Ventile und Vergaser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

skywalker

Ventile und Vergaser

Beitragvon skywalker » 05.04.2004 14:40

Hallo zusammen, im Moment gibt's für meine TDM eine kleine Generalüberprüfung. Eigentlich wollte ich den Ventil-Einstell-Vorgang bebildern, habe aber bei 42tkm "leider" korrektes Ventilspiel gemessen, und somit entfiel der ganze Vorgang mit Nockenwellen- und Kettenspanner-Gedöns, aber für die die's noch nicht kennen, ist hier mal ein Bild vom TDM-Motor ohne Kühler und Ventildeckel :rotate:

[ img ]

Momentan bastel ich an vielen Stellen an der TDM rum (Lenker lackieren, Verkleidung ausbessern, Ventilspiel, Digitaler Tacho und mal gründlich säubern), sie sieht schon ziemlich schlank aus I)

[ img ]

Nachdem die Ventile in Ordnung sind, wollte ich noch die Vergaser synchronisieren, wäre es wohl auch ratsam die zwecks Überprüfung von Abnutzungserscheinungen an Schwimmernadeln und Düsen auseinander zu nehmen? Hinterher läuft das Ding schlechter als vorher, und mit 6~7 Litern gibt es glaube ich keinen großen Grund zur Beanstandung oder?
Was aber noch wichtiger ist, ich habe schon öfters beim Zündkerzentausch und jetzt wieder bei der Kontrolle eine eher rußige anstatt braune Verfärbung festgestellt, also eher etwas zu fett als optimal. Kann ich das auf halbwegs vernünftige Art und Weise zuverlässig einstellen?

skywalker
--
may the force be with you

TS 50 XK - GS 500 E - GSX 750 - DR 650 RSE - NTV 650 Revere - TDM 850 3VD

DARKMAN

Ventile und Vergaser

Beitragvon DARKMAN » 05.04.2004 15:20

gude wie,

zum thema eins was dein anschauungsobjekt angeht, schau mal hier

http://www.pixum.de/members/torsten_thi ... fb5c5bd20a

der typ ist echt cool, was der alles an bildern ins forum stellt bziehungsweise in pixum ;D :)) ;D ..............................

was die nadeln und vergaser angeht, ich würde es mir bei 42tkm mal ansehen. nur zur info meine braucht mit 36tkm, ohne schweizer abstimmung, gemessene 5,1liter!

die verruste kerze ist ein indiz für zu fette verbrennung, nur solltest du das anderst testen! etwa eine strecke von 10km, oder bis die maschine warm ist fahren, mittlere geschwindigkeit. dann die maschine mit dem killschalter ausmachen und auf nem parkplatz ausrollen lassen. eine zigarette rauchen, zündkabel abziehen und kerzen ausdrehen, das kerzenbild beurteilen.

sollte die kerze immer noch schwarz sein, würde ich die co2 einstellschrauben mal überprüfen. dazu die schrauben ganz eindrehen und dann wieder 3 bis 3,5 umdrehungen rausdrehen, das ist standardeinstellung. die schraube haben die angewohnheit sich ab und an durch die vibrationen zu verstellen.

gruß TT
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER JAN04<---

heidebonsai

Ventile und Vergaser

Beitragvon heidebonsai » 06.04.2004 12:34

Hallo,
pflichte grundsätzlich DARMAN bei, allerdings rate ich dir, nicht in der Grundstellung anzufangen, da die von TDM zu TDM sehr unterschiedlich sein kann. Probiers aus, wie DARMAN beschrieben hat und wenn das Kerzenbild immmer noch etwas rußig ist, dreh die Schraube in Schritten von max. 1/4 Umdrehung etwas weniger fett, dann wieder Probefahren (warm) und dasselbe Spiel nochmal, bis das Kerzenbild stimmt.
Viel Spass! ;D ;D ;D
Gruss,
Carsten
--
'97er 4TX
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

skywalker

Ventile und Vergaser

Beitragvon skywalker » 08.04.2004 14:38

Okay, diesen Aufwand würde ich auf mich nehmen, mit dem Warmfahren, Motor aus und Rollen zum Beurteilen habe ich auch in der Rep.-Anleitung gefunden, aber jetzt muss ich nochmal meine Unwissenheit preisgeben I) wo finde ich denn die co2-Einstellschraube?

Mir fallen jetzt an Schräubchen nur die Leerlaufeinstellschraube neben dem Benzinhahn und die Vergasersynchronisationsschraube (schönes Wort) zwischen den Vergasern ein :dance2:
Vielleicht sollte ich nochmal suchen :look:

skywalker
--
may the force be with you

TS 50 XK - GS 500 E - GSX 750 - DR 650 RSE - NTV 650 Revere - TDM 850 3VD

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“