieren!! :lickout:
bitte, bitte, Zeichnungen!! Bilder!!



Grüsse vom M'chen
flory
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 09.08.2004 13:33

@ Fischkopf

Kann mich da nur anschließen. Hast ja auch versprochen!

@ Werner-XJ @ Flory

>Zum Kettenöler : wünsche Dir das er so funktioniert wie Du dir das vorstellst . Nur >das Öl ........ an sowas wärste doch bestimmt auch billiger dran gekommen ?

Also, war am WE ausgiebig unterwegs. Funktioniert gut. :rotate: Klar käme ich an billiger Öl, aber nicht in brauchbarer Gebindeform.

>Aber evt. sollte man mal warten was Jan (JW) dazu schreibt .

Hatte nach Umbau die Werte auf +21 stehen. Hat ihr wohl nicht gefallen. War im
unteren (bis 4000 U/min) Bereich ziemlich unruhig. Steht jetzt auf +26. Denke
das ist jetzt optimal. Zwecks Leistung würde ich sagen, daß im oberen Bereich
etwas mehr geht. Liegt vielleicht aber auch nur am besseren Sound.:D

Blaue Rohre habe ich ebenfalls nicht. Naja, fahre ja am WE in die Dolomiten und
nach Kroatien. Dort wird sie wohl mal richtig heiß werden.

Gruß Jan

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von Werner-XJ » 10.08.2004 01:20

Hallo Jan ,

kann man also zusammen fassen , des es doch möglich ist ohne diese Klappe aus zu kommen ;)

Man wird bestimmt nochmals nach deinem Urlaub etwas von der Einstellung und dem Verhalten beim Fahren etwas Lesen können ?

Wünsche Dir auf alle Fälle schon mal schöne Touren ohne Probleme :D

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

lowglider
Beiträge: 44
Registriert: 27.08.2002 12:17
Real-Name: Tom Steikmann
Wohnort: 76228 Karlsruhe / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von lowglider » 08.10.2004 10:52

JW schrieb:

> @Fischkopf
>
> Fischkopf schrieb:
> >Habe übrigens meine Serienauspuffanlage ein wenig geändert. Man
> kann sagen >das sie jetzt einen Klang hat.(vorher war ja nichts zu
> hören) war ein bißchen >aufwändig aber es hat sich gelohnt. Geiler
> Klang, nicht zu laut, kann man jederzeit >wieder ändern(lauter
> oder leiser oder wieder Original) und Motor läuft seitdem in >den
> unteren Drehzahlen ab 2000 ruckfrei. Die Lastwechsel bleiben, stören
> mich >mittlerweile auch nicht mehr
>
> Würde mich auch brennend interessieren. Unbedingt Bescheid
> sagen.:look:
>
> >Was mich jetzt noch intressiert ist, wo bekomme ich dieses
> Werkstatthandbuch mit >dieser Einstellbeschreibung her
>
> Mit den 2 files von Grappi und der Übersetzung von Werner-XJ sollte
> das zu
> machen sein.
>
> Gruß Jan
>
> PS: Sag tschüs bis Montag. Kann nämlich nur auf Arbeit surfen-ich
> Ärmster.
> Oder ob ich das Wochenende durcharbeiten soll?:))
>

Hallo TDM-ler!

Hat eigentlich jetzt schon irgend jemand eine Antwort von den Kandidaten bekommen die Ihre Serienanlagen an der 900er modifiziert haben?? ?( ?(
Würd mich mal interessieren was da am Originaltopf gemacht wurde!??

Gruß Tom.

JW
Beiträge: 376
Registriert: 05.05.2004 13:25
Real-Name: Jan Warnken
Wohnort: Zypern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT660R
Zusatztitel: ForumsSüdlichster

K&N Filter Leistungskiller? RN11

Beitrag von JW » 08.10.2004 14:41

Hallo Tom,

habe leider auch nichts von Fischkopf gehörtI)

Fischkopf bitte melden

Oder Du schreibst Ihm ne PN.
Habe ja inzwischen meine Devil-Anlage drauf.:D

Gruß Jan

Antworten