TDM 878

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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thilool
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Beitrag von thilool » 19.05.2002 23:01

Hab da mal wieder ein neues Thema:

Bei Kedo gibt es ein KolbenKit für dei TDM. Die Kolben haben aber einen Durchmesser von 91mm anstatt den normalen 89,5mm. Dadurch erhöht sich die Kompression von 10,5:1 auf 11,5:1 und eben auch der Hubraum auf 878ccm.

So nun die Frage. Kann man einfach ohne dementsprechendes Aufbohren bzw. neue Zylinderlaufbuchsen einen größeren Kolben einbauen? Wohl eher nicht, jedenfalls dürfte nach meinem Technikverständnis nicht soviel Spiel vorhanden sein.
Was mein Ihr?

Bye, Thilo

goodguy_dd
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Beitrag von goodguy_dd » 20.05.2002 09:03

...das wird wohl nur mit ziehen der laufbuchsen und dem einsetzen von entsprechend größeren, neuen laufbuchsen gehen. wenn du keine eigene werkstatt hast (oder kein werkstattbesitzer bei dir noch "einen offen hat";) ) wird sich der aufwand sicherlich nicht lohnen...

die 28ccm werden sicherlich nicht die welt einreißen und im vergleich zu den kosten wird der leistungszuwachs den der terz beim ein- oder umtragen nicht aufwiegen. hinzu kommst noch das die kurbelwelle und alle and. lager einer (wenn auch nicht sehr viel) höheren kraft ausgesetzt sind und dafür eigenlich nicht gabaut wurden.

also für mich ist der umbau nicht relevant!

torsten - 4tx

thilool
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Beitrag von thilool » 20.05.2002 11:10

Habe nicht vor mir jetzt neue Kolben zu kaufen kosten bei Kedo 239Euro das Stück und das sprengt ein bißle mein Budget.

Ich hab mich aber gewundert, dass bei bei Kedo sonst nichts von wegen Aufbohren etc. dabei stand.
Schätze das solche Umbauten am Motor (Kolben, Nockenwelle, Ventile) wirklich nur was für den Racing Einsatz ist. Vorallem da hier auch normalerweise mehr Geld vorhanden ist ;)

Wenn ich mir um das dumme Geld keine sorgen machen müßte hätte meine TDM bestimmt schon über 100PS :smokin:

bye, Thilo

goodguy_dd
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Beitrag von goodguy_dd » 20.05.2002 11:45

> Wenn ich mir um das dumme Geld keine sorgen machen müßte hätte meine
> TDM bestimmt schon über 100PS...
...und meine wäre eine GS1150 mit voller touratech-ausstattung geworden!
:D :D

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Werner
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Beitrag von Werner » 20.05.2002 11:57

Hallo Thilo,

> einen Durchmesser von 91mm anstatt den normalen 89,5mm. Dadurch erhöht
> sich die Kompression von 10,5:1 auf 11,5:1 und eben auch der Hubraum
> auf 878ccm.

mal 'ne Frage, wieso sollte sich die Kompression verändern wenn man den Kolbendurchmessers ändert?

> Wohl eher nicht, jedenfalls dürfte nach meinem Technikverständnis nicht
> soviel Spiel vorhanden sein. Was mein Ihr?

och, sind doch nur 1.5 mm! Wenn ma hier und da ein bisschen drückt müßte es schon passen :))

> So nun die Frage. Kann man einfach ohne dementsprechendes Aufbohren
> bzw. neue Zylinderlaufbuchsen einen größeren Kolben einbauen?

wohl eher nicht.

Ciao,
werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))

Rolf
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Beitrag von Rolf » 20.05.2002 12:11

Hi Thilo,
Die Kompression erhöht sich durch einen geänderten Kolbenboden. Wer mal die originalen Kolben gesehen hat, erkennt daß da nicht mehr viel Platz ist, da schon die Aussparungen für die Ventilteller in den Kolbenboden gehen. Vielleicht hat der Kolben noch eine Quetschkante.
Wenn der Kolbendurchmesser steigt, muß man die Zylinderbohrungen aufbohren und neu hohnen lassen. Da das kolbegewicht höher ist,als das fuür die Ausgleichswelle konstruierte, steigen die Vibrationen.
Rolf

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Beitrag von twINGO » 20.05.2002 21:06

Die Kompression beschreibt ein Verhältnis von Volumen über dem Kolbenboden am unteren Totpunkt zum Volumen wenn der Kolben am Oberen Totpunkt ist. Wenn jetzt der Durchmesser des Kolbens grösser wird, Steig auch das Volumen über dem Kolben im unteren Totpunkt. (Hubraum ist nur der Raum, welcher vom Kolben verändert wird, also Zylinderdurchmesser * Pi * Hub, zum Raum über dem Kolbenboden kommt dann noch der Verbrennungsraum) Im obern Totpunkt ist der Raum aber immer noch so gross wie vor der Hubraumvergrösserung, ergo die Kompression steigt.



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Beitrag von OliS » 20.05.2002 22:03

twINGO schrieb:
> ...schnipp...
Im obern Totpunkt ist der Raum aber
> immer noch so gross wie vor der Hubraumvergrösserung, ergo die
> Kompression steigt.
>
Bin'sch blöd? Oben hab ich doch dann auch ein größeres Volumen, oder? Ist doch wohl über die ganze Laufbuchse aufgebohrt, also habe ich auch mehr Platz wo das Gemisch gequetscht wird. Oder versagt da jetzt mein Vorstellungsvermögen?



Gruß
Oliver
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Beitrag von twINGO » 20.05.2002 23:33

Du bohrst die Laufbuchse auf, klar aber du wirst doch nicht auch Material vom Zylinderkopf rund um die Ventile abtragen. oder?

Es wird nur der Hubraum vergrössert und nicht der Verbrennungsraum.
Und Verdichtungsverhältnis ist ->
Hubraum+Verbrennungsraum : Verbrennungsraum

Mit 878ccm Hubraum kommt man aber rechnerisch nur auf 10,8 :1, also müssen die Bigborekolben mit ihrem Kolbenboden noch etwas weiter in den Verbrennungsraum hineinragen, was ein penibleres Ventilspiel vorraussetzt bzw. erzwingt.
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Beitrag von OliS » 20.05.2002 23:58

Heißt das, dass der Kolben bis an die unterkante des Zyl-Kopf geht? Dann würde ich es verstehen. Ich dachte immer, dass da etwas Platz bleibt.

Gruß
Oliver
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Beitrag von thilool » 21.05.2002 21:50

Ok machen wir doch mal ne Rechnung (für ne 4TX)

Standard Hub = 67,5mm, Bohrung = 89,5mm = Kolbndurchmesser

Kolbenfläche = (Pi*89,5²)/4 = 6291,24mm²
Hubvolumen = Kolbenfläche * Hub = 424658,41mm³= 424,66cm³

424,66:X = 10,5:1 -->
Verbrennungsvolumen = 424658,41/10,5 = 40443,66mm³

Mit 91mm Kolben:

Kolbenfläche = 6503,88mm²
Hubvolumen = 439012,05mm³

Verdichtung = 439012,05/40443,66 = 10,855

Jetzt streitet euch mal über diese Rechnung:) Kann also bis jetzt die 10,8:1 Verdichtungsverhältnis bestätigen.

Bye, Thilo

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Beitrag von Werner » 21.05.2002 21:57

Hallo Thilo,

> Jetzt streitet euch mal über diese Rechnung:) Kann also bis jetzt die
> 10,8:1 Verdichtungsverhältnis bestätigen.

na bitte, Pi*Daumen bleibt die Kompression gleich. :-)

Ciao,

Werner

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