Benzinpumpe 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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Werner
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Benzinpumpe 3VD

Beitrag von Werner » 09.05.2002 21:48

Hallo,

meine kleine Ruckelt immer noch :-(

Inzwischen hab ich die Benzinpumpe in Verdacht. Weiß zufällig jemand wieviel Spritt sie bei der Kontrolle fördern muß? Im WHB steht nur "tritt Benzin aus".

Naja, austreten ist relativ, bei mir kommt der Spritt tröpchenweise. Ist das OK so? (der Motor wird ja nur über den Anlasser gedreht)

Wenn nicht, kanns ja auch noch an 'nem Riss im Unterdruckschlauch liegen. Kann man den ggfs. durch einen Benzinschlauch ersetzen, oder ist es 'nen spezieller? Hat jemand den Durchmesser zur Hand?

Ciao,

Werner
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P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))

goodguy_dd
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Beitrag von goodguy_dd » 10.05.2002 00:19

wegen deines benzinpumpenproblems kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zu der sache mit PAPA gratuliere ich dir herzlich!!

torsten - 4tx

ps: naja, mir fällt noch was ein: wann ruckelt denn die maschine? immer nur unter volllast oder bei gleichmäßigem gasgeben oder immer nur mal so? die benzinpumpe hätte ich nicht so sehr im verdacht, denn das wäre eingentlich kein ruckeln sondern eher so wie wenn der sprit alle ist (blöd, oder) aber eben nur für'n kurzen moment...

chris850at
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Beitrag von chris850at » 10.05.2002 05:23

Werner schrieb:

>P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))


:sex: alles gute.
anscheinend bastelst du nicht nur am bike herum
:teufel: :teufel:
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ci@o chris

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Werner
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Beitrag von Werner » 10.05.2002 07:31

Hallo Torsten,

> ps: naja, mir fällt noch was ein: wann ruckelt denn die maschine?
> immer nur unter volllast oder bei gleichmäßigem gasgeben oder immer
> nur mal so?

Sie ruckelt unter Last (bergauf/beschleunigen)

> die benzinpumpe hätte ich nicht so sehr im verdacht, denn
> das wäre eingentlich kein ruckeln sondern eher so wie wenn der sprit
> alle ist (blöd, oder) aber eben nur für'n kurzen moment...

Sie ruckelt so, daß ich beim ersten Auftreten den Benzinhahn auf Reserve umstellte und dachte das ist ein neuer Verbrauchsrekord, >12l.

Benzinschläuche sind frei, Benzinfilter auch, Vergaser (Schwimmerkammer/Gasschieber) sehen gut aus, Zündkerzen und Stecker sind in Ordnung, Zündung funktioniert auch...

Was könnte es noch sein?

Ciao
Werner

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Claus
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Beitrag von Claus » 10.05.2002 09:03

Servus Werner,
gratuliere zur baldigen Vaterschaft erst mal.

Zu Deiner Benzinpumpe:
Ich hatte bei meiner 3VD letzte Woche den Tank ab und hab sie mal kurz gestartet.
Da ist sofort ein dicker Strahl Benzin aus dem Schlauch gekommen. Wenn es wirklich nur tröpfelt, dann könnte es schon die Pumpe, oder der Unterdruckschlauch sein.
Ich würde mal den Tank abbauen und den Motor starten. Er wird mit dem Benzin, daß sich in den Schwimmerkammern befindet anspringen und dann siehst Du gleich ob ein dicker Strahl (bei laufendem Motor) aus dem Schlauch kommt(natürlich vorher abziehen).
m.E. kannst Du auch einen Benzinschlauch für den Unterdruck nehmen wenn der Durchmesser gleich ist (was aber galube ich nicht der Fall ist.

Ruckelt deine TDM bei Vollgas oder wenn Du das Gas langsam aufziehst??
Bei 2.terem würde ich eher auf die Nadeldüsen tippen. verschleissen gerne und dann über fettet die meist ohnehin zu fett laufende TDM total.
Im Vollastbetrieb (wenn die Gemischbildung nur noch über die Hauptdüse passiert) läuft sie dann wieder rund.
hoffe geholfen zu haben



:smokin: :smokin: :smokin:
griass aus Niederbayern

Claus

P.S.: Rechtschreibfehler habe ich absichtlich
zur allgemeinen Erheiterung eingebaut :-)

Werner
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Beitrag von Werner » 10.05.2002 14:06

Hallo Claus,

> Da ist sofort ein dicker Strahl Benzin aus dem Schlauch gekommen. Wenn
> es wirklich nur tröpfelt, dann könnte es schon die Pumpe, oder der
> Unterdruckschlauch sein.

Ich hatte vorher die Schwimmerkammern geleert, deshalb sprang sie nicht an. Und mit dem Anlasser kommen nur Tröpchen.

