Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

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Moderator: Überholi

Baerchen8866
Registriert: 04.05.2004 15:36

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon Baerchen8866 » 11.05.2004 11:47

Hab mir vor 2 Monaten eine TDM 850 3VD gekauft, Baufahr 94, Laufleistung ca. 17500 km. Die Maschine war 3 Jahre abgemeldet und nun zu meinem Problem.

Irgendwie läuft das Moped nicht richtig, entweder läuft der rechte Zylinder nicht oder der linke Zylinder nicht. Im unteren Drehzahlbereich ist sie nur an ruckeln. Und die Zündkerzen sind ständig verrußt. Die Maschine war nun schon zweimal in einer Yamaha - Werkstatt aber bis jetzt ohne Erfolg, außer Spesen 300 € nicht's passiert.
Was wurde bisher gemacht: Also, der Vergaser ist jedesmal gereinigt und synchronisiert worden, die Kerzen gewechselt, der Benzinhahn erneuert, sogenannte Choke - Kolben wurden erneuert, aber alles ohne Erfolg.
Ach so, sind 8 Liter Verbrauch normal ?
Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte. Meine Kragenweite wird von Tag zu Tag größer, denn ich möchte endlich TDM fahren ohne Angst zu haben stehen zu bleiben. ?( ?( ?(

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon OliS » 11.05.2004 12:26

Hi Namenloser,
frag deine "Werkstatt" mal, ob sie dir nicht die Nadeln tiefer hängen können. Wenn sie dann nur blöd gucken, such dir eine andere Werkstatt.

Das erste mal als meine Kerzen verrußt waren, hat mir mein Yamah Mech am Telefon direkt gesagt, "zu fette Werkseinstellung, tu mal neue Kerzen rein und häng die (Vergaser)Nadeln tiefer". Und das war es (->5-6ltr/100).
Zudem könnten die Nadeldüsen ausgeschlagen sein (ruckeln) obwohl 17Mm Laufleistung recht wenig ist. Klick mal oben auf das Logo und dann auf TDM FAQ-> Düsenstöcke tauschen.
Gruß
Oliver

--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 67,7Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Baerchen8866
Registriert: 04.05.2004 15:36

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon Baerchen8866 » 11.05.2004 12:38

Hallo Oliver,

nach Aussage der Werkstatt sind die Nadeln auch tiefer gehängt worden.
Und hätten die evtl. ausgeschlagenen Nadeldüsen nicht erkannt werden müssen!?

Gruß Ralf :(

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon DARKMAN » 11.05.2004 13:05

normalerweise kann man das sehen wenn die nadeln tiefer gehängt worden sind, ab und an übersieht man so was aber auch mal!!! bei dem km stand ist es jedoch eigentlich viel zu früh!!! wie sieht denn der tank innen aus und die benzinpumpe???


T.T.


:bounce:
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Baerchen8866
Registriert: 04.05.2004 15:36

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon Baerchen8866 » 11.05.2004 13:11

Hallo T.T.

der Tank ist in Ordnung zur Benzinpumpe kann ich leider nichts sagen.

Gruß Ralf

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon ilwise » 11.05.2004 14:41

Wenn die Vergaser bereist "ordentlich" gereinigt wurden (damit meine ich nicht nur mal kurz durchblasen) dann kann es daran eigentlich nicht liegen. Bei 17 tkm halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an den Kolbenringen/Kolben liegt (Kompression schon mal geprüft?). Wenn der Ausfall mal links und mal rechts ist (wie stellst du das während der Fahrt eigentlich fest???), dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Fehler im elektrischen Bereich liegt. Was auf alle Fälle nie geschadet hat, ist alle Steckverbindungen reinigen, das hilft manchmal Wunder und nach so langer Standzeit (ca. Jahresleistung 1750 km :hasi: ) passieren die seltsamsten Dinge.
Rainer
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DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon DARKMAN » 11.05.2004 14:48

jo dann kann ich ainer eigentlich auch nur zustimmen und den tipp abgeben mal die elektrik zu checken!!! das sie einen zylinder ein mal nachzieht ist bekannt, aber das sie abwedchselnt links und rechts muckt, das kenne ich so nicht!!!!
T.T.


:bounce:
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kuskus
Registriert: 14.04.2004 11:02

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon kuskus » 11.05.2004 15:51

Hab ähnliche Probleme gehabt (95er Baujahr)- eine Menge Spritverbrauch (8-10 liter), verrölte Zündkerzen, schlecht zu fahren....

Ursache: Nadeln waren zu hoch und noch dazu unterschiedlich (???) gehängt.

Lösung: beide Nadeln tiefer gehängt und vor allem gleich - keine Probleme mehr, Spritverbrauch ist jetzt auch normal (6-7 l)

hast vielleicht einen anderen auspuff drauf?

gruss
kuskus

Baerchen8866
Registriert: 04.05.2004 15:36

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon Baerchen8866 » 11.05.2004 15:57

Hallo Kuskuss,
ne, is die originale Auspuffanlage drauf.
Das mit den Zylinder hab ich auch nicht beim fahren festgestellt sondern im Stand beim Leerlauf.
Vor der ersten Reparatur machte der rechte Zylinder nicht mit, jetzt nach der zweiten Reparatur will oder kann der linke nicht mehr.
Aber Klasse finde ich hier die Resonanz, die einem entgegengebracht wird.

Gruß Ralf :look:

jos

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon jos » 11.05.2004 19:36

Der Vergaser ist so weit verbreitet das mal >>gut<< :angry: nachgesehen es viele 10tausend km keine Problemen mehr gibt. 5 Liter auf 100km sind dan machbar bei 80km/h.
Such dir eine Werkstatt mit Dynobank. Die drehen nicht nur am Vergaser sondern messen die Neu-einstellung sofort mit einem Computer.
Meine alte Werkstatt hatte damals beim auswechseln von den Nadeln zum Beispiel glatt uebersehen das ein Unterdruck-loch im Vergaser verstopft war. Ueber 3500 Umdrehungen lief nur einen Zilinder in der Machine normal.

skywalker
Registriert: 26.12.2002 18:47

Stimmt was nicht mit dem Vergaser?

Beitragvon skywalker » 11.05.2004 19:45

und nicht zu vergessen: neue Zündkerzen bewirken ab und zu Wunder...

skywalker

P.S.: Um den Verbrauch mach dir mal nicht so den Kopp wenn du nicht auf 5 Liter kommst, das hängt ganz von der Fahrweise ab. 8 Liter ist aber dennoch wieder etwas viel, da müsstest du also schon den ganzen Tank auf 200 leer fahren.
--
may the force be with you

TS 50 XK - GS 500 E - GSX 750 - DR 650 RSE - NTV 650 Revere - TDM 850 3VD


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