hoher Spritverbrauch

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Moderator: Überholi

4TX-Lars
Registriert: 31.05.2004 13:15

hoher Spritverbrauch

Beitragvon 4TX-Lars » 31.05.2004 15:34

Hi an alle,

bei einer Tour nach Berlin habe ich kontinuierlich meinen Spritverbrauch gesteigert.....
Beim letzten Mal Tanken hatte ich 231 Km auf dem Tacho, da war auch schon die Reserve erschöpft
Als Laie denke ich da zuerst an eine zu fette Einstellung? die Kerzen hatte ich auch draußen- waren Rehbraun.... Achso nach Winterpause hatte ich die auch gegen Iridium Kerzen getauscht
Ansonsten war die Fahrerei auf Landstraße und Autobahn ok
Die Stadt oder Passtrips sind allerdings immer im unteren drehzahlbereich durch ein Ruckeln begleitet, ich muss sie also immer auf Toren bei Laune halten oder später hochschalten.
Vielleicht kommt das ja jemanden von Euch bekannt vor und Ihr habt ein paar Lösungen für mich.
Habe ich fast vergessen 4 TX BJ 98 mit 30tkm
Danke schon an alle
Gruß
lars

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

hoher Spritverbrauch

Beitragvon Jens » 31.05.2004 15:40

Moin,

ich würd tippen,
es liegt am Vergaser.
Die Nadeldüsen oder warens die Düsennadeln? sind wohl verschlissen.

Aber da weiß ich nix genaueres


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 92Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 27Mm
TDMF#7

toss
Registriert: 18.01.2004 12:40

hoher Spritverbrauch

Beitragvon toss » 31.05.2004 15:46

Tach Lars,

ich tipe mal gar nicht. Schau einfach mal nach ob das gute Stück auch genug Luft zum Atmen hat. So ein zugesetzter Luftfilter kann schon ne menge Spritt kosten.

gruß
toss
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

4TX-Lars
Registriert: 31.05.2004 13:15

hoher Spritverbrauch

Beitragvon 4TX-Lars » 31.05.2004 15:49

danke erstmal an alle....

hatte wohl vergessen zu sagen, dass ich auch den Luftfilter gewechselt hatte nach dem Winterschlaf...

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

hoher Spritverbrauch

Beitragvon hansp » 31.05.2004 15:58

Hallo Lars,

hoher Benzinverbrauch bedeutet normalerweise ausgeschlagene Düsenstöcke (Nadeldüsen). passt auch zu dem von dir geschilderten Ruckeln.
Verwende mal die Suchfunktion.

LG

hans-peter

4TX-Lars
Registriert: 31.05.2004 13:15

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Beitragvon 4TX-Lars » 31.05.2004 17:13

danke erstmal für eure Antworten....

Habe jetzt mal geschaut bei Kedo, allerdings komme ich da mit der Navigation nicht sonderlich gut zurecht....

vielleicht kann mir noch jemand sagen, was die Düsennadeln+Nadeldüsen kosten und wieviel ich brauch, sind das je 1mal pro Vergaser?

Was nimmt eine Werkstatt im Schnitt für diese Arbeit oder kann man das bei handwerklichem Geschick auch selber?

Gruß
Lars

Micha
Registriert: 06.05.2002 18:36

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Beitragvon Micha » 31.05.2004 17:50

4TX-Lars schrieb:

> Was nimmt eine Werkstatt im Schnitt für diese Arbeit oder kann man
> das bei handwerklichem Geschick auch selber?
>

Hallo Lars,

was eine Werkstatt nimmt kann ich nicht sagen.
Billig wirds aber nicht, da ja alles runter muss.
Selbermachen ist kein Problem. Funktioniert ja nach dem Prinzip alt raus-neu rein.
Problematisch sind nur die unteren Vergaserdeckel. Deren Befestigungsschrauben ( je vier an der Zahl ) sind scheinbar von Yamaha aus Alufolie gebaut worden. Also schon mal neue bereitlegen und für alle Fälle einen Bohrer falls gar nix mehr geht.

Micha

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

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Beitragvon extra-wurst » 31.05.2004 18:25

guckst du !! :D

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Lachen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen

4TX-Lars
Registriert: 31.05.2004 13:15

hoher Spritverbrauch

Beitragvon 4TX-Lars » 31.05.2004 18:34

danke

das nenne ich eine super Anleitung....
gibts denn Online shops zum Bestellen?
habe mal bei Google gesucht aber nix rechts dabei.....

A-Schwob
Registriert: 23.05.2004 12:08

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Beitragvon A-Schwob » 31.05.2004 21:11

Vor ich den Vergaser umbaue, würde ich ihn erst mal richtig einstellen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass, wenn die Vergaser richtig eingestellt sind, was kaum eine Werkstätte macht, der Verbrauch um 1-2 Liter gesenkt werden kann. Dazu kann man noch ein paar Kniffs anwenden, welche man mit Erfahrung sammelt. 8o

Gruß Schwob

Micha
Registriert: 06.05.2002 18:36

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Beitragvon Micha » 31.05.2004 21:23

extra-wurst schrieb:
> guckst
> du !!
:D
>
>und noch einfacher wird das ganze wenn der Vergaser vom Motor abgehoben wird. ;D
Micha

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

hoher Spritverbrauch

Beitragvon Überholi » 31.05.2004 21:39

Hallo,
die teile bekommst du bei topham günstiger als bei kedo...


die sind nett und liefern sehr schnell. du must nur wissen welche vergaser bei dir verbaut worden sind ...
ich habe gestern erst leidlich festgestellt dass bei 4tx (vermutlich baujahr-abhängig) mehrere verschiedene gibt.

hier kommst du hin : am besten anrufen da du in der teileliste als ungeübter verm nicht zurechtkommst...

topham
rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln ;-)
--
Gruß vom Überholi
der mit RC36 Schwinge... und leider abgewetzter Ritzelwelle

A-Schwob
Registriert: 23.05.2004 12:08

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Beitragvon A-Schwob » 01.06.2004 22:05

Micha schrieb:
> extra-wurst schrieb:
> >
> guckst
>
> > du !!
:D
> >
> >und noch einfacher wird das ganze wenn der Vergaser vom Motor
> abgehoben wird. ;D
> Micha

Hört sich sehr interessant an, würde ich mal zur Aufnahme ins Reparaturhandbuch vorschlagen. :itchy:

Schwob


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