Ritzel-Simmering

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
3VD
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2004 11:47
Real-Name: Lars Bensch
Wohnort: D-2???? Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Ritzel-Simmering

Beitrag von 3VD » 14.04.2004 12:01

Hi,
kann mir jemand sagen wieviel Aufwand es ist bei meiner 93er 3Vd (ca. 46tkm):
a) den Simmering der Ritzelwelle zu wechseln
b) gegebenenfalls das Ritzelwellenlager zu erneuern
Ich habe unterhalb des Ritzels Öltropfen gesichtet und bin mir nun nicht sicher, ob eine "große" oder "kleine" Reparatur nötig ist.
Gruß

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Ritzel-Simmering

Beitrag von DARKMAN » 14.04.2004 12:18

hi zurück 3VD (auch ein komischer vorname)

also grundsätzlich ist es so das dazu der motor zerlegt werden muss, hier im forum gab es jedoch auch schon leutchen die den simmering so herausbekamen und dann einfach ausgetausch haben.

wenn du das lager wechseln willst musst du den motor definitiv komplett zerlegen.

:rolleyes: :rotate: :rolleyes:
T.T.


:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER JAN04<---

Monsterjaeger
Beiträge: 404
Registriert: 07.03.2004 13:44
Real-Name: Leo
Wohnort: D-70xxx BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Dunkelblaumetallic

Ritzel-Simmering

Beitrag von Monsterjaeger » 14.04.2004 18:41

Hallo,
bevor Du dein Mopped zerlegst stell erstmal sicher wo das Öl herkommt, nicht das es sich nur um Kettenfett oder Konservierungsöl handelt.
Leo
Leo
--
3VD, 1993 71tkm Superbikelenker, Giannelli 2in2, K&N Luftfilter, Scottoiler. Ganzjahresbetrieb (ex. XJ51J owner)

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Ritzel-Simmering

Beitrag von hansp » 15.04.2004 09:14

Hallo 3VD,

zuerst mal, könntest du bitte Dein Profil ergänzen.

Nun zu deinem Problem, es muss nicht unbedingt der Simmering sein. Bei älteren Modellen wird gerne der Dichtring am Starter undicht. Bemerkt man wenn man nach dem Abstellen einen Tropfen öl unter der Maschine vorfindet. Hat meine auch. Habe auch schon einen neuen Dichtring Zuhause. Werde es zusammen mit einer Auspuffpolitur mal an einem Wochenende machen.

Grüsse aus Wien

hans-peter

Motorradi
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2002 22:32
Real-Name: Axel
Wohnort: D-41539 Dormagen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Dunkel lila

Ritzel-Simmering

Beitrag von Motorradi » 15.04.2004 10:15

Hi 3VD,

hatte bei meiner 94er das gleiche Problem war zum Glück nur der Simmering leicht undicht und denn kriegst du mit ein bisschen Geschick auch so raus.
Also ich bin volgendermaßen vorgegangen erstmal alles demontieren was vorm Simmering sitz (Ritzel,Bleche, usw.), dann alles Trockenwischen und sicherstellen das auch es auch wirklich der Simmering ist zB.:durch laufen lassen des Motors, aber Vorsicht!!! Links oberhalb der Ritzelwelle sitzt ein Pfropfen, der wird durch ein Blech gehalten und geht beim laufen lassen gerne fliegen. Also besser das Blech erstmal drauf lassen.
So, nachdem Du sicher bist das es auch wirklich der Simmering ist, vorsichtig links und rechts in den Simmerring zwei kleine Löcher bohren (aber nicht zu tief) zwei Holzschrauben reindrehen und wieder vorsichtig, aber druckvoll, an beiden Holzschrauben, den Simmerring rausziehen. Erste Schwierigkeit besiegt.