Werds gleich noch mal probieren.

Wenn kein Strahl, dann U-Schlauch tauschen, wenn dann immer noch nicht neue Benzinpunpe suchen. Wenn Strahl, dann ab zum Schrauber. Meine Ideen und Schrauberkenntnisse nähern sich dem Ende.

> m.E. kannst Du auch einen Benzinschlauch für den Unterdruck nehmen
> wenn der Durchmesser gleich ist (was aber galube ich nicht der Fall
> ist.

In anbetracht der zu erwartenden Sucherei und des bevorstehenden Wochenendes
hab ich heute früh 5er, 6er und 8er Schlauch gekauft. Einer wird ja wohl passen ;-)
Im WHB fehlen alle Angaben zu den Schläuchen :-(


> Ruckelt deine TDM bei Vollgas oder wenn Du das Gas langsam
> aufziehst??

Sowohl als auch. Sie ruckelt immer dann wenn der Motor arbeiten muß. Im Leerlauf ist alles bestens, wenn ich im ersten Gang dahins********* auch, im zweiten wirds spürbar, wenn ich den Hahn aufreiße, ..., im 5ten reicht normales Beschleunigen, oder Berg hoch oder Gegenwind, oder...

> Im Vollastbetrieb (wenn die Gemischbildung nur noch über die Hauptdüse
> passiert) läuft sie dann wieder rund.

Gut, dann dürften es nicht an den Düsen liegen, was die Benzinpumpe wahrscheinlicher macht.

> hoffe geholfen zu haben

Sehr!

Ciao,
Werner
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Beitrag von gert_rie » 10.05.2002 15:41

Werner schrieb:

> hab ich heute früh 5er, 6er und 8er Schlauch gekauft. Einer wird ja
> wohl passen ;-)

Hallo werner
benzin-schläuche sind 8 er bei der TDM

und in der anlage etwas für den werdenden Vater
So gewöhnt man den nachwuchs an die TDM

gert
und immer genug grip
--
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Zuletzt geändert von gert_rie am 10.05.2002 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Werner » 10.05.2002 17:27

Hallo Gerd,[

> Hallo werner
> benzin-schläuche sind 8 er bei der TDM

I know :-), aber was sind die Unterdruckschläuche?

8er? ich glaube nicht. Aber ehe es nachher doch einer ist...
Besser 'nen 8er auf Lager als nachher in die Röhre gucken.

Ich brauch nachher sowieso noch welchen. 'nen Membranpumpe ohne Filter zwischen Tank und Punpe, ich weiß nicht! Besser 'nen Filter nachrüsten.

> und in der anlage etwas für den werdenden Vater
> So gewöhnt man den nachwuchs an die TDM

Das sieht aber übel nach 'men Chopper aus. Nicht das da schon im Kindesalter die falschen Anlagen gelegt werden! ;-)

By the way, ist das Dein Kleiner/Kleine?
Wenn ja würd ich das grausige Schaukeldings für Dich entsorgen.
Man kann bei den Kleinen nicht vorsichtig genug sein! :-))

Ciao,

Werner

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Beitrag von goodguy_dd » 11.05.2002 00:36

...da fällt mir noch was ein:

vor längerer zeit hatte ein bekannter von mir mit der super-täterää auch irgendwelche problem mit der benzinpumpe. Leider hab ich da nicht ganz so genau hingehört, aber das fazit seiner langen erzählung war wohl, das er die pumpe geöffnbet hat und die membran austauschte weil da wohl irgendwas war. ich glaube sogar er hätte da noch irgendwas von fahrradschlauch oder dichtungsgummi (gibts ja auch zum selberschneiden) erzählt... genauer kann ich mich aber nicht erinnern, aber ich könnte ihn am WE mal fragen. käme das noch zurecht oder willst du das ding morgen schon öffnen?

torsten - 4tx

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Beitrag von Werner » 11.05.2002 10:59

Hallo Torsten,

> aber ich könnte ihn am WE mal fragen. käme das noch zurecht oder
> willst du das ding morgen schon öffnen?

ich will am WE zumindest wissen obs das ist. Dann muß ich ggfs ja noch 'ne neue Pumpe auftreiben. Würde also noch passen!

Vielen Dank

Werner
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Beitrag von Teneremicha » 11.05.2002 12:54

gert_rie schrieb:
>
> und in der anlage etwas für den werdenden Vater
> So gewöhnt man den nachwuchs an die TDM
>
> gert
> und immer genug grip

Hübsches Foto Gert ,aber meinst du das bei der Bereifung immer genug Grip vorhanden ist?;D ;D
Gruß
Micha
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Beitrag von goodguy_dd » 11.05.2002 13:16

> Dann muß ich ggfs ja noch 'ne neue Pumpe auftreiben.
...und genau das könnte man ja umgehen wenn ich den typen ranbekomme!

mal sehen...

torsten - 4tx

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Beitrag von Werner » 11.05.2002 19:34

Hallo Torsten,[

WJ> ich will am WE zumindest wissen obs das ist. Dann muß ich ggfs ja noch
WJ> 'ne neue Pumpe auftreiben. Würde also noch passen!

