Hallo liebe Leut,
wie schon kurz beschrieben, möchte ich mir eine gebrauchte 2002er TDM 850 mit 7000 km laufleistung zulegen.
Und da war noch dieses Rattern beim Kommenlassen der Kupplung im ersten Gang...
Wo es nun genau gerattert hat, am Hinterrad, wie ich zuerst meinte, oder ob dieses Rattern durch die Kupplung ausgelöst wurde und sich dann nur aufs Hinterrad überragen hat, weiß der Heilige Geist . . .
(der Einwand mit zu wenig Gas beim Kupplung kommen lassen, war gar nicht blöd. Zuerst hab ich den Fehler auch bei meinem mangelnden Feingefühl gesucht, aber ein erfahrener Freund ist das Motorrad auch Probegefahren, hat das Rattern auch festgestellt.)
Der Händler hat auf erneute Nachfrage folgende endgültige Erklärung abgegeben:
Es läge am sehr präzisen Schleifpunkt der Kupplung, der kaum Spielräume beim Kupplung kommen lassen zuläßt. Das Phänomen sei nicht abzustellen und wäre bei allen TDMs so, übrigens auch bei der TDM 900. (die ich übrigens auch Probegefahren hab, ohne jegliches Rattern!
Daher meine abschließende Frage: Gestaltet sich das Anfahren mit der TDM tendenziell ruppig?