Den neuen Simmerring leicht einölen, über die Welle schieben. Nun gleichmäßig, möglichst ohne zu verkanten, den neuen Simmerring wieder reindrücken.
Dann mit einem platten Durchschlag und einem Hämmerchen den Ring immer im Kreis, Stückchen für Stückchen, reinklopfen (so hab ich es zumindest gemacht).
Viel spaß beim Basteln und viel Erfolg.


Gruß
Axel :-)

3VD
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2004 11:47
Real-Name: Lars Bensch
Wohnort: D-2???? Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Ritzel-Simmering

Beitrag von 3VD » 16.04.2004 08:46

Das ist eine gute Idee! Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich die Hülse, die über dem Ritzel steckt, nicht herausnehmen. Diese scheint nämlich sehr stramm zu sitzen und Angriffmöglichkeiten für einen Abzieher habe ich auch nicht gefunden (allerdings ist der Simmering noch drauf).

Das Forum finde ich echt toll; natürlich werde ich auch mein Profil noch vervollständigen hans-peter.
Gruß:rotate:

Monsterjaeger
Beiträge: 404
Registriert: 07.03.2004 13:44
Real-Name: Leo
Wohnort: D-70xxx BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Dunkelblaumetallic

Ritzel-Simmering

Beitrag von Monsterjaeger » 16.04.2004 08:58

Hallo HP,

> Das ist eine gute Idee! Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich
> die Hülse, die über dem Ritzel steckt, nicht herausnehmen. Diese
> scheint nämlich sehr stramm zu sitzen und Angriffmöglichkeiten für
> einen Abzieher habe ich auch nicht gefunden (allerdings ist der
> Simmering noch drauf).

es würde mich schon sehr wundern wenn du diese "Hülse" runterbekommst :teufel: diese Hülse gehört zu deiner Getriebewelle, also Finger weg!
Mach´s wenn es nötig ist wie von Axel beschrieben.



Leo
--
3VD, 1993 71tkm Superbikelenker, Giannelli 2in2, K&N Luftfilter, Scottoiler. Ganzjahresbetrieb (ex. XJ51J owner)

3VD
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2004 11:47
Real-Name: Lars Bensch
Wohnort: D-2???? Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Ritzel-Simmering

Beitrag von 3VD » 19.04.2004 08:42

Leo, ;)

die Hülse ist auf alle Fälle abnehmbar. Das Problem ist nur wie bekomme ich das Ding da runter, sollten sich Rillen darauf befinden. Wenn das der Fall ist, muss ich mir eine selbst drehen, da diese Teil von Yamaha, wie sollte es auch anders sein, nicht einzeln zu kaufen gibt. Hat jemand von Euch zufällig die Maße?

Gruß,

Lars

Monsterjaeger
Beiträge: 404
Registriert: 07.03.2004 13:44
Real-Name: Leo
Wohnort: D-70xxx BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Dunkelblaumetallic

Ritzel-Simmering

Beitrag von Monsterjaeger » 19.04.2004 13:23

Hi Lars,

abnehmbar ist sie warscheinlich mit roher Gewalt schon, den diese Hülse ist ja "nur" auf die Sekundärwelle aufgepresst (zumindest BJ.93), und dann nur im ausgebauten Zustand.
Bevor Du deinen ganzen Motor zerlegst mach doch erst einen neuen Simmering nach Axel´s methode rein und lass die blöde Rille Rille sein, denn aus was möchtest Du diese Hülse Drehen? Welcher Stahl?, ist die Hülse oberflächengehärtet? Welche
Rautiefe?
Riskier doch lieber erst mal ein paar € in den neuen Simmerring, mach ihn ohne viel Aufwand drauf und schau erst einmal ob es nicht auch so geht.
Aber: Man kann es sich auch durchaus komplizierter machen :D .
Leo
--
3VD, 1993 71tkm Superbikelenker, Giannelli 2in2, K&N Luftfilter, Scottoiler. Ganzjahresbetrieb (ex. XJ51J owner)

Antworten