'ne neue Pumpe brauch ich nicht! Soviel weiß ich schonmal, die pumpt. Eben dann noch die Gasschieber ausgebaut und begutachtet. Nicht daß ich sowas begutachten könnte, aber für mich sahen die gut aus. Da mich an dem Punkt meine Kenntnisse schon verlassen haben, werd ich morgen mal schauen ob der Blatter (Schrauberpabst des CrossClub) sich vom Europameisterschaftslauf dieses Wochenende schon erholt hat. Vielleicht hat er ja Zeit und Lust 'ne Probefahrt zu machen und mir zu verraten was an dem vermaldeiten Ding nun in de Möhren iss.

Ciao,

Werner

P.S. Hi Torsten, 'nen Reperaturanleitung für die Benzinpumpe interessiert mich aber weiterhin. Offiziell gibts keine Ersatzteile dafür, also nur ganz oder garnicht.




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Beitrag von goodguy_dd » 12.05.2002 09:12

ok, aber da verlege ich die benzinpumpen-frage auf montag, denn da treffe ich den typen sowieso.

torsten - 4tx

ps: montags ist nämlich "männergruppe" :D :D

Werner
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Beitrag von Werner » 14.05.2002 08:22

Hallo,

ich wollt nur mal 'ne Statusmeldung geben, nachdem ich mit der Saufziege gestern beim Schrauber war.

> Vielleicht hat er ja Zeit und Lust 'ne Probefahrt zu machen

Er hatte ;-)

> und mir zu verraten was an dem vermaldeiten Ding nun in de Möhren iss.

Diagnose: leichtes Ruckeln bei 3k5 U/min. Vergaser, evt 'ne Düse verdreckt oder die Gasschieber laufen nicht ganz frei, oder... Zündung und Spritt isses nicht, dafür sei es zu gering!
Bau die Dinger aus, komm vorbei und wir schauen Dir beim Zerlegen/Reinigen über die Schulter.

Machte mich dann doch reichlich stutzig. "Leichtes Ruckeln bei 3k5", "zu gering" ???
Von "leicht" kann ja wohl keine Rede sein, und bei 3.5 hat noch nie was übermäßig geruckelt!

ICH WEISS UEBERHAUPT NICHT WAS DER HAT! Seitdem er die Probefahrt gemacht hat läuft die Saufziege wie am Schnürchen.

Hätte ich vorher gewußt, daß die Saufziege so auf den Schrauber reagiert wie unsereins auf 'nen Zahnarztbesuch, ich hätte mir viel Arbeit sparen können. :-)

Ciao,
Werner


Das Angebot den Vergaser unter Aufsicht zu zerlegen werd ich natürlich annehmen. Aber erst wenn das Wetter wieder schlechter ist. Kann nicht lange daueren, jetzt wo die Ziege wieder rennt ;-) Vielleicht mach ichs auch in 14 Tagen, wenn ihr in Potterstein seid. Schließlich ist immer dann wenn ich schrauben muß gutes Wetter.



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Beitrag von Claus » 14.05.2002 09:20

Servus,
ich nochmal,
nachdem die Benzinpumpe aussscheidet, un die TDM bei Vollast läuft,
tippe ich ziemlich sicher auf die Nadeldüsen.
Das sind die Dinger in die die Düsennadeln unten rein stehen.
Die regeln nämlich im Teillastbereich zusammen mit den Düsennadeln die Gemischbildung.
Da die Düsennadeln Luftstrom pendeln und die Nadeldüsen vom Material her zu weich sind verschleissen die Dinger gerne. Undd dadurch wird das Gemisch viel zu fett.
Mach die neu rein und evtl. noch die Düsennadeln und dann klappts wieder.

Zur Montage: Schieber ausbauen, Schwimmerkammer abbauen und die 6er??(oder 7er)
Schraube in der Mitte der Schwimmerkammer lösen. Nicht die Schlitzschraube( hält die Hauptdüse)
dann die Nadeldüsen zusammen mit dem weissen Kunststoffführungen der Schieber noch oben rausschieben. Die Nadeldüsen sind nur in das Kunststoffteil reingesteckt.
Austauschen, zusammenbauen, fertig.

hoffe geholfen zu haben




:smokin: :smokin: :smokin:
griass aus Niederbayern

Claus

P.S.: Rechtschreibfehler habe ich absichtlich
zur allgemeinen Erheiterung eingebaut :-)